Lübeck: Katze steckte mehrere Tage im Schornstein fest

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Lübeck: Katze steckte mehrere Tage im Schornstein fest

Beitragvon SONJA » 06.03.2012 12:25

Lübeck: Katze war drei Tage lang in 20 Meter tiefem Schornstein gefangen

Eine kleine schwarze Katze hielt gestern zehn Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr auf Trab. Das Tier, dessen Name und Besitzer noch nicht bekannt sind, war in der vergangenen Woche in einen metertiefen Schornstein gefallen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Anwohner hatten das hilflose Miauen der Katze gehört und gestern dann die Feuerwehr verständigt.

Zunächst suchten die Rettungskräfte, die mit zwei Fahrzeugen samt Drehleiter vor Ort waren, mehrere Schornsteine auf dem Dach des Altbauhauses in der Attendornstraße ab. Mit Seilen gesichert, ließen sie eine Taschenlampe in die Tiefe herab. In einem der Schächte konnten sie schließlich eine Bewegung feststellen und gingen in den Keller des Hauses. Dort wurde zunächst ein Loch in den Schacht gemeißelt – darin war jedoch nichts zu sehen. Zum Glück kam zufällig der Schornsteinfeger Tobias Neff vorbei. Er begriff die Situation schnell und zeigte den Feuerwehrleuten, wo die hinter ein paar Wandfliesen versteckte Wartungsklappe am Boden des Schachtes zu finden war.

Dahinter kam die Katze den Rettern dankbar miauend entgegen. Nicht nur Tobias Neff war erstaunt, dass das Tier den Sturz in 18 bis 21 Meter Tiefe und den anschließenden mehrtägigen Mangel an Nahrung und Licht offenbar unbeschadet überstanden hatte. Platz gab es dort so gut wie keinen: „Dieser Schacht hat eine Grundfläche von etwa 26 mal 14 Zentimeter“, sagte der Schornsteinfeger. Einsatzleiter Stefan Richter gab an, das Tier habe zwei Tage in dem Schacht ausharren müssen. Anschließend versorgte eine Anwohnerin die Katze.


Quelle: :arrow: Lübecker Nachrichten
...


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lübeck: Katze steckte mehrere Tage im Schornstein fest

Beitragvon IschliebäKatzen » 06.03.2012 13:05

Arme kleine Maus, aber ich freue mich total darüber, dass sie gerettet werden konnte. :)
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Lübeck: Katze steckte mehrere Tage im Schornstein fest

Beitragvon Mackica » 06.03.2012 19:20

Da bringt ein Schornsteinfeger einer kleinen schwarzen Katze Glück! :love:

Find ich toll! Und ich drück der Kleinen alle Daumen für die Zukunft! :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Nepeta
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2012 09:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lübeck: Katze steckte mehrere Tage im Schornstein fest

Beitragvon Nepeta » 06.03.2012 19:52

Was für eine riesen Aufregung für die arme kleine Maus. Aber Gott sei Dank hatte sie ja noch mal Glück im Unglück!
Da haben wohl all ihre Schutzengel Überstunden geleistet. Und hoffentlich kümmert man sich auch im Nachhinein gut weiter um die Kleine, falls sich herausstellen sollte, dass sie keinen Besitzer hat.
Liebe Grüße
Cora

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lübeck: Katze steckte mehrere Tage im Schornstein fest

Beitragvon LaLotte » 06.03.2012 22:03

OmG, ich mag mir nicht vorstellen, was die kleine Maus für Angst ausgestanden haben muss!
Zum Glück wurde sie gerettet :D
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste