Beitragvon MiziJunkie » 31.01.2008 07:44
Hallo ich hab mal was gefunden:
Die Krätze (Skabies) ist eine ansteckende Hautkrankheit, die durch Milben hervorgerufen wird. Die Weibchen bohren Gänge in die oberen Hautschichten und legen dort ihre Eier ab. Es kommt zu starkem Juckreiz und zu kleinen geröteten Knötchen auf der Haut, die oft in einer Linie liegen (gangförmig). Der Juckreiz wird durch Wärme, z.B. im Bett, verstärkt. Bevorzugt siedeln sich Milben zwischen den Fingern, an Hand- und Fußgelenken, Achselfalten, Ellenbeuge und im Anal- und Genitalbereich an.
Krätze ist durch intensiven Hautkontakt übertragbar, seltener über Kleidung und Bettwäsche, und befällt meist die ganze Familie. Die Milben können nur auf dem menschlichen Körper überleben, während sie auf Gegenständen (z.B. Bettwäsche) meist nach kurzer Zeit absterben. Die Beschwerden beginnen erst 3-4 Wochen nach der Ansteckung und werden öfter als Hautallergie oder Ekzem missdeutet. Entgegen der weitverbreiteten Meinung kann Krätze auch in den "besten Familien" und unter besten hygienischen Bedingungen vorkommen.
Was Sie tun können
Kleidung, Bettwäsche und Handtücher möglichst heiß waschen, am besten kochen. Wenn das nicht möglich ist, vermutlich milbenbefallene Wäsche und Kleidung 4 Tage lang nicht benutzen bzw. tragen und am besten bei Temperaturen unterhalb von 12 Grad Celsius lagern. Innerhalb dieses Zeitraums sterben die Milben in den Textilien ab.
Mit speziellen Präparaten gegen Krätze, z.B. mit den Wirkstoffen Hexachlorocyclohexan oder Benzylbenzoat, den ganzen Körper einreiben.
Möglichst nicht kratzen, sonst kann es zusätzlich zu einer bakteriellen Infektion kommen.
Gegen den Juckreiz helfen Antihistaminika als Salben, Gele, Tropfen oder Tabletten.
Tierräudemilben(Cheyletielosis) sind von Kaninchen, Hund- und Katzenfell auf den Menschen übertragbar. Selbst Vogelmilben (z.B. Hühnermilbe) können auf den Menschen als sogenannter Fehlwirt übergehen. Diese Infektionen sind jedoch milde und selbstlimitierend. Nahrungsmittelmilben (s.o..) können die sogenannte Getreidekrätze hervorrufen, welche einer irritativen Kontaktdermatitis an den exponierten Stellen (zumeist Hände) ähnelt.
Andere auf Tieren oder Pflanzen lebende Milbenarten können beim Menschen juckende, der Krätze ähnliche Symptome verursachen. Jedoch ist der Mensch für diese Milben ein Fehlwirt, so daß sie keine Gänge in die Haut graben können und deshalb vom Körper abfallen. Sie hinterlassen, wie der Erreger der Herbstkrätze, juckende Rötungen oder Papeln, die mit unspezifischen Lotionen oder zinkhaltigen Mixturen behandelt werden.
Habe leider nicht genaueres über die Ansteckungen gefunden.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es übertragbar ist, vom Menschen zum Tier.
Andersrum, soll Tierräude ja auf dem Menschen übertragbar sein.
Hoffe es hilft ein bisschen. Ich mache alle 4- 6 monate meine Matratzen sauber mit Milbiol, und asche alles regelmässig, auch alles von meinen Felis. Mein TA meinte damals mal zu mir, dass wir Menschen nicht geeignet sind für Tiermilben, aber man weiss ja leider nie genau.
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.