Bereits Kätzchen an Zahnpflege gewöhnen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Bereits Kätzchen an Zahnpflege gewöhnen

Beitragvon SONJA » 03.02.2012 19:53

Bereits Kätzchen an Zahnpflege gewöhnen

Zahnpflege ist für Katzen wichtig - auch wenn die meisten Katzen vom Zähneputzen nicht gerade begeistert sind, sollte man Jungtiere frühzeitig an die lästige Prozedur gewöhnen. Sonst kann es zu Karies oder Entzündungen kommen.

"Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch sind bei Katzen sehr häufig", erklärt Katzen-Expertin Petra Redemann (43) aus Teltow. "Sie entstehen sowohl genetisch als auch ernährungsbedingt." Je nach Speichel-Zusammensetzung neigen die Tiere z. B. zu übermäßigem Zahnstein, damit verbundenen Entzündungen und Parodontose. Es können sich aber auch Defekte am Zahnfleischrand bilden, die anfangs für den Besitzer kaum zu erkennen sind - für die Katze aber äußerst schmerzhaft werden können.

Das Problem ist, dass Katzen ihre Schmerzen selten zeigen. Redemann erklärt: "Wenn sie allerdings ihr Futter fallen lassen, ihren Fressnapf anknurren, sabbern oder einseitig kauen, kann das, ebenso wie Mundgeruch, auf massive Zahnprobleme hinweisen.
...

Ganzer Artikel und Quelle: :arrow: BZ



Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Re: Bereits Kätzchen an Zahnpflege gewöhnen

Beitragvon Mutzi » 03.02.2012 20:57

Horst putze ich seit Kittenzeit ein Mal in der woche die Zähnchen mit einer Kinderzahnbürste und Rita lässt es auch über sich ergehen. Angewöhnt habe ich es ihnen, indem sie zuerst auf der Bürste rumkauen durften.
Der Tierärztin ist aufgefallen, dass Horst für sein Alter (4 Jahre) echt tolle Zähne hat, da man sonst in dem Alter schon Zahnstein erkennen kann. Und bei Rita müssen wir aufpassen, sie hat eine leichte Zahnfleischrötung, was aber auf zu viel Trockenfutter zurückzuführen sein könnte. Sie hatte die Tüte zerfetzt und sich über das Futter hergemacht. :shock:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Bereits Kätzchen an Zahnpflege gewöhnen

Beitragvon Jones » 03.02.2012 22:42

Hmmm, jetzt mal wieder von mir eine dumme, unerfahrene Frage:
Kinderzahnbürsten sind doch recht weich, von den Borsten her gesehen. Ist das überhaupt effektiv?
Ist es denn nicht sinnvoller, wenn sie auf einem Stlück Holz (Spielangel) oder sonstigen rumkauen?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Danke
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bereits Kätzchen an Zahnpflege gewöhnen

Beitragvon LaLotte » 04.02.2012 01:02

Am effektivten ist es, wenn sie auf einer Maus rumkauen :wink:
Alternativ geht natürlich auch ein Stück Fleisch, wie Rindergulasch, Geflügelteile oder so.
Ich denke, die weiche Kinderzahnbürste tut auch ihren Dienst. Sie ist zwar weicher, als so manche Erwachsenenzahnbürste, aber nicht so weich, dass sie keine Belege mehr entfernt. Sonst wäre das Zähneputzen der Kinder ja auch überflüssig.
Wenn die Miezen auf einem Holzangelstab herumkauen, dürften kaum alle Zahnflächen beteiligt sein. Dafür ist das Holz einfach zu hart.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Bereits Kätzchen an Zahnpflege gewöhnen

Beitragvon Minimotte » 04.02.2012 08:05

Zahnpflege erübrigt sich bei Hund und Katze, wenn sie richtig ernährt werden.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Bereits Kätzchen an Zahnpflege gewöhnen

Beitragvon Jones » 04.02.2012 08:46

Danke.
Die Jungs hier bekommen manchmal ein Stückchen Hähnchen oder Putenfleisch, da wird dann fleißig drauf rumgekaut...
Prima, dann lieg ich ja richtig.
Lieben Gruß
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste