Schuppen!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Pimkydeluxe
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2008 09:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Schuppen!

Beitragvon Pimkydeluxe » 09.07.2008 09:53

Hallo,
hab mal ne Frage,und zwar hat mein Kater zur Zeit sehr starke Schuppen,besonders am hinteren Rücken. Habs schon mit Lachsöl Kapseln versucht und gestern in der Drogerie Bio-Hefetabletten besorgt, die ich übers Futter zerbröseln wollte. Wieviel Hefe darf ich denn eigentlich geben? Ist eine Tablette am Tag ok? Oder gibt es vielleicht noch was anderes was gegen Schuppen hilft?


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 09.07.2008 09:57

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Eine Hefetablette ist schon okay. Aber sag mal... wie lange hat dein Kater denn schon die Schuppen? Und wie lange hattest Du es schon mit Lachsöl versucht?

Wenn die Schuppen nicht weggehen bzw. schon sehr lange da sind, könnte auch was anderes dahinterstecken... das müßte sich dann mal ein TA anschauen.

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Pimkydeluxe
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2008 09:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Pimkydeluxe » 09.07.2008 10:03

Die Schuppen hat er eigentlich immer wenn das Fell wechselt. Bei schwarz sieht mans halt besonders gut :?
Die Lachsöl Kapsel hab ich Sonntag zum ersten Mal gegeben, soll man ja soweit ich weiß nur einmal die Woche geben.
Werde dann einfach mal abwarten ob es besser wird...
Danke und liebe GRÜ?E

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 09.07.2008 10:06

Pimkydeluxe hat geschrieben:Die Schuppen hat er eigentlich immer wenn das Fell wechselt. Bei schwarz sieht mans halt besonders gut :?
Die Lachsöl Kapsel hab ich Sonntag zum ersten Mal gegeben, soll man ja soweit ich weiß nur einmal die Woche geben.
Werde dann einfach mal abwarten ob es besser wird...
Danke und liebe GRÜ?E


Lachsöl Kapsel kannste jeden Tag geben. Einmal die Woche bringen die doch gar nix :wink: Und seit Sonntag ist ja noch nicht lange... dann wirds wahrscheinlich wirklich keine andere Ursache haben und damit in den Griff zu bekommen sein. :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 09.07.2008 11:42

Unser Bimbo ist ein "Norweger" und hat ziemlich dichtes Fell.
Wir waren als erstens bei TA und Blutbild gemacht (sicher ist sicher)...da war alles OK.
Dann haben wir mit Lachsöl probiert....keine Chanse :roll:
Dann haben wir uns den "Furminator" gekauft und das alte Fell rausbekommen...und wie :D
Und jeztz geben wir Hefe in Tabletten form....die sind alle wild danach :lol:
Aber Bimbos Fell freut sich am meisten....und ich auch...selbstwerständlich.
Vor eine Woche waren wir beim TA...also hatte Bimbo Stress. Danach hatte er paar Schuppen :lol:
Bierhefe Tabletten oder Pulver (kenne es nicht) kann ich nur empfehlen.
Unsere Spatzen bekommen es jeden zweiten Tag....Hund auch...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 13.07.2008 07:09

Kriegt Deine Maus auch genügend Taurin? Die Beigaben im Futter sind meistens so gering, daß Taurin eher als Werbeträger denn der guten Versorgung dient.

Der Tagesbedarf von Taurin ist ca 250 - 500 mg, bei herzkranken Miezen aber genau drüber mitm TA sprechen.

Zugvogel

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 27.08.2008 09:13

Lachsöl Kapsel kannste jeden Tag geben. Einmal die Woche bringen die doch gar nix Und seit Sonntag ist ja noch nicht lange... dann wirds wahrscheinlich wirklich keine andere Ursache haben und damit in den Griff zu bekommen sein.
Soweit ich weiß, hat Lachsöl sehr reichlich Vitamin E, das nicht wasserlöslich ist, also im Körper anreichert. Das kann zur nicht günstigen Überversorgung führen.
Bitte genau erkundigen!

Zugvogel

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 27.08.2008 18:39

Hallo habe auch mal einigen Fragen zu Thema Schuppen.

Louis hat momentan Schuppen, obwohl das Fell weich und glänzend ist. Kann man ihn jetzt eigentlich kämmen oder reizt es die Haut noch stärker?

Ich hatte überlegt ihn mal mit Babyöl einzureiben, dass kenne ich als Empfehlung für den Menschen, hat dass vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 28.08.2008 00:12

Schuppen werden durch Bürsten oder Kämmen nicht mehr provoziert als ohne Fellpflege; das was als Vermehren der Schuppen scheint, ist nur das Ablösen von der Haut.

Es wäre in diesem Zusammenhang angebracht, mal die Futterdosen auf solche Stoffe durchzuforsten, die für schönes Fell gut sind; denn Schuppen sind ein Zeichen für eine Disfunktion, kann sowohl Über- als auch Unterversorgung mit irgendwas sein.

Silicea (Homöo) kann sehr gut helfen, einen gestörten Stoffwechsel zu normalisieren, so daß es auch nicht mehr zu Schuppenbildung kommt.

Zugvogel

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 05.01.2009 13:16

ich greif das thema mal auf und starte keinen neuen thread extra dafuer.
habe gestern beim kaemmen gesehen, dass der dicke auf dem ruecken kurz vorm po eine verfilzte stelle hatte. den knoten hatte ich herausgeschnitten und ein wenig gekaemmt... da hab ich weisse schuppen entdeckt. ich denke er hat trockene haut wegen der heizungsluft. hat irgendwer tipps? hab schon viel gelesen wegen hefe und oel und butter usw.
fuettern tu ich royal canin sensible 33 trofu und als nafu schesir naturals huhn mit reis und almo nature huhn und garnelen. was anderes essen sie nicht....
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 05.01.2009 20:47

hm ich hab vorhin in der drogerie lachsoel kapseln mit omega3 und 6 saeuren geholt.... da ist ausser dem nichts drin, hab die aufgemacht und der dicke hats so aufgeschlckt.... das ist doch ab und an ok, oder nicht? ansonsten gabs im reformhaus leinoel, das fand er nicht so doll... wills aber nicht uebers essen machen, dann gehen sie gar nicht mehr dran.... wie kann ich ihm denn das unterjubeln? und was fuer hefe genau sollte man bei solchen problemen nehmen?

hier sind mal bilder, weclhe kapseln ich meine:
Bild
Bild
quelle: quelle: www.dm-drogeriemarkt.de
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 05.01.2009 21:25

Huhu Susa!

Lachsöl klingt an sich doch schonmal super, wobei ich speziell zu dem Präparat absolut nix sagen kann :oops:

Ich hab dir mal ein paar Links rausgesucht, wo du noch mehr Infos zur Dosierung oder auch alternativen Möglichkeiten findest:

schau mal hier, hier und zu Bierhefe hab ich hier mal was geschrieben.

Vielleicht hilft dir das ja schon ein bisschen weiter?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 06.01.2009 07:22

also ich gestehe dass ich sowas meinen katzen nicht geben würde :oops:
bin da vielleicht übervorsichtig und kann auch keinen konkreten anhaltspunkt für meine gründe nennen, aber irgendwie würde ich es nicht machen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 06.01.2009 07:42

Meine Lisa hat dieses Schuppenproblem regelmäßig im Winter.
Durch die starke Unterwolle der Sibirer entstehen öfter Knoten und auch Schuppen.Ich nehme seit Jahren Bierhefeflocken(Dm oder Rossmann)
und streue sie über´s Futter.Ganz weg bekomme ich sie nicht .
Wenn die Heizungsperiode vorbei ist sind die Schuppen auch weg. :lol:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 06.01.2009 11:33

ich guck dann auch nochmal nach der bierhefe
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste