Seite 1 von 1

Zecken

Verfasst: 03.06.2008 00:55
von catwalk
Dieses Jahr scheint es ja besonders schlimm zu sein mit den Zecken.
Unser Felix bringt jede Menge davon mit,
und obwohl wir sie ihm regelmäßig entfernen, juckt es da ,wo sie saßen
natürlich und er ist am Hals und unter dem Kinn schon ganz wund gescheuert.
Habe jetzt in einem Forum gelesen,Ringelblumensalbe auf die Wunden geben.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Grundsätzlich fühlt Felix sich wohl, frisst, trinkt und tollt herum, wenn es nicht zu warm ist, aber dieses ewige Kratzen und Jucken ist schon arg.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Frontline, habe ich jetzt verschiedentlich gehört wirkt überhaupt nicht.

Viele Grüße Catwalk. :s2466:

Verfasst: 03.06.2008 10:27
von FrauMonte
Guten Morgen,

da stellt sich mir die Frage, wie wund wund denn ist?

Denn Ringenblumen sind häufig /fast immer Fettsalben - d.h. sie lassen beim Auftragen keine Flüssigkeit durch, was bei offenen Wunden ungünstig ist, da diese Wundwasser produzieren. Wenn sich dieses unter der Salbe staut, vermehren sich ganz schnell Bakterien, ganz besonders bei diesem Wetter - und ruckzuck hat man eiternde Wunden.

Wenn es jedoch nur gerötet ist sehe ihr darin kein Problem.
Alternaiv könnte ich dir eine Ringelblumentinktur empfehlen. Für Katzen am besten Wasser(gekocht) mit 3 EL Ringelblumen (gibt es in der Apo als losen Tee) / 1 L - ganz simpel, ähnlich wie man einen Tee macht. Und die Stellen abtupfen.

Außerdem kann man auch frische zerstoßende Ringelblumen auflegen, insofern möglich.
Ansonsten gibt es in der Apotheke "Calendula extern" davon 1 TL auf einen 1/4 L Wasser.

Bzgl. Frontline, das wirkt bei uns super - bisher keinen einzigen Untermieter irgendeiner Art :wink: - kan ich für das Pumpspray, als auch das Spoton-Zeug agen, obwohl mir erstes noch besser gefällt :wink:

Gute Besserung an den geplagten :wink:

Verfasst: 03.06.2008 10:30
von vilica65
was vielleicht auch nicht verkert wäre ist Vita-Merfen

http://www.selfmedication.ch/cgi/de/products/skin/cure/vita-merfen/index.asp

Verfasst: 03.06.2008 20:10
von Cleomy
bierhefe geben! Dann beissen die Viecher gar nicht erst

Verfasst: 05.06.2008 00:27
von catwalk
Mein Kater säuft kein Hefeweizen :lol:

Verfasst: 05.06.2008 08:08
von kinoschka
Hallo zusammen,

habe zwar kaum Probleme mit Zecken, da mein Hund sogut wie keine hat und Katzen nur in der Wohnung sind aber ich hab einen super Tipp von einer Tierheilpraktikerin, dass bei dem Kater meiner Freundin wirkt und er keine Zecken mehr hat bzw. sie sich nicht mehr festbeissen.
Sinnvoller wäre die Gabe natürlich vor der Zeckensaison aber sie wirkt auch jetzt noch.
Und zwar: Nux vomica C 1000, 3 Tage 1Globuli, dann nach 14 Tagen,
Fluor de piedra D 4, 3 Globuli 14 Tage lang.
Sollte dann noch mal eine Zecke beissen, nocheinmal 1 Globuli Nux vomica C 1000 und Notfall Rem. Tropfen in der Hand verreiben und nur über das Fell streichen.

Wirkt wie ein Wunder

kinoschka

Verfasst: 05.06.2008 20:55
von Cleomy
ich meinte auch bierhefetabletten!!

Verfasst: 05.06.2008 23:32
von catwalk
Hey kinoschka,
ich bin doch kein Apotheker :!:
Was ist denn das alles für ein Zeugs :?:

Zecken-Video

Verfasst: 14.06.2008 22:45
von Monalisa
Heute habe ich bei der Alice eine dicke fette Zecke ertastet. Das ist das erste Mal, dass sie eine Zecke mit Heim gebracht hat.

Nachtrag: Ich mache mir ziemliche Gedanken darüber, wie es kommt, dass Alice von einer Zecke gebissen wurde. Das war bisher nie der Fall. Meine Süße hat jetzt einen richtigen Hubbel an der Bissstelle :evil: . Das tut mir so leid. ich habe gelesen, dass zecken mind. zwei Wochen benötigen, bis sie vollgesaugt sind. Das heißt, die hat so lange in Alices Körper gesteckt. Obwohl ich sie immer streichle, konnte ich die Zecke erst abtasten, als sie schon vollgesaugt war.

Ich habe das mit der von Gimbet Käsepaste in Verbindung gebracht, die sie seit zwei Wochen als Leckerlie bekommt. Die Paste riecht so süßlich. Das geht voll ins Blut und das zieht diese Viecher total an. Ich gebe jetzt wieder Bierhefe 2mal täglich und lasse diese süße Paste einfach weg.

Ich wollte euch damit auch anregen, keine süßlichen Pasten zu verfüttern. Das mögen Zecken, Flöhe, Schnaken, etc. Die riechen das und schlappern total gerne am süßen Blut.