Giardienverbreitung

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Amberle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2014 21:11

Giardienverbreitung

Beitragvon Amberle » 06.10.2014 21:19

Hallo,

wir haben eine 12 Wochen alte Katze aus schlechter Haltung (Bauernhof) aufgenommen. Nun haben wir den Salat, oder auch nicht?
Die kleine hatte Würmer, Flokot und nahm in den ersten Tagen ab. Mittlerweile hat sie eine Wurmkur bekommen und nach dem erneuten Felldurchkämmen konnte auch kein Flokot mehr gefunden werden.
Auf Giardien haben wir sie letzte Woche testen lassen. Drei Kotproben gesammelt und der Befund war negativ. Heute haben wir gehört das die zwei Geschwisterkater auch getestet wurden, deren Befund ist positiv.... Kann es sein das der Kelch an uns vorübergeht? Heißt es automatisch, dass der ganze Wurf befallen ist.
Wir sammeln gerade wieder Kot um ihn erneut untersuchen zu lassen. Dann will ich morgen nachfragen, was es mit der Blutuntersuchung auf sich hat. Meinen Hund habe ich meinen Eltern aufs Auge gedrückt als das Thema auf kam. Ich hoffe das keine Ansteckung erfolgt ist.

Momentan hat die Katz eine Mischung aus festem und breiigen Kot. Blöderweise hat sie noch nicht so toll kapiert, für was das Katzenklo da ist...

Lg

Amberle mit Miez Ebony


6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon 6885_deaktiviert » 06.10.2014 23:47

Da muss der ganze Wurf behandelt werden. Du musst dringend zum TA es könnte den Tod für die Kleinen bedeuten....

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Giardienverbreitung

Beitragvon Alekta » 07.10.2014 07:10

Hallo!
Falls der erste Giardien-Test ein Schnelltest war, könnte er auch falsch negativ gewesen sein. Gut dass du nochmal Kotproben sammelst.
Am besten wäre es, wenn der Kot in einem Labor getestet werden würde.

Zur Vorsicht würde ich momentan nichts füttern wo Kohlehydrate drinnen sind. Das mögen die Giardien nämlich sehr gerne. Also am besten auch kein Trockenfutter.

Dass du deinen Hund vorsichtshalber weggegeben hast ist auch eine gute Idee.

Falls sich herausstellt, dass es wirklich Giardien sind, dann ist es ganz wichtig, dass du alles mit was die Katze in Berührung kommt, heiß wäschst und alles was du nicht waschen kannst am besten mit dem Dampfreiniger bearbeitest und danach evtl mit dem Fön trocknest.

Mein Kater hatte auch schon Giardien. Hab das Ganze also schon hinter mir.
Das Sofa und den Kratzbaum hab ich in dieser Zeit mit alten Tischdecken und Handtüchern abgedeckt und anfangs jeden Tag auf 90 Grad, später jeden zweiten Tag gewaschen. Teppiche hab ich intensiv abgedampft und weggeräumt. Den Boden täglich mit dem Dampfreiniger gewischt. Katzenklo nach jedem großem Geschäft komplett ausgeleert.

Und bitte immer gut Hände waschen. Giardien sind auch für dich ansteckend.

Dem Mäusle wünsch ich gute Besserung.

Zum desinfizieren holst du dir am besten "disifin animal". Andere Desinfektionsmittel helfen bei Giardien leider nicht.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon LaLotte » 07.10.2014 13:50

Hallo Amberle, und erst mal herzlich Willkommen im cattalk, auch wenn dich ein blödes Thema hergeführt hat :s2445:

Ich habe *aufHolzklopf* noch keine Erfahrungen mit Giardien sammeln dürfen, aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kleine auch erkrankt ist, wenn die Brüder positiv getestet wurden. Dennoch, u. U. schonender für Ebony ist es natürlich, wenn sie nur behandelt wird, wenn sie auch Giardien hat.

Alektas Kampf gegen die Mistviecher kannst du HIER verfolgen. Ich drück' euch die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Amberle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2014 21:11

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon Amberle » 07.10.2014 16:12

Hallo Thea,
wir waren schon beim Tierarz, siehe oben.

Hallo Alekta,
Ja, es war ein Schnelltest. Der Tierarzt (zwei unabhängige) meinen zwar, dass der relativ sicher ist, aber wir haben jetzt wieder Kot abgegen (gestern abend und aus den zwei Haufen, die zum Glück, heute morgen im Katzenklo lagen) und diesmal wird der Kot ins Labor geschickt. Morgen weiß ich dann irgendwann mehr.
Das Sofa hab ich schon abgedeckt. Der Nagelneue Kratzbaum fliegt eh wieder raus, da sie denkt, dass die Box unten ein Katzenklo ist. Mittlerweile habe ich ein zweites im Flur aufgestellt. Hände waschen und desinfizieren tue ich andauernd. Ich glaub ich geh gleich einen Dampfreiniger kaufen, sowas habe ich leider noch nicht. Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Hallo LaLotte,
danke für die nette Begrüßung. Ich werde mich auch noch vorstellen, aber im moment habe ich keinen Kopf dafür :-/ (ehrlich gesagt würde ich grad gerne nach Timbuktu oder sonst wohin auswandern, da ich auch grad mega Stress an der Arbeit hab (Kinder und Jugendwohngruppe).

Danke Euch,

Amberle und Miez Ebony


Amberle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2014 21:11

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon Amberle » 07.10.2014 16:18

Bei den Brüdern wurde im Kot heftigster Befall nachgewiesen. Hätte da nicht wenigstens auch was bei dem Schnelltest bei uns rauskommen müssen, wenn die es so massiv haben?

Ich probiere mir gerade selber Mut zuzureden.... :oops:

Amberle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2014 21:11

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon Amberle » 07.10.2014 18:32

Hab ab gerade einen Kärcher...

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon MsJumpin » 07.10.2014 18:53

Bleib locker,

entweder hab ich das überlesen oder es gibt keine Empfehlung vom TA, was du machen musst - DANN fange ich mal an:

1. billiges Streu kaufen - KaKlo mit Zeitungspapier auslegen und eine dünne Schicht Streu draufschütten - IMMER die Kacke mit dem gesamten Streu entfernen - billigen Wodka kaufen und damit das Klo desinfizieren (bei Stress genehmige dir einen Schluck (Scherz) nebenbei)
2. Dampfreiniger ist gut und hilft sehr
3. Der TA wird dir irgendwann Panacur geben und deine Katze wird dich dafür hassen- es schmeckt schei...e und die Gabe klappt vielleicht ein- oder zweimal (Mitleser korrigiert mich..) Ich habe eine Seite ausfindig gemacht und mein Kater Negri ist seither Giradienfrei seitdem ich ihm das gegeben habe -
http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/

Das sind meine Erfahrungen mit diesen fiesen Dingern, ah jetzt sehe ich den Link zu Alekta...Viele Wege führen nach Rom.. such dir einen aus. Hauptsache du kriegst diese Mitdinger in den Griff. Viel Glück.


Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Amberle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2014 21:11

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon Amberle » 08.10.2014 08:18

Hallo Ms Jumpin,

es gibt noch keine Empfehlung, da der erste Schnelltest negativ war. Heute bekomme ich das Ergebnis von der Laborprobe *angst*

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon Alekta » 08.10.2014 08:34

Lass dich jetzt von meinen Ausführungen nicht verrückt machen.
Wenn wirklich Giardien im Spiel sind, was ich vermute, da die Brüder es ja massiv haben, dann einfach die Ruhe bewahren und nach Plan vorgehen.

Ich war damals do durch den Wind, dass ich dachte ich hätte sie mir auch eingefangen.


Ich hab für Rico damals das Panacur und das Antibiotika Metronidazol bekommen.
Das Panacur war eine Paste, das ging ganz gut.
Das Metronidazol ist extrem bitter. Da holst du dir am besten aus der Apotheke Leerkapseln und machst die Tabletten da rein. Aber vorsichtig, damit das Bittere nicht außen dran kommt. Dann klappt das auch mit den Tabletten ganz gut.
Ich hab dann immer erst die Pille gegeben und danach das Panacur.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon Katzelotte » 08.10.2014 11:19

Nicht kirre werden. :lol: :wink:

Ist nicht toll, aber alles machbar.

Meine Jungs hatten damals auch Giardien und e-coli Bakterien. Ich fühlte mich überfordert, da ich gar nicht wusste, was das ist. Doch mit genug Informationen wurde ich entspannter.

Die to-do Liste von Mrs. Jumpin ist gut.

Befolge ein paar Ratschläge und die Giardien sind bald Vergangenheit.

Kopf hoch, du schaffst das. :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Amberle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2014 21:11

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon Amberle » 09.10.2014 13:46

Hallo meine Lieben,

vielen vielen Dank für die tollen Tipps und Hilfen von euch. Heute habe ich endlich das Ergebnis von der zweiten Kotprobe bekommen, die im Labor untersucht wurde und nicht als Schnelltest. Die Probe ist NEGATIV!!!!!

Keine Giradien! Obwohl die Brüder das hatten. Es heißt aber, das die Miez, die wir jetzt haben, auch immer abseits gesessen hat und nicht mit denen wirklich zusammenwar.

Ich bin mega happy. Nun kann ich meinen Hund wieder zu mir holen :-)

Die kleine bekommt noch was für die Darmflora und dann wird wieder hoffentlich alles gut :-)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon hildchen » 09.10.2014 13:50

Glückwunsch! Das ist ja eine tolle Nachricht! :s1951:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Amberle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2014 21:11

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon Amberle » 09.10.2014 13:53

danke :-)
Wenn ich mich jetzt beruhigt habe und ein bisschen geschlafen hab stell ich mich auch endlich mal gescheit vor ;-)

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Giardienverbreitung

Beitragvon Alekta » 09.10.2014 15:44

Das sind doch super Nachrichten!

Gute Besserung für die Kleine.
Viele Grüße
Sonja



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste