Samli hat einen Abszess am Lymphknoten

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Samli hat einen Abszess am Lymphknoten

Beitragvon Morella » 30.07.2009 21:38

Hallo,

Ich bin gerade völlig durcheinander, mein Freund hat eben bemerkt, dass Samli in der Lymphknotengegend, knapp unterm Ohr, an der rechten Seite des Halses, einen richtig dicken Knoten hat. Es fühlt sich an wie eine sehr dicke Beule und ist nur ertastbar wegen des langen Fells.
Was kann das sein? Sorry für die dürftige Beschreibung, ich bin gerade nicht ganz klar im Kopf.
Morgen gehe ich ohnehin zum Tierarzt (Ich bin pleite- hilfe!), aber ich brauche irgendetwas, um mich zu beruhigen. Bin gerade zu aufgelöst, um nach den Symptomen zu googeln, und sobald ich irgendwo das Wort "Krebs" lese, beginnt das Zittern...
Bitte helft mir- kann das "nur" eine Lymphknotenschwellung sein? Eine Beule, weil sie mal wieder vom Catwalk gefallen ist? Eine Biss- oder Kratzwunde von Knulla, die sie liebend gerne in den Hals beißt? Ein Stich? Sie ist doch die begabteste Jägerin... (Schnürt ihr das da nicht die Luft ab?)
Sie hat normal gefressen, aber seit uns der Knoten aufgefallen ist, juckt es sie scheinbar, sie kratzt auffallend oft.
Ich brauche Zuspruch, Beruhigung, eine verharmlosende ERklärung, irgendwas...
:cry:
Mo
Zuletzt geändert von Morella am 31.07.2009 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 30.07.2009 21:43

Klar kann es nur einen Lymphknotenschwellung sein, vielleicht auch ein Abszess, vielleicht auch etwas was von den Ohren ausgeht...

Versuche erstmal ruhig zu bleiben und wenn du morgen zum TA gehst, dann wird er wohl für Klarheit sorgen. :wink:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.07.2009 21:43

Hallo Mo !

Also ich kann verstehen , daß Du jetzt durch den Wind bist ... so bin ich auch :? ... Aber ein verdickter Lymphknoten kann wirklich viele Ursachen haben - es muss nicht direkt Krebs sein. Die Lymphknoten schwellen an wenn eine Entzündung vorliegt, kann auch mal durch eine Verletzung kommen etc. Das zeigt nur an, daß der Körper gegen was arbeitet.

Du gehst morgen zum Doc und dann weisst Du mehr. Versuch bissi ruhig zu bleiben.

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 30.07.2009 21:53

Danke für eure schnellen Antworten.
Jetzt, wo es aufgefallen ist, scheint es immer dicker zu werden. Die Haut schimmert schon rosa durch, man erkennt deutlich den Unterschied zur anderen Seite.
Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, jedenfalls entzieht sie sich nicht unserer Berührungen. Sie ist aktiv, sie frisst gerade wieder.
Ich glaube nach nochmaligem Abtasten nicht, dass eine direkte Verletzung ursächlich dafür ist, jedenfalls nicht an der Stelle (kein Einstich, keine Kratzer usw). Wenn die Lymphdrüsen arbeiten, warum dann nicht beidseitig?
Wäre eine Prellung immer blaustichig? Die Haut ist, wie erwähnt, rosa, es fühlt sich auch nicht so weich an wie eine Beule.
Hoffentlich setzt meine TA das wieder auf Rechnung... :cry:
Danke, ich versuche, ruhig zu bleiben. Das ist aber wirklich nicht leicht. Ich lasse Samli am besten weiter in Ruhe, aber ich bin völlig hibbelig.
Hilfe...
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 30.07.2009 21:59

Was ist mit Mastzellentumoren? Ich habe gerade gelesen, dass sie am häufigsten in der Ohrmuschelgegend auftreten, bei Katzen eher selten sind, aber Siams eine genetische Prädisposition dafür haben, dass es die zweithäufigste Tumorerkrankung bei Katzen ist, dass Siamkatzen häufig jung erkranken... :cry:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 30.07.2009 22:02

Wenn es so groß ist, dann wäre es euch doch schon vorher mal aufgefallen, ein Tumor entsteht i.d.R. nicht von heut auf morgen.

Vielleicht ist es wirklich eine Abkapslung - soetwas passiert in der Nähe des Ohres nicht unbedingt selten und es ist auch nicht unbedingt schmerzhaft.

Bleibe ruhig - ganz wirklich. Du bist Laie und kannst durch dein Tasten nicht beurteilen, ob es ein Grund zur Sorge ist oder nicht.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 30.07.2009 22:07

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu was schreiben:
bitte nicht weiter die Fa. Google befragen. Man wird nur noch
konfuser. Und: nicht immer das Schlimmste annehmen.
Es ist nicht mehr so lange bis morgen, und dann bist Du beim Doc.
Du kannst jetzt noch Stunden im WWW rumsurfen - das bringt wirklich
nichts. Nur unruhige Stunden.

Und: nicht immer das Schlimme annehmen. Es gibt soviele harmlose
Dinge - da sollten wir auch dran denken.

Ich drücke Euch für morgen ganz, ganz feste die Daumen.
Und Dir wünsche ich trotzdem eine einigermaßen ruhige Nacht und
dass die Gedanken nicht Karusell fahren.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 30.07.2009 22:10

Jaah, ich habe vorhin schonmal gewitzelt, dass sie so einen Halskragen habe- ich dachte, sie hätte dichteres Fell bekommen...
Ich weiß, dass ihr auch keine Ferndiagnose stellen könnt und ich durch Tasten nicht viel herausfinden werde, ich habe auch nur 2x gefühlt, vorhin nochmal, um eine Verletzung auszuschließen...
Ich hoffe, dass es "nur" eine Abkapselung oder ein ausbrechender Infekt ist,
vielleicht ist es auch ein neuartiger Schub von Katzenschnupfen? Sie hatte damit anfangs zu kämpfen...mein Freund meint, es stünden Tränen in ihren Augen, das passt ja- sie niest allerdings nicht und ist auch nicht verklebt.
Mein Freund sagte ebenfalls, dass sie seit gestern verstärkt an sich rumgeknabbert habe...
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 30.07.2009 22:12

Danke, Mozart, du hast ja Recht... Diese Hilflosigkeit macht mich bloß so fertig. Ich werde jetzt nochmal tieeef durchatmen und wirklich nicht weiter googlen, um mich nicht weiter verrückt zu machen.

Danke nochmals, und entschuldigt meine konfuse Schreiberei. Aaargh...

Liebe Grüße,
Mo
:(
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 30.07.2009 22:13

Na das würde ja noch besser passen...lasst sie gründlich durchchecken!

Von uns aus hier sind alle Daumen gedrückt :kiss:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 30.07.2009 22:15

würde mit ihr zu TA gehen dann biste auf der sichren seite :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 30.07.2009 22:17

Ihr seid echt lieb. :cry:
Um 8.30 öffnet meine liebe TA ihre Pforten, ich stehe dann sofort auf der Matte. Ich berichte dann weiter, wie immer... ;)
Gute Nacht.
Mo
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 30.07.2009 22:19

bin gespannt was sie sagt
wünsche auch ne gute nacht :s2436:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 30.07.2009 22:24

:shock: Hoffen wir mal, dass es nichts schlimmes ist...
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 30.07.2009 22:26

...hoffen wir das besste...vielleicht ist nur ein abzes :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste