Katzogene Zonen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzogene Zonen

Beitragvon SONJA » 02.06.2013 07:29

Katzogene Zonen

Passend zu unserer aktuellen Umfrage: :arrow: Streichelzonen eurer Katzen hier eine Pressemeldung dazu:

...Katzen hingegen haben ausgeprägte Lieblingsstreichelzonen. Wissenschaftler der University of Massey in Neuseeland unterzogen neun Katzen einer Streichelaktion, die sich – auf mehrere Tage verteilt – über insgesamt zwölf Stunden erstreckte. Als genussvolle Zustimmung der Tiere wurde gewertet, wenn sie sich am Menschen rieben, die Pfoten im sogenannten „Treteln“ kreisen ließen oder schnurrten. Als extrem katzogene Zonen entpuppte sich die Schläfenregion zwischen Augen und Ohren, danach folgten die Areale unterhalb und seitlich des Mauls. Das Kraulen am oberen Schwanzansatz wurde jedoch mehrheitlich abgelehnt – was wieder einmal zeigt, wie unterschiedlich Hunde und Katzen ticken. Studienleiterin Susan Soennichsen vermutet, dass die Schläfen deshalb so streichelaffin sind, weil sich dort besonders kräftige Duftdrüsen befinden, „und wenn sich die Hand des Menschen dort aufhält, kann die Katze umgehend ihre Duftmarke daraufsetzen“....


Quelle: :arrow: Berliner Zeitung - HAUSTIERE - Katzen wollen gekrault werden
...


Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste