Ich denke, das man das nicht pauschalisieren kann...
Man muss da mMn allein schon in Freigänger und Wohnungskatzen unterscheiden, ein Freigänger wird bei Gefahr sicherlich ganz anders reagieren als eine Katze, die nur die eigenen 4 Wände kennt und deshalb vor dem unbekannten Draußen wahrscheinlich mehr Angst habt, als vor dem bekannten Drinnen!
Das Wohnungskatzen ihr Dosi "egal" ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, Piepsi und Sheila litten sehr nach dem Tod des ersten Frauchens und Piepsi weicht mir bis heute nicht von der Seite, natürlich macht sie nicht wie ein Hund Terz, wenn ich aus der Wohnung gehe, aber zB im Hotel, in das wir seit Jahren immer mit allen Fahren hört man sie schon Mauzen, wenn ich aus dem Zimmer gehe und die Tür abschließe, das dauert zwar nur kurz, ist aber dennoch in meinen Augen ein klares Statement ihrerseits, das tut sie auch, wenn Marcus im Zimmer bleibt und alleine ist sie dort ja nie, denn die anderen sind immer bei ihr.
Caruso ist ähnlich, obwohl von Kittenalter an überall mit dabei gewesen, mag er Fremde überhaupt nicht und klammert sich an mich, wenn er welche hört oder sieht, er macht da auch einen klaren Unterschied zwischen mir und Marcus, er kommt prinzipiell zu mir und sucht Schutz!
Bei Bibi wäre ich mir dagegen nicht so sicher, sie kommt zwar bei Gewitter oder Radau vorm Haus auch zu uns und knurrt die Gefahrenquelle an, aber im Zweifelsfall würde ich bei ihr nicht die Hand ins Feuer legen, das sie lieber sich als uns in Sicherheit bringt, aber sie lebte auch ein gutes Jahr auf der Straße im Gegensatz zu den anderen Muckels!
Wie das Verhalten nun bei einem Brand ist, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht testen, das ist mein größter Albtraum, das uns irgendwann das Haus unterm Hintern wegbrennt, da wir unterm Dach leben, wären wir aber ggf wahrscheinlich alle "geliefert", da es ein altes Fachwerkhaus ist und man ja weiß, das wenn der Dachstuhl brennt, eh alles zu spät ist...