Juckreiz am Ohr/ kahle Stellen/Pilz - welche Therapie?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Juckreiz am Ohr/ kahle Stellen/Pilz - welche Therapie?
Hallo!
Zwei Sachen auf einmal:
Micki(19 Wochen) hat seit einiger Zeit kahle Stellen aussen am Ohr(wo normal Haare sind)die immer mehr werden.Er kratzt sich schon mal an den Ohren und er hat auch manchmal Knübbelchen dran die ich dann problemlos abknibbel aber mitsamt ein wenig Haaren?
Wo ich ihn vor 4 Wochen geholt habe und direkt bei der TÄ war,meinte sie:alles ok mit den Ohren(sie hat die Ohren etwas sauber gemacht weil da so ein brauner Schnodder drin war bzw noch immer mal ist).
Auf seinen Plätzen wo er liegt finde ich immer ohne Ende Schuppen und auch in der Bürste sind immer total viele(gefällt ihm sehr).
Müssen am Dienstag zum Nachimpfen,worauf soll ich die TÄ dann mal ansprechen??
LG
Zwei Sachen auf einmal:
Micki(19 Wochen) hat seit einiger Zeit kahle Stellen aussen am Ohr(wo normal Haare sind)die immer mehr werden.Er kratzt sich schon mal an den Ohren und er hat auch manchmal Knübbelchen dran die ich dann problemlos abknibbel aber mitsamt ein wenig Haaren?
Wo ich ihn vor 4 Wochen geholt habe und direkt bei der TÄ war,meinte sie:alles ok mit den Ohren(sie hat die Ohren etwas sauber gemacht weil da so ein brauner Schnodder drin war bzw noch immer mal ist).
Auf seinen Plätzen wo er liegt finde ich immer ohne Ende Schuppen und auch in der Bürste sind immer total viele(gefällt ihm sehr).
Müssen am Dienstag zum Nachimpfen,worauf soll ich die TÄ dann mal ansprechen??
LG
-
- Extrem-Experte
Also wenn Ihr eh am Dienstag zum Nachimpfen beim TA seid, dann würde ich diesen schon noch einmal auf diese Stellen ansprechen. Sowas kann schon viele Ursachen haben wie Milben, Pilz , Allergie etc. - also bitte dann direkt abstimmen.
Halte und auf dem Laufenden was der TA denn gesagt hat.
Also wenn Ihr eh am Dienstag zum Nachimpfen beim TA seid, dann würde ich diesen schon noch einmal auf diese Stellen ansprechen. Sowas kann schon viele Ursachen haben wie Milben, Pilz , Allergie etc. - also bitte dann direkt abstimmen.
Halte und auf dem Laufenden was der TA denn gesagt hat.
Also:
zu den Schuppen konnte die TÄ nichts sagen...
zu dem Zeugs im Ohr:daß ist normaler Ohrschmalz...
zu den kahlen Stellen:PILZ!sie hat mir Antifungol von Hexal mitgegeben und ich soll es einmal täglich ne Zeit lang mit nem Wattestäbchen auf die Ohren reiben...sie meinte:man solle gucken wie es wird und ggf wiederkommen,da sie ansonsten nichts anderes wegen der Impfung machen konnte heute(wäre sonst zu viel geworden für den Knirps...)
zu den Schuppen konnte die TÄ nichts sagen...
zu dem Zeugs im Ohr:daß ist normaler Ohrschmalz...
zu den kahlen Stellen:PILZ!sie hat mir Antifungol von Hexal mitgegeben und ich soll es einmal täglich ne Zeit lang mit nem Wattestäbchen auf die Ohren reiben...sie meinte:man solle gucken wie es wird und ggf wiederkommen,da sie ansonsten nichts anderes wegen der Impfung machen konnte heute(wäre sonst zu viel geworden für den Knirps...)
Flohmittel gegen Pilze??
allo!
Hatte an anderer Stelle gefragt ob schon jemand Erfahrung gemacht hat ein Flohmittel gegen Pilze einzusetzen!Hab was gelesen darüber aber stimmt das??Und welche helfen??
Mein kleiner,armer Micki(erst Würmer nun Hautpilz der aber von Anfang an da war)hat Hautpilz:an den Ohren stark,am Maul und an zahlreichen Stellen am Körper(wie ich nun noch gesehen habe)!!Die TÄ hat mir eine Lösung mitgegeben die ich auf die Ohren geben soll aber was ist nun mit den zahlreichen Stellen am Körper??
Wie kann ich ihn sehr wirksam vom Pilz befreien??
Ich bin echt am verzweifeln mit dem Tierchen
Hatte an anderer Stelle gefragt ob schon jemand Erfahrung gemacht hat ein Flohmittel gegen Pilze einzusetzen!Hab was gelesen darüber aber stimmt das??Und welche helfen??
Mein kleiner,armer Micki(erst Würmer nun Hautpilz der aber von Anfang an da war)hat Hautpilz:an den Ohren stark,am Maul und an zahlreichen Stellen am Körper(wie ich nun noch gesehen habe)!!Die TÄ hat mir eine Lösung mitgegeben die ich auf die Ohren geben soll aber was ist nun mit den zahlreichen Stellen am Körper??
Wie kann ich ihn sehr wirksam vom Pilz befreien??
Ich bin echt am verzweifeln mit dem Tierchen

Einfach mal richtig lesen!!
Ich habe geschrieben daß ich im nachhinein(heißt nach TA Besuch!)gesehen habe daß er noch an anderen Stellen befallen ist!
Da wir Dienstag zum Nachimpfen waren meinte die TÄ:sie könne ihn nicht am selben Tag gegen Pilze behandeln wegen der Impfung...hatte ihr die kahlen Ohren gezeigt...und sie hat Antifungol von Hexal mitgegeben...kann jetzt ja nicht seinen ganzen Körper absuchen und betupfen...
Ich habe einen Bericht gelesen wo drin stand das man zufällig rausgefunden hat daß das Flohmittel namens PROGRAMM wirkungsvoll helfen soll!!
Könnte ja sein das hier Leute sind die auch Erfahrungen mit ähnlichem gemacht haben...
Wie kriegt man das Zeug weg???
Ich habe geschrieben daß ich im nachhinein(heißt nach TA Besuch!)gesehen habe daß er noch an anderen Stellen befallen ist!
Da wir Dienstag zum Nachimpfen waren meinte die TÄ:sie könne ihn nicht am selben Tag gegen Pilze behandeln wegen der Impfung...hatte ihr die kahlen Ohren gezeigt...und sie hat Antifungol von Hexal mitgegeben...kann jetzt ja nicht seinen ganzen Körper absuchen und betupfen...
Ich habe einen Bericht gelesen wo drin stand das man zufällig rausgefunden hat daß das Flohmittel namens PROGRAMM wirkungsvoll helfen soll!!
Könnte ja sein das hier Leute sind die auch Erfahrungen mit ähnlichem gemacht haben...

- user_1228
- Extrem-Experte
dolores hat geschrieben:Einfach mal richtig lesen!!
naja ich würde einfach nochmal zum tierarzt gehen... wenn noch mehr stellen befallen sind. ich habe gelesen, das du bereits beim tierarzt warst...

auf gut glück, nur weil du das gelesen hast, würde ich mich nicht verlassen.
- user_1228
- Extrem-Experte
dolores hat geschrieben:Hätte ja sein können das jemand Erfahrung hat oder Tipps für die Pilzbekämpfung...Ich klammere mich an jeden Strohhalm(wie auch den Bericht mit dem Flohmittel gegen Pilze)...
mal ehrlich, es gibt doch versch. pilzarten. is da nicht ein medi genau für die pilze, die deine katze hat sinnvoll? wurde schon mal haut abgescharbselt?
- spike
- Super-Duper-Experte
Programm soll auch gegen Pilze sein. GSD habe ich damit keine Erfahrungen damit. Ich weiß aber auch das es nicht soo gut sein soll (laut befreundeter Züchterin).
Sie hatte ein Mittel, ich meine es hieß Imaverol, welches auf die betroffenen Stellen aufgesprüht wurde.
Ihre Katzen wurde innerlich und äusserlich behandelt, wie die Tabletten hießen weiß ich leider nicht.
Sie hat auch mit Imaverol die Wohnung geputzt und auch die Sofas usw. eingesprüht.
Sie hat sich den Pilz beim Decken reingeholt, aber sie hat alles wieder im Griff.
lg Sabine
Sie hatte ein Mittel, ich meine es hieß Imaverol, welches auf die betroffenen Stellen aufgesprüht wurde.
Ihre Katzen wurde innerlich und äusserlich behandelt, wie die Tabletten hießen weiß ich leider nicht.
Sie hat auch mit Imaverol die Wohnung geputzt und auch die Sofas usw. eingesprüht.
Sie hat sich den Pilz beim Decken reingeholt, aber sie hat alles wieder im Griff.
lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
- Mozart
- Extrem-Experte
ich habe Deine beiden Beiträge zusammengeführt, weil es ja um ein
Thema geht - Hauterkrankung
.
Wichtig wäre ja erst einmal festzustellen, ob welchen Pilz es sich handelt.
Dies ist ja für die Therapie entscheidend, und auch für das Verhalten
der Menschen, denn manche Pilze sind auch auf den Menschen übertragbar.
Das geht nur mit einer feingeweblichen Untersuchung der Haut bzw.
dem Anlegen einer Pilzkultur. Hat der Doc denn einen Abstrich gemacht?
Wenn nicht, dann muss er es nachholen - dringend.
Fungizid ist ein Präparat gegen Candida-Pilz, also gegen Hefepilze.
Imaverol ist gegen Dermatophytosen - hierzu klick doch mal bitte: hier.
Würde das erst genau abklären lassen, und dann das richtige Mittel
geben.
Aufs "gerade Wohl" würde ich da nix machen.
Gute Besserung für den kleinen Patienten.
ich habe Deine beiden Beiträge zusammengeführt, weil es ja um ein
Thema geht - Hauterkrankung

Wichtig wäre ja erst einmal festzustellen, ob welchen Pilz es sich handelt.
Dies ist ja für die Therapie entscheidend, und auch für das Verhalten
der Menschen, denn manche Pilze sind auch auf den Menschen übertragbar.
Das geht nur mit einer feingeweblichen Untersuchung der Haut bzw.
dem Anlegen einer Pilzkultur. Hat der Doc denn einen Abstrich gemacht?
Wenn nicht, dann muss er es nachholen - dringend.
Fungizid ist ein Präparat gegen Candida-Pilz, also gegen Hefepilze.
Imaverol ist gegen Dermatophytosen - hierzu klick doch mal bitte: hier.
Würde das erst genau abklären lassen, und dann das richtige Mittel
geben.
Aufs "gerade Wohl" würde ich da nix machen.

Gute Besserung für den kleinen Patienten.
Nein,die TÄ hat nur geguckt,nichts geschabt oder so!
Sie meinte nur :sie könne nichts machen an dem Tag wo ich da war,weil er da die Impfung bekommen hat...(ob das zu streßig gewesen wäre??)
Ich hab völlig vergessen zu fragen was sie denn machen könnte(Spritze oder so)...oder wie lange ich das Zeug auf die Ohren aufbringen soll...
Muß ich nächste Woche wohl nochmal anrufen und nachfragen...
Naja,er hat den Pilz dann schon die ganzen 4 1/2 Wochen wo ich ihn habe!
Am Anfang war das an den Ohren ganz klein und wurde immer mehr,ich habe keine weitere Beachtung geschenkt da wir ja noch zum Nachimpfen mußten...
Sie meinte nur :sie könne nichts machen an dem Tag wo ich da war,weil er da die Impfung bekommen hat...(ob das zu streßig gewesen wäre??)
Ich hab völlig vergessen zu fragen was sie denn machen könnte(Spritze oder so)...oder wie lange ich das Zeug auf die Ohren aufbringen soll...
Muß ich nächste Woche wohl nochmal anrufen und nachfragen...
Naja,er hat den Pilz dann schon die ganzen 4 1/2 Wochen wo ich ihn habe!
Am Anfang war das an den Ohren ganz klein und wurde immer mehr,ich habe keine weitere Beachtung geschenkt da wir ja noch zum Nachimpfen mußten...
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“