Katzentheater

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Katzentheater

Beitragvon hildchen » 15.06.2013 16:12

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzentheater

Beitragvon SONJA » 16.06.2013 07:36

Auch der Stern berichtet darüber:

Die Shows heißen "Der Katzendieb", "Der gestiefelte Kater" oder "Der Nussknacker und der Rattenkönig". Denn auf der Bühne stehen nicht Menschen, sondern Katzen. Das Moskauer Katzentheater wurde kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion von dem Zirkusclown Juri Kuklatschew gegründet, inzwischen betreibt er es mit seinen Söhnen Dmitri und Wladimir gemeinsam. Nun wurde es nach einer umfassenden Renovierung wiedereröffnet.

:arrow: Stern.de - Samtpfoten auf Skateboards: Katzen-Theater in Moskau
...

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katzentheater

Beitragvon Dieter » 16.06.2013 09:27

Ich habe vor einiger Zeit auch darüber gelesen.
Die Kritik der Tierschützer konnte ich nicht so richtig nachvollziehen.
Katzen und Zwang oder gar Gewallt das passt nicht in diesen Fall.
Wenn es so wäre würde es ständig zu Zwischenfällen bei den Vorstellungen kommen.
Habe nach der Wende selber eine Vorstellung besucht und konnte Festellen das die Katzen alle samt locker und voll bei der Sache waren.
Die beiden nutzen die Fähigkeiten jeden einzelnen Tiers aus.
Hatte eine an diesen Tag keine Lust wurde sie einfach wieder auf ihr Podest zurückgesetzt.
Ich hatte auf keinen Fall den Eindruck das sie zu irgend etwas gezwungen wurden.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzentheater

Beitragvon SONJA » 16.06.2013 15:39

Ne, körperlich gezwungen werden die Katzen da nicht, das hatte ich auch mal in einem Bericht gesehen.

Aber es läuft schon ein wenig über "Hunger", wer mitspielt und brav ist, bekommt die leckeren Dinge.

Mich würde interssieren, ob eine vollgemampfte Katze mitmachen würde...? :D
Dann wüsste man endlich mal, ob es wirklich freiwillig läuft. Ich meine, es gibt ja die unterschiedlichsten
Charaktere und vielleicht ist auch bei den Katzen einfach die ein oder andere "Rampens.." dabei, die auf
den Auftritt und das gelobt-werden usw. steht.



lg
sonja
...

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katzentheater

Beitragvon Dieter » 16.06.2013 16:05

Das glaube ich auch das da der Hunger mit im Spiel ist.
Katzen und ihr gutes Gedächtnis ist ja allgemein bekannt.
Wie ich damals sah, so manche Katze konnte es kaum abwarten, an der Reihe zu sein.
Die zwei die an dem Tag keine Lust hatten, haben bestimmt von den Zuschauern die zuvor in der Tierschau waren etwas zugesteckt bekommen.
Schilder wie Füttern Verboten wirken nicht immer.
Ein gewisser Oleg Popow war mal mit einem Holländischen Zirkus bei uns.
Er hatte damals auch eine Nummer mit Katzen aber dort ging es wesentlich anders zu.
Sie verhielten sich wie dressierte Großkatzen, fauchten gelegentlich und von freiwillig war da nicht viel zu spüren.



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste