Seite 1 von 1

Flöhe überall!

Verfasst: 26.07.2011 22:42
von tessaiga
Bei uns gab oder besser gesagt gibt es einen herrlichen Flohbefall :roll: nicht nur auf unsere Katzen sondern auch auf uns gehn die Biester :twisted:

Jedenfalls waren wir letzten Monat beim TA und haben alle Katzen impfen und entflohen lassen und uns einen Flohnebel besorgt und eingesetzt.

Ok wir dachten noch endlich ist Ruhe und jetzt sind die Biester wieder da :x

Lara ist besonders Arm dran, sie zeigt zwar keine Anzeichen von Schmerz oder so, aber sie weißt kleine Kahle Stellen am Kopf auf und hat viele Kratznarben. :(

Jedenfalls hatten wir heute wieder ne Ta Sitzung und alle Katzen wurden nochmal entfloht und es gab nochmal Flohnebel. Mit dabei war unsere Betreuerin.

Bei Lara aber gab es ja noch das weitere Problem mit ihren Hautproblem, TÄ hat es angesehen und meinte es sei eine Futterallergie, aber andrerseits könnten es auch Flöhe sein, ganz genau könnte das nicht gesagt werden.
Jedenfalls, wollte sie uns ein Speziallfutter verkaufen was 23€ kostet was für sensitive Katzen ist.
davon hat allerdings unsere Betreuerin abgeraten, sie meinte das wäre 1 viel zu teuer und überhaupt wäre Trockenfutter eh ganz schlecht, außerdem hat ihr die sperrliche Info über Laras Allergie nicht gepasst.

Falls es nicht besser wird nach der Flohbehandlung, will unsere Betreuerin mit uns und unseren Katzen zu ihren TA und dort Info holen.

Nun sind wir grad dabei alles zu waschen und sobald das Wetter passt lassen wir den nebel losgehen.

Aber ich wollte mal fragen, ob wir event. die Katzen baden sollten?

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 26.07.2011 22:43
von tessaiga
Ich meine ob das auch gegen die Flöhe helfen könnte? und wegen dem Spezialfutter, was würdet ihr da machen? was hilft noch?
Mir tun unsere Katzen echt leid, aber auch wir selber, die Plagegeister nerven nämlich auch uns gewaltig :roll:

Danke für jede Info

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 26.07.2011 22:49
von IschliebäKatzen
Vergiß Flohpulver. Das hilft eh nicht lang. Du musst

1. alle Wäsche waschen derer Du habhaft werden kannst und
2. Nimm bitte eine Flohmittel, welches man den Katzen in den Nacken träufelt und zwar mindestens 6 Monate lang, jeden Monat neu. Wenn sie Freigänger sind, solltest Du das sowieso jeden Monat machen.

Ich hatte auch mal Flöhe. Keiner hat mir erzählt, dass sie von einmal Flohpulver nicht weggehen. Ich hab lange damit gekäumpt. Dann habe ich ein halbes Jahr Frontline benutzt und alles war Super. Die Flöhe waren weg und ich musste auch nicht ständig waschen. Den Tieren hats nicht geschadet und seitdem hab ich nie wieder Flöhe gehabt.

Floheier können eine lange Zeit in irgendwelchen Ecken überleben, daher auch unbedingt jede Ecke saugen und die Staubsaugerbeutel gleich wegwerfen.

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 26.07.2011 23:05
von Ennovy
Simba bekam damals auch Frontline. Das geht über die Haut in den Blutkreislauf und dadurch sterben die Flöhe ab.
Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat alles waschen und sauber machen. Ich hab mir damals auch noch ein
Spray für die Wohnung gekauft womit man z.B. das Sofa usw. einsprühen kann.
Weiss net ob das Spray genutzt hat oder nicht, auf jeden Fall hatten wir danach keine Probleme mehr....

Allerdings bin ich mir mit diesen Spot ons nicht ganz so sicher ob es für die Katzen das beste ist....

Aber die Flöhe gehen erst mal weg.

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 26.07.2011 23:23
von LaLotte
Ein Umgebungsspray würde ich dir auf jeden Fall auch anraten. Nicht alles kann in die Waschmaschine und nicht überall kommt man mit dem Staubsauger hin.
Ein Tipp hier aus dem Forum ist übrigens, ein Stück Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel zu legen. Sonst pustest du die Blutsauger bzw. deren Eier beim nächsten Saugen wieder in die Luft... :wink:

Natürlich sind die Spotons nur suboptimal, denn sie stellen eine ziemliche Chemiebombe dar und man muss zudem sehr aufpassen, dass die Katzen sich das nicht gegenseitig vom Nacken putzen. Aber Flöhe sind auch nicht gesund, und die müssen erstmal weg. Puder und Schampoos sind bei akutem Befall zu lasch.

Bei einem akuten Flohbefall auf Futtermittelallergie zu schließen, finde ich schon sehr verwegen von eurer TÄ ... Ich würde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn die Flöhe weg sind.

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 26.07.2011 23:39
von SONJA
Noch ein kleiner Tip:

Sachen, die Du nicht waschen kannst, kannst Du auch einfrieren (wenn Du eine Tiefkühltruhe hast) - mindestens 24 Std lang.

Wünsche euch viel Erfolg, dass ihr die Biester schnell wieder los werdet.


lg
sonja

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 27.07.2011 00:05
von Korat
Vor allem solltest du deine Katzen im Anschluß entwurmen.
Flöhe sind Bandwurmüberträger.

Ansonsten hilft nur Katze behandeln, alles aussprochen, besonders Schlaf und Liegeplätze.Flöhe sind recht hartnäckig.

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 10.08.2011 17:35
von SONJA
Habt ihr die Flöhe inzwischen besiegen können?


lg
sonja

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 14.08.2011 12:11
von tessaiga
Die Flöhe haben wir jetzt wieder einigermaßen im Griff, heute haben wir ne Auffrischung mit flohmittel, Meine güte so winzige viecher und sooo lästig :roll:

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 14.08.2011 23:08
von LaLotte
Toi toi toi, dass sie bald ganz weg sind!

Was macht Laras Haut?

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 21.09.2011 12:16
von Batida
Flöhe...solche Mistviecher! Da hilft wirklich nur alles ordentlich durchwaschen. Frontline hatte bei uns leider nicht geholfen. Es sah zwar erst besser aus, aber die Betonung liegt auf "sah erst". Trotz langer Anwendung wollten die nicht weg und blieben hartnäckig. Ich war schon halb am verzweifeln, deshalb weiß ich nur zu gut, wie es dir damit geht. Habe auch nicht verstanden, warum Frontline den Flühen kaum was ausgemacht hat. Bei der Katze meiner Nachbarin wirkte das super. Naja...sie empfahl mir Bogadual, als ich ihr erzählte, dass es nicht besser wird. Das hat am Ende dann auch gewirkt.

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 27.09.2011 10:48
von Baum
Uns hat es auch erwischt, SA Morgen um 6:00 Uhr Tommy kratz sich und der rest der Meute auch gott sei dank hatte ich noch einen Flohkamm von anno tuk.
Bin dann gleich zum TA mit Kater, da das Zeug verschreibungspflichtig ist. Bin dann 145,00 € Ärmer wieder nachhause. Aussbeute 9 x Advocate und 2 x
Vibac Umgebungsspray. Habe dann das ganze WE damit verbracht zu Waschen, Staubsaugen, und Wegschmeissen (Kompettes Spielzeug, Bettchen).


das letzte mal wir vor 20 J. Flöhe da war Wilma 1 Jahr alt, jetzt muss die alte Dame da nochmal durch :roll:


LG
Baum

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 27.09.2011 16:28
von Miezie Maus
Na dann wünsche ich viel Erfolg und auf eine Flohfreie Zeit. :D

Re: Flöhe überall!

Verfasst: 27.09.2011 21:57
von LaLotte
Oh je, ich drück die Daumen, dass ihr die Untermieter bald los seid!
(btw.: 20 Jahre flohfrei finde ich eine lange Zeit)