Intelligenzspielzeug für Stubentiger

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Intelligenzspielzeug für Stubentiger

Beitragvon SONJA » 02.03.2013 19:20

Nur fressen, schlafen und putzen: Katzen wirken oft so, als hätten sie die Entspannung erfunden. Ein wenig Abwechslung schadet den Vierbeinern aber nicht. Futterbälle, Labyrinthe und versteckte Leckerlis bringen die Tiere auf Trab.
In freier Wildbahn haben Katzen viel Abwechslung. Sie klettern auf Bäume, lauern Mäusen auf und verjagen Artgenossen aus ihrem Revier. Wohnungskatzen fehlen diese Möglichkeiten zur Beschäftigung. Sogenanntes Intelligenzspielzeug kann Abhilfe schaffen, weil es den Jagdtrieb und die Kreativität der Stubentiger ohne Freigang fördert.
Katzen sind Individualisten. Doch eins haben fast alle gemeinsam: Sie spielen sehr gern. „Deshalb kann es keinesfalls schaden, wenn man den Tieren Beschäftigung bietet, auch in Form von Intelligenzspielzeug“, sagt Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund in Bonn. Hätten Katzen genug Abwechslung, könne auch die Wohnungshaltung tiergerecht sein. Außerdem erhielten die Tiere so neue Anregungen und merkten, dass sich ihre Besitzer mit ihnen beschäftigen, sagt Astrid Behr vom Bund Praktizierender Tierärzte in Frankfurt.
„Wer seine Katze in der Wohnung hält, sollte möglichst oft den Kontakt zu ihr suchen“, sagt Behr. Nur auf dem Sofa zu liegen, reiche Samtpfoten nicht. Unterforderte Miezen werden schnell frustriert und kommen auf dumme Ideen. „Dann zerkratzen sie beispielsweise Möbel oder werden unsauber“, sagt Heidi Kübler von der Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin in Schallstadt (Baden-Württemberg).
Mit entsprechendem Spielzeug kann die Intelligenz der Tiere angesprochen werden. So sind laut Kübler Futterversteckspiele besonders spannend. Dabei muss das Tier Schubladen öffnen, um an Leckerlis zu kommen. Futterbälle eignen sich vor allem für Katzen, die zu Übergewicht neigen. „Die Bälle müssen durch die Wohnung gekickt werden, damit die Leckerlis rausfallen. Auf diese Weise hat die Katze zusätzlich noch ein bisschen Bewegung“, sagt die Tierärztin.
Wenn es um intelligentes Spielzeug für Katzen geht, ...

Ganzer Artikel bei Express.de :arrow: SPANNUNG FÜR DEN STUBENTIGER - Intelligenzspielzeug für Katzen
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Intelligenzspielzeug für Stubentiger

Beitragvon SONJA » 02.03.2013 19:21

...


Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste