Aspergillus felis - eine neue Pilzinfektion

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Aspergillus felis - eine neue Pilzinfektion

Beitragvon Mozart » 28.07.2013 20:45

In Australien entdeckte Dr. Vanessa und Barrs gemeinsam mit Kollegen eine neue Art aus der Gruppe der Schimmelpilze:
"Aspergillus felis". Dieser Pilz kann lebensbedrohlich für Katze, Hund und Mensch sein.
Die in der Studie untersuchten Katzen waren bis auf die Pilzinfektion (Aspergillose) gesund und nicht immungeschwächt.
Eine kleine Infektion führt meist zu einer Rhinosinusitis und ist mit Antimykotika gut behandelbar.
Eine invasive Infektion breitet sich oft in die Augenhöhle aus und die Prognose ist meistens schlecht.

Diese Nachricht wurde auf Cat Health News from the winn feline Fondation veröffentlicht.

Es gibt bis heute leider Informationen in deutscher Sprache.

Auf http://www.schnurr-schnurr.de/Aspergillus-felis.htm findet ihr hierzu mehr Informatiuonen aus der aktuellen Studie von Dr. Barrs.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aspergillus felis - eine neue Pilzart

Beitragvon SONJA » 28.07.2013 21:36

:shock: Schluck, das klingt ja nicht gut...

Danke für die Info.

lg
sonja
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Aspergillus felis - eine neue Pilzart

Beitragvon Hollyleaf » 28.07.2013 22:41

Ohje :shock:

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aspergillus felis - eine neue Pilzinfektion

Beitragvon malie » 29.07.2013 10:23

Eijeijei! Das hört sich nicht gut an. :(
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Aspergillus felis - eine neue Pilzinfektion

Beitragvon Ronjasräubertochter » 29.07.2013 13:02

danke Christa :(
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Aspergillus felis - eine neue Pilzinfektion

Beitragvon LaLotte » 29.07.2013 14:21

Danke für die Information, Christa!
Mich würde mal interessieren, ob es bei Erkrankungen der oberen Atemwege überhaupt üblich ist, auf Pilzinfektion zu untersuchen. Da kommt man ja erst mal nicht drauf...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Aspergillus felis - eine neue Pilzinfektion

Beitragvon Finalein » 30.07.2013 23:23

Es gibt ja echt Sachen. Kann man ja nur hoffen, daß sich das hier nicht so verbreitet.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste