Warum erkennen sich Katzen nicht im Spiegel?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Warum erkennen sich Katzen nicht im Spiegel?

Beitragvon SONJA » 12.03.2013 12:01

Warum erkennen sich Katzen nicht im Spiegel?

Wenn wir in den Spiegel gucken, wissen wir: Das bin ich. Hunde und Katzen aber erkennen sich selbst nicht. Offenbar halten sie das Tier im Spiegel für einen Artgenossen. Warum aber ist das so?

Die Antwort auf die Frage weiß Helmut Prior. Er arbeitet an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt im Bundesland Hessen. Der Fachmann weiß, dass es durchaus Tiere gibt, die sich im Spiegel erkennen können. Bei Hunden und Katzen ist das aber nicht der Fall. Anfangs halten sie das Tier im Spiegel offenbar für einen anderen Hund beziehungsweise eine andere Katze. Schon kurze Zeit später beachten sie das Spiegelbild einfach gar nicht mehr. Und das, obwohl sie eigentlich durchaus clever sind.

Experten gehen davon aus, dass jemand, der sich im Spiegel erkennt, ein besonderes Bewusstsein hat. Er weiß, dass es ihn gibt und er auf der Welt ist. Wenn jemand sich nicht im Spiegel erkennt, heißt das aber nicht, dass er kein Ich-Bewusstsein hat, sagt Helmut Prior. Er denkt, ...


Ganzer Artikel bei :arrow: WAZ - Warum erkennen sich Hund und Katze nicht im Spiegel?
...


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Warum erkennen sich Katzen nicht im Spiegel?

Beitragvon Sanoi » 13.03.2013 14:53

Da bin ich anderer Meinung :-)
Bei Gina ist das zwar so, dass sie es ignoriert, aber Choco hat sich oft stundenlang im Spiegel angesehen, also wollte sie sagen: "Ja, ich seh schick aus". Hat auch immer keck den Kopf etwas gedreht und wusste genau wer wo ist wenn er denjenigen im Spiegel gesehn hat.
Ich denke es kommt auf jede Katze einzeln an. Weil Choco war aggressiv gegenüber anderen Katzen, also denke ich, dass sie dass Bild schon mit sich in Verbindung bringt :-)
Irgendwann war der Mensch ja auch mal so, dass er sich nicht erkannt hat ;-)
Choco war in der Hinsicht echt was besonderes. Kenne keine Katze die sich so lange und ausgiebig im Spiegel betrachtet hat.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Warum erkennen sich Katzen nicht im Spiegel?

Beitragvon Schuggi » 13.03.2013 21:42

Mir gehts wie den Miezen
an manchen Tagen erkenne mich auch nicht im Spiegel :shock:
ich habe schon oft gelacht wenn meine Pfötchen
vorm Spiegel "ausgeflippt" sind, das hat sich mit
zunehmenden Alter aber geändert, da haben sie
ganz gelassen reagiert, d.h. völlig uninteressiert.
Keine Ahnung ob sie dann wissen das es ihr Spiegelbild
ist, als Kitten/Jungkatzen und als Hundewelpen
erkennen sie sich definitv nicht...das gilt aber nur
für meine persönlich gemachten Erfahrungen :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Warum erkennen sich Katzen nicht im Spiegel?

Beitragvon SONJA » 13.03.2013 22:00

Ich glaube der klassische wissenschaftliche Test, um zu überprüfen, ob sich jemand / ein Tier wirklich selbst im Spiegel erkennt,
ist ihm einen kleinen Punkt aufzukleben bzw. aufzumalen - UNBEMERKT - und dann einen Spiegel davor zu stellen.
Wenn das Kind / das Tier dann den Punkt im Spiegelbild bemerkt und ihn von sich selbst runtermacht / es versucht, ihn von sich
selbst runterzumachen (also nicht am Spiegel sondern am eigenen Körper) - ist der Beweis geliefert, dass das Spiegelbild erkannt wurde.

Aber kleb' mal einer Katze unbemerkt etwas drauf :lol:
...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Warum erkennen sich Katzen nicht im Spiegel?

Beitragvon Sanoi » 13.03.2013 22:03

1. ist das aufkleben ein echtes Abenteuer bei katzen *g* die drehen so schon am Rad und kämen nicht auf die Idee den erstmal am Spiegel zu betrachten *g*
und 2. stellt sich der Test bei Choco etwas schwierig dar... -_-
Naja, ich denke halt, bei manchen Tieren sieht man es an der Reaktion.
Es heißt ja auch Hund oder Katze können einem Kleinkind mit 3 Jahren gleichgesetzt werden (natürlich nicht alle Exemplare ;-) ) und die erkennen sich ja auch schon ^_^
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Warum erkennen sich Katzen nicht im Spiegel?

Beitragvon Schuggi » 13.03.2013 23:07

SONJA hat geschrieben:Aber kleb' mal einer Katze unbemerkt etwas drauf :lol:


Jawoll :s1968:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste