fraglicher Wurmbefall?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon ulze » 07.10.2011 12:02

Hallo Leute,

habe mir gerade den Info über welche Wurmarten es bei Katzen gibt angesehen und jetzt ist mir weng schlecht.......
Egal, es geht ja nicht um mich.
Ich habe meinen Tapsi ausm Tierheim am 03.09. geholt. Dort haben sie gesagt er wäre wohl mit Entwurmung dran und mir Profender Ampulle mitgegeben. Nun lässt er sich ja noch nicht anfassen um ihm das Mittel ins Genick zu träufeln. Er ist ja noch recht scheu.....
Heute habe ich was weißes an seinem Popo gesehen. Ich konnte nicht genau hinsehen, dann war sein Schwanz schon wieder unten und er sitzt meist auf seinen Popo...... Also schwierig zu untersuchen. Im Kot habe ich nichts entdecken können, aber man sieht den Befall wahrscheinlich nicht immer. Er hat keinen Durchfall, frisst normal.....Augen sind unauffällig.....
Aber es kann ja sein, dass er doch Würmer vom Tierheim mitgebracht hat, oder?
Was kann ich tun? Zum Tierarzt geht im Moment auch noch nicht, sonst fangen wir wieder bei null an wenn wir ihn fangen und in die Transportbox stecken.......
Welches Mittel würdet ihr empfehlen? Gibt es was, dass man ins Futter tut und auch angenommen wird?
Ich wäre froh um eine Antwort, dann kann ich noch heute in die Apotheke gehen.....
Wie gefährlich ist das jetzt für uns? Wie gesagt in der Infothek hat sich das gerade nicht gut gelesen.....Klo mach ich immer mit Handschuhen, streicheln lässt er sich noch nicht und natürlich waschen wir uns nachm Napf auswaschen und füttern die Hände....
:?: :?: :?:
DANKE.

Ulze
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon LaLotte » 07.10.2011 23:06

Ach Mist, jetzt ist es schon zu spät für die Apotheke... :?

Es gibt auch Wurmkuren in Tabletten- oder Pastenform. Vielleicht kannst du es dem scheuen Wiesel unters Futter mischen oder in einem Leckerlie verpacken.
Z.B.:
Panacur gibt es als Paste oder Tablette
Milbemax sind Tabletten
Flubenol gibt es als Paste

Wenn du ihn noch nicht festhalten kannst, würde ich es mit einer der Tabletten versuchen. Sie sind sehr klein und wenn du sie in einem unwiderstehlichem Leckerlie verpackst (Leckerliestange, Stück Käse, bisschen Leberwurst...) kannst du relativ gut nachvollziehen, dass sie auch drin in der Katze ist. Bei der Paste weiß man nicht, ob er das Futter frisst, wenn du sie unter das Futter mischt.

Du bekommst die Mittel beim TA, im Internet oder (oft auf Bestellung) in der Apotheke.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon Mackica » 08.10.2011 12:05

Ich geb, wenn ich Wurmkuren verabreiche auch immer die Milbemax (hol ich auch immer beim Tierarzt ab), werden hier gut vertragen und in etwas Leberwurst gestopft werden die auch gefressen. :)

Und noch ein Tip: Les dir bloss nicht zuviel im Netz durch. ;) Da macht man sich bekloppter als es nötig ist, kenn das von mir selbst. :oops:

Ein Wurmbefall bei der Mieze ist nix Dramatisches, hab bisher auch noch nie mitbekommen, dass man sich als Mensch da anstecken könnte. Also, klar KANN man sicher irgendwie, aber hab es noch nie mitgekriegt dass es wirklich mal passiert ist. Und selbst wenn man sich da wegen irgendwelchen unglücklichen Umständen was wegholen sollte, auch Menschen kann man gegen Würmer behandeln, ist ja nichts Tödliches. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon Cuilfaen » 08.10.2011 13:11

seh das wie Alex. Man darf sich nicht verrückt machen.
Denn mal ehrlich: eine Wurmkur behandelt eh nur den IST-Befall.
D.h. sollte sich die Katze am nächsten Tag wieder Würmer irgendwo holen, dann werden die von dem Medikament nicht mehr abgetötet überspitzt gesagt.
Bei meinen Freigänger entwurme ich ca. 3x im Jahr (wenn sie viele Mäuse fangen im Sommer auch brav 4x) und das eben nicht, damit sie tatsächlich wurmfrei sind (wobei, vielleicht sind sie es ja, aber ich lass das nicht regelmäßig testen), sondern damit gewährleistet ist, dass kein Wurmbefall so massiv werden kann, dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt.
Und ich knutsch und knuddel die Drei trotzdem und hatte noch nie was.
Klar man muss nicht total leichtsinnig sein, aber man sollte sich auch nicht übermäßig viele Gedanken machen.

Ich entwurme übrigens auch mit Milbemax. Ab und an schieb ich mal ein anderes Präparat dazwischen (Drontal hatte ich mal), aber Milbemax ist mein Standardentwurmungsmittel.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon hildchen » 08.10.2011 13:25

Was den Wurmbefall beim Menschen angeht, kann ich Dich beruhigen. In den 50er Jahren haben meine Brüder und ich in unserem Garten alles probiert, was nicht gleich weglief (dazu gehörte auch eine Schnecke, die mein Bruder probierte :shock: ). Es war so eine Phase, da haben wir "Hühner" gespielt. Und meine Mutter musste fleißig Entwurmungsmittel kaufen. Es hat uns aber nichts geschadet, wir leben alle noch. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon ulze » 09.10.2011 11:16

Hallo an alle,

ich danke euch für eure Antworten. Das beruhigt mich schon ein wenig. Denn wenn man liest manche Wurmeier sind so leicht, dass sie durch die Luft fliegen, hab ich mir beim Klo sauber machen schon Gedanken gemacht. Ich hatte ja schon mal nen Kater, ein Freigänger, damals gabs immer nur die Paste direkt in den Mund oder ne Spritze vom TA. Und da war das Internet noch nicht sooooo..... der war total verschmust und ich habe mir auch nie was geholt. Aber er hat auch draußen Pipi und Kaka gemacht und nicht im Klo. Deswegen meine Bedenken.
Morgen fahr ich zum TA und hol das Mittel, im Moment geht er ja noch nicht raus und fängt gleich wieder ne Maus..... er fängt zwar alle Spinnen die im Haus sind, da hat er auch was zu tun :-)

Aber ich kenne das auch so, dass man alle 3 Monate entwurmt, oder? Haben wir damals bei unseren Freigänger so gemacht und dem gings super so....

Wie gesagt mit Katzenklo und Tierheimtier fehlt mir die Erfahrung und unser Freigänger ist leider schon gute 11 Jahre nimmer....da verändert sich doch einiges....

Herzliche Grüße

Ulze
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon ulze » 11.10.2011 12:30

Huhu nochmal,

so Milbemax Tbl. ist gut im Bauch angekommen. Hab sie beim Tierarzt geholt, ich glaub zu dem geh ich nimmer. Der hat erst gesagt wenn wir das Profender nicht auftragen können hat alles andere auch keinen Sinn. Und wir sollen es halt irgendwie auf ihn drauf machen, das wird schon gehen. Dann wollt ich aber ne Tablette, hat er dann doch rausgerückt mit dem Hinweis das er die eh nicht frisst. Und warum wir uns so nen scheuen Kater ausm Tierheim geholt haben..... kann sein dass der nie wird bla bla...... und überhaupt gehören Katzen nicht ins Tierheim, sie sollten besser anders untergebracht werden etc.......

Also der war mir nicht sympathisch. Besser ins Tierheim bevor sie gar nix haben oder? Und wir haben ja extra den Kleinen ausm Tierheim erlöst, damit ers jetzt besser hat.
Und ich finde wir machen Fortschritte mit ihm. Er kommt beim Fütter bis an den Napf und kann gar nicht warten bis das Futter ganz drin ist und er spielt mit uns und ist mittlerweile schon viel aufgeweckter als am Anfang. Er lässt sich noch nicht streicheln und mag erschrickt noch manchmal vor den Händen, auch den stürmigen Wind mag er nicht so..... aber ich denke mit Geduld und Spucke wird das noch.

Das wäre doch jetzt Kontraproduktiv ihm irgendwie das Profender auftragen zu wollen, bis jetzt verbindet er ja mit uns nur gutes, jetzt wenn wir ihn festhalten etc. fangen wir doch bei Null an, oder?

Bis bald und viele Grüße

Ulze
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon Cuilfaen » 11.10.2011 12:53

pft, ihr könnt dem TA ja in einem Jahr den "scheuen" Kater präsentieren, der "eh nie wird", wenn der zum Kuschelmonster mutiert ist 8)

Auf jeden Fall schön, dass das mit der Tablette gut geklappt hat :D

Ich persönlich bin übrigens überhaupt kein Fan von diesen ganzen Spot-Ons, die es heutzutage so gibt - ich verstehe nicht, wieso es toll sein soll, wenn Chemie über die Haut aufgenommen wird und das auch noch immer an derselben Stelle (bei Katzen gehen Spot-Ons ja immer in den Nacken).
Bei manchen Dingen ist es unvermeidlich (Flohbefall z.B. - Alternative wäre komplettes Einsprühen, das ist auch nicht besser), aber wenn etwas hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt wirken soll wie ein Entwurmungsmittel gebe ich persönlich es auch lieber über den Magen-Darm-Trakt.
Aber das ist nur meine Ansicht.

Und euch wünsch ich weiter viel Geduld und viel Freude an den kleinen Erfolgserlebnissen, die sich schon zeigen :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon Khitomer » 11.10.2011 14:13

Ich macht schöne Fortschritte! :D Und der TA ist schon etwas komisch. Milbemax wird in der Regel gut genommen, scheint nicht schlecht zu schmecken. Pelle hat die einfach mit dem TroFu mit gefuttert :D

Spot ons werden halt im Nacken aufgetragen, damit die Katze sich das nicht gleich wieder anschleckt, bevor es in die Haut eingedrungen ist. Dort ist wohl die einzige Stelle, wo die Katzen nicht hin kommen.

Es gibt übrigens auch Flohmittel als Tabletten: Capstar.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon LaLotte » 11.10.2011 22:55

Schön, dass es mit der Milbemax geklappt hat und über eure Fortschritte freue ich mich sehr! :D
Manche Katzen brauchen - je nach Vorgeschicht - sehr sehr lange, bis sie Vertrauen fassen und ich finde, Tapsi ist schon echt weit gekommen.
Das wird :s1958:

Die Ansichten des TAs kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen :?: Ich würde einen anderen TA suchen. Sonst müsste ich ja immer befürchten, der TA würde sich von seinen skurrilen Thesen leiten lassen, wenn meiner Katze mal ernsthaft was fehlt.
Hast du schon einmal auf unserer Tierarzt-Karte geguckt, ob für euch eine Praxis dabei ist?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon ulze » 11.10.2011 23:24

Danke für den Tipp mit der Tierarzt-Karte, doch leider wohnen wir von den Empfehlungen zu weit weg. Aber hier am Ort gibt es noch ein paar Möglichkeiten, werd mich nochmal umhören, denn allzu weit fahren will man ja mit dem kleinen Kerl dann auch nicht. Ist ja eh immer Aufregung genug so ne Tierarzt-Reise.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: fraglicher Wurmbefall?

Beitragvon LaLotte » 11.10.2011 23:38

Ja, da sind leider noch einige "weiße Flecken" auf der Karte...
Du kannst ja, wenn du eine Praxis gefunden hast, mit der du zufrieden bist, diese in die Karte aufnehmen lassen. Einfach eine PN an ein Team-Mitglied schicken :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste