Kater aus Hannover bekommt US-Niere

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Kater aus Hannover bekommt US-Niere

Beitragvon SONJA » 28.10.2010 10:36

Kater aus Hannover bekommt US-Niere für 7000 Euro

Eine US-Niere für einen Kater aus Hannover-Herrenhausen: Maxi soll in den Vereinigten Staaten ein Spenderorgan bekommen – für 7000 Euro.

Mit so einem Wirbel hat Thomas Rätsch nicht gerechnet. Gleich mehrere Kamerateams klingelten am Mittwoch an der Wohnungstür in Herrenhausen, und alle wollten sie bloß eines: ein Bild von Rätsch und seinem nierenkranken Kater Maxi. 7000 Euro ist Rätsch bereit zu bezahlen, damit der Kater in Amerika eine Spenderniere implantiert bekommt – und statt weniger Monate noch einige Jahre leben darf. „Tierlieb oder irre?“, titelte am Mittwoch eine Boulevardzeitung. „So viel Kohle für ’ne Katze. Ich kann verstehen, dass die Leute das verwunderlich finden“, sagt der 35-jährige Rätsch. Aber Maxi gehöre eben zur Familie.

Freitag vergangener Woche hatte Katzenbesitzer Rätsch entschieden, den Kater in die Tierärztliche Hochschule zu bringen. „Er hatte abgenommen und war richtig schlecht drauf. Ich wollte ihn mal durchchecken lassen.“ Die Ärzte der Kleintierklinik stellten eine Niereninsuffizienz fest. „Das Tier wird quasi langsam von innen vergiftet“, sagt Rätsch. Die Ärzte hätten verschiedene Therapievorschläge gemacht, als auch von Einschläferung die Rede war, reagierte Rätsch mit Entsetzen. „Ich habe mich an den Computer gesetzt und mich im Internet schlaugemacht.“ Dabei stieß er schnell auf die Möglichkeit einer Nierentransplantation für Katzen. „In den Vereinigten Staaten ist das völlig normal, es handelt sich um ein ganz etabliertes Verfahren.“ In Deutschland sei der Eingriff hingegen nicht erlaubt. Mit rund 7000 Euro wird die Reise nach Amerika samt Behandlung zu Buche schlagen – und Rätsch ist bereit, das Geld zu bezahlen. „Selbst, wenn ich dafür auf einiges verzichten muss. Maxi geht vor“, sagt der Berater für Medizinprodukte.

Nachdem nun aber die Boulevardpresse Wind von dem Schicksal des hannoverschen Katers bekommen hat, eröffnen sich plötzlich neue Perspektiven. „Es gibt Produktionsfirmen, die uns gern nach Amerika begleiten würden. Sie wollen über uns berichten und bieten dafür Geld“, sagt Rätsch. Er selbst sei zwar überhaupt kein Fan dieses Medienrummels, sagt er, und das klingt sehr authentisch, aber in diesem Fall gehe es allein um das Wohl der Katze. Warum also nicht eine Operation mit Kamerabegleitung?

Rätsch hofft, dass er gemeinsam mit Maxi schon in gut zwei Wochen das Flugzeug besteigen kann. Wann und wo die Operation durchgeführt werden wird, ist noch offen. In Amerika wird Rätsch als Erstes einen passenden Kater finden müssen, der Maxi eine Niere abgeben kann. Nach dem Eingriff wird das Spendertier aller Erfahrung nach ein ganz normales Katzenleben führen können – allerdings in Deutschland. „Ich muss das Tier adoptieren. Ich fahre also mit einem kranken Kater hin und komme mit zwei gesunden Katzen zurück“, sagt Rätsch.

[Vivien-Marie Drews]

Quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Kater-aus-Hannover-bekommt-US-Niere-fuer-7000-Euro
...


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kater aus Hannover bekommt US-Niere

Beitragvon Sahmet » 28.10.2010 10:41

Der "abgebende" Kater wird aber sicher nicht nach seiner Meinung gefragt :(

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Kater aus Hannover bekommt US-Niere

Beitragvon nicobienne » 28.10.2010 10:58

Tierliebe hin oder her. Ich bin ja nun auch schon etwas länger hier im Forum, und ich weiß, das einige Katzen hier auch unter Niereninsuffiziens leiden. Diese Katzen leben doch nun auch damit. Vielleicht ist es kürzer als mit einer "gesunden" Niere, aber wer weiß ob diese OP überhaupt gut geht. Und wenn sie gut geht, ob dieser kleine Katerkörper die Niere überhaupt annimmt. Wie alt ist der Kater eigentlich? Also ganz ehrlich. Ich liebe meine Katze, und ich würde sicherlich auch alles menschenmögliche tun, aber ob ich sowas machen würde? Und ich stimme Sameth zu. Wir Menschen können unser Einverständnis geben oder auch nicht, aber der "Spenderkater" muß es einfach über sich ergehen lassen.
Bild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Hannover bekommt US-Niere

Beitragvon Fränky » 28.10.2010 11:26

:s2451:
Also das Finanzielle wäre bei mir auch erstmal zweitrangig - kann ich nachvollziehen !
Ich denke jedoch das diese OP, die ja auch mit einem langen Heilungsprozess
und einer vielzahl an Medikamenten verbunden ist, das Tier nur zu sehr negativ beeinflussen würde.
Ferner wird ein zweites Tier da mit hineingezogen und das kann´s nicht sein.
:s2007: finde ich nicht gut !
Lg. Fränky & Co
Zuletzt geändert von Fränky am 28.10.2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Hannover bekommt US-Niere

Beitragvon Cuilfaen » 28.10.2010 11:37

hier hatten wir zu dem Thema schonmal eine Umfrage und Diskussion.
Wer mag, kann ja seine Meinung dort noch reinschreiben und abstimmen. :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Kater aus Hannover bekommt US-Niere

Beitragvon nicobienne » 28.10.2010 11:42

Annika man kann aber leider nicht mehr abstimmen, nur schreiben
Bild



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste