Pfote weg von der Menschen-Hausapotheke

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Pfote weg von der Menschen-Hausapotheke

Beitragvon SONJA » 02.03.2013 19:17

Die angeknabberte Zimmerpalme oder etwas Schneckenkorn: Im Haushalt gibt es viele Dinge, an denen sich Katzen vergiften können. Bei ersten Anzeichen müssen die Tiere sofort zum Arzt.

...Noch häufiger als beim Fressen nehmen die Tiere Giftstoffe jedoch beim Spielen und Herumstromern auf. "Es kommt etwa nicht selten vor, dass sie mit Zigarettenstummeln oder herumliegenden Medikamenten spielen, darauf herumkauen und sie dabei verschlucken, was böse Folgen haben kann", sagt Reinhard Mischke, Professor an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Oder sie streifen an einer gespritzten Pflanze oder einem Möbelstück entlang, das mit scharfen Reinigungsmitteln oder Polsterspray behandelt wurde. Dabei werden die Schadstoffe inhaliert oder bleiben am Fell haften. Putzt sich die Katze, gelangen die giftigen Substanzen in den Organismus.

Katzen, die gerne alles anknabbern oder ablecken, sind zusätzlich gefährdet. Schließlich ist nicht alles, was sie in ihrem Umfeld finden, ungefährlich. "Es gibt zum Beispiel eine ganze Menge giftiger Zimmerpflanzen und Schnittblumen. Darunter Chrysanthemen, Efeu oder Amaryllis", erzählt Christine Fumi, medizinische Leiterin des Lesia-Zentrums für Tiermedizin in Düsseldorf.

Manchmal schaden Besitzer ihrem Tier auch selbst: "Es gibt immer wieder Fälle, in denen Katzenhaltern ihren Tieren Schmerzmittel verabreichen. Davon ist aber dringend abzuraten, weil sie oft schon in niedriger Dosis toxisch für sie sind", sagt Mischke. Halter sollten also nie in Eigenregie mit Medikamenten herumexperimentieren. Das Gleiche gilt für Floh- und Zeckenschutzmittel: "Es gibt Antiparasitika, die nur für Hunde zugelassen sind. Wer sie bei seiner Katze anwendet, riskiert eine schwere Vergiftung". Grund dafür ist, dass sie Wirkstoffe enthalten, die sie nicht vertragen und bei ihnen als Nervengift wirken....


Ganzer Artikel bei der Hannoverschen Allgemeinen :arrow: Pfote weg von der Hausapotheke: Medikamente sind für Katzen Gift
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfote weg von der Menschen-Hausapotheke

Beitragvon SONJA » 02.03.2013 19:18

In dem Zusammenhang auch lesenswert, in unserer Katzen-Infothek :arrow: Gefahrenquellen im Haushalt
...


Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste