Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Beitragvon LaLotte » 07.07.2011 22:59

Auf der Wikipedia-Seite, auf die du verlinkt hast steht u.a.
Veterinarians have several tests to identify ringworm infection and identify the fungal species that cause it:

Also, Katerle einpacken und ab zum TA :wink:
(Wobei ich glaube, dass er einfach nur Schuppen hat, aber absichern kann nicht schaden.)
Liebe Grüße
Dagmar


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Beitragvon Salemthekiller » 08.07.2011 10:52

Danke!
Ich habe bei unserer TÄ angerufen. Die denkt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Jahvis etwas damit zu tun hat, weil er keinen Juckreiz und/oder Hautveränderungen hat. Aber ich habe mir vorsichtshalber einen Termin für Montag geben lassen, dann kann sie sich auch noch die abgebrochenen? Tasthaare angucken!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Beitragvon Sahmet » 08.07.2011 10:54

Molly hat in letzter Zeit auch wieder vermehrt Schuppen am Schwanzansatz + sie kratzt sich sowieso sehr häufig (allerdings mehr im Halsbereich). Ta meinte bisher dazu nix.
Grade heute habe ich aber bei Bruce Fogle gelesen, dass es diverse Milben (z.B. auch Cheyletiella) sein können. Das will ich mal abklären lassen, da gibt es Tests.

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Beitragvon ulze » 02.04.2012 10:29

Hallo Leute,
hole diesen Thread raus weil ich denke tapsi hat Schuppen. In seinem schwarzen Fell sind lauter helle kleine Schüppchen so aufm Rücken. Dachte erst es könnten Flöhe sein :shock: Aber die scheinen ja eher dunkler zu sein. Und bewegen tut sich meiner Meinung nach auch nix. Anschauen kann ich ihn ganz aus der Nähe, halt nur nicht anfassen.

Kann es mit dem rausgehen und dem Fellwechsel zu tun haben? Er bekommt ja jetzt seit ein paar Tagen Formel-Z ist ja auch mit Bierhefe und in seinem Futter ist schon manchmal Leinöl drin (bei Real nature).
Er juckt sich nicht vermehrt. Mal am Ohr oder so,, ich denke dass ist normal. Und wenn er von draußen kommt putzt er sich erstmal ausgiebig wird ja auch normal sein.
Kämmen kann ich ihn leider nicht......was meint ihr wie lange kann ich warten, ihr wisst ja das mitm Tierarzt ist so ne Sache und in ein paar Wochen ist Impfung angesagt, da müssen wir dann eh hin......
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Beitragvon FrauMonte » 02.04.2012 14:13

Hallo Ulze,

zwischen den Schuppen und dem Fellwechsel kann schon ein Zusammenhang bestehen. Gerade wenn die Haare ausfallen, kann durch den mechanische Belastung die oberste Hautzellschicht mit abgetragen werden, was durch das gehäuftes Kratzen noch verstärkt wird.

Ich denke solange das nachkommende Fell nicht stumpf ist oder du keine entzündeten Stellen siehst, kann erstmal Entwarnung gegeben werden.


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Beitragvon MerleCat » 02.04.2012 15:03

Ich hab das Problem mit Muffin auch grade....aber sie kratzt sich nicht vermehrt und das Fell sieht ansonsten auch Top aus.Es gibt auch keine entzündungen der Haut.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Beitragvon Mozart » 02.04.2012 16:55

Ob es Flöhe sind, das kannst Du testen, wenn Du die Schuppen auf ein feuchtes Papier legst, wahrscheinlich verfärbt es sich nicht rötlich, also keine Flöhe. :wink:
Mit dem Fellwechsel kann es schon in Zusammenhang stehen. Kasimir hatte auch Schuppen. Vom Doc bekam er ein Ergänzungsmittel speziell für Haut und Fell, und nach drei Wochen waren sie weg. Ist vielleicht ein Versuch wert.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Janina
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2012 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Beitragvon Janina » 02.04.2012 21:36

Meine Beiden Kater haben auch Schuppen im Fell. Bein schwarzen Teufelchen siehts mans halt mehr und beim silbernen Tiger weniger. Mit Zimbi habe ich mal so einen Spot on Kur vom TA gemacht. Es war kurzfristig besser. Mein TA meint, es käme vom Futter, tendenziell eher vom TroFu und bei häufiger Umstellung von Futtersorten. Ich denke, es hängt mit der Wärme des Hauses, die trockene Heizungsluft und den Jahreszeitenwechsel zusammen. Wenn sie sich nicht vermehrt kratzen ,finde ich, ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler. :lol:
Es grüßen Janina und ihre 3 Fellpopos.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Beitragvon Schuggi » 02.04.2012 22:14

Schuppen oh ja das kenne ich sehr gut...
immer wenn das Fell von meinem Sugar dichter
wurde kamen auch die Schuppen. Man sagte
mir damals das kann u.a. passieren wenn das Fell
so dicht ist das nicht mehr "genug" Luft ran kommt.
Ich würde Dir gern einen Tipp geben, kann ich aber
nicht weil bei uns alles vergebens war. Aber es wird
ja wohl noch eine Menge andere Gründe geben und
da kann man ja mal probieren ob etwas hilft.
Mein Sugar wurde alle 9 - 12 Monate geschoren
es war nicht zu umgehen...und danach war dann
sehr lange Ruhe...
das soll jetzt nicht heißen Du sollste Deine Miez
scheren :wink: ich wusste ja warum es bei Sugar
immer wieder zu den Schuppen gekommen ist!
Viel Glück beim suchen nach einer Lösung...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube Mietzi hat Schuppen

Beitragvon ulze » 02.04.2012 23:11

Danke für eure Nachrichten.
Das entspannt mich schon wieder.
Also ich denke mir jetzt auch, nachdem ich das alles gelesen habe, es wird der Fell-Jahreszeitenwechsel sein evtl. im Zusammenhang mit dem Futterwechsel, der ist aber eigentlich schon ein paar Wochen durch. Er bekommt hauptsächlich Real Nature, Miamor Milde Mahlzeit, Animonda integra sensitive, Applaws als extra Leckerli und Trockenfutter von Real Nature und Applaws.
Vorher hatte er im Tierheim nur Billigfutter und bei uns dann auch noch ne zeitlang, bis wir (dank Forum!!) schlauer wurden.

Bis jetzt belastet ihn das ganze nicht und ich denke ich warte ab, er bekommt ja jetzt seit ein paar Tagen die Nahrungsergänzung das muss ja auch erst wirken.
Ja er ist halt schwarz, vielleicht hatte mein Kater früher auch Schuppen aber da wars nicht so sichtbar, der war getigert......dachte erst Tapsi wäre beim vielen schlafen verstaubt :D
Liebe Grüße von Uli & Tapsi



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste