Juck- u.Kratzattacken Eosinophile Granulom (EG)

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Temmy
Senior
Senior

Re: Juck und Kratzataken

Beitragvon Temmy » 18.12.2010 18:04

Lafitennia hat geschrieben:Ich denke Alex hat schon fast alles gesagt, was auch ich dir raten würde... Du barfst, das finde ich gut, vorallem wenn man ein Tierchen hat das Probleme hat, ABER wenn du barfst muss du unbedingt supplementieren, da in Muskelfleisch nie und nimmer alles drin ist, was deine Katze wirklich braucht. Somit können Mangelerscheinungen auftreten, unteranderem auch Hautprobleme!

Ich barfe meine Katze zu fast 100 Prozent und dabei ist es ganz wichtig, dass supplementiert wird, denn sonst kann ganz schnell ein Mangel auftreten. Wenn du sagst das ist dir zu anstrengend, alles umzurechnen, dann versuch es doch besser mit hochwertigem Dosenfutter!

Gute Besserung deiner kleinen Fellnase!

Auch dir danke schön. Mauli hatte diese Hautprobleme bevor ich ihn hatte, er lief mir so jämmerlich zu. Er hat vom hochwertigen Futter bist Rohfütterung alles durch.

Ich muss mal schauen was ihr unter supplementieren versteht, ich barfe so wie TA und THP mir das sagten. ( vieleicht ein Missverständnis aus meinen Aussagen)

lg Pia

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 18.12.2010 18:14

Will ja deinem TA nicht wiedersprechen, aber in Muskelfleisch is nicht genügend Taurin drin... Herz ist das einzige, was extrem viel Taurin drin hat... zudem geht es nicht nur um die Taurinsupplementierung... Vitamine, Calzium, Phosphor etc gehören eben auch dazu. Aber wenn du ein Blutbild hast machen lassen und das sagt, alles ok, dann wird es wohl so sein. Hast du das denn heute machen lassen, oder wie aktuell ist es?

Ich supplementiere lieber, um sicher zu sein, das ich den ganzen Bedarf einigermassen abdecke. Alles andere musst du wissen...

Meine Katze hatte am Anfang auch eine Art Ausschlag auf dem Kopf als sie Flöhe hatte... durch das kratzen und den Juckreiz hatte sie dann auch am ganzen Körper eine Art Exzem. Aber das denke ich kann man bei dir ja auch ausschliessen... schwerig schwierig...

Mit sonstigen Hauterkrankungen kenn ich mich leider nicht aus, ausser das ich damals bei Lou als sie diesen Juckreiz hatte, ihr ins Futter (mach ich wegem Barfen immer noch) bissel mehr Vitamin E gegeben hab und hab das auch auf die Haut gestrichen... Vitamin E ist gut für Haut und Fell -> Lachsölkapseln oder Allcura Vitamin E Tropfen

Du hast was geschrieben die Seele... was meinst du damit? Geht es ihm psychisch evt nicht gut? Ich kenne das nur bei mir, wenns mir nicht gut geht, krieg ich auch jeweils Ausschlag und kratz mich dann ... könnte es irgendwas sein, was ihn Belastet, was nicht gut für ihn ist? Was sich geändert hat? Langweilt deine Schnuffelnase sich?
Sind alle organischen Ursachen ausgeschlossen?
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 18.12.2010 18:16

Schau mal hier: viewtopic.php?f=24&t=25610 das verstehen wir unter supplementieren. Mackica hat das ganz toll erklärt und dargestellt... da siehst du, was wir meinen mit supplementieren. :)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.12.2010 18:47

Alex hat schon das Meiste gesagt...

Es ist wirklich sehr wichtig,beim Barfen zu supplementieren, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen.

Ich hatte mit meinem Rico probleme mit den Augen - bis ich zu einer Augenspezialistin bin. Ich will damit sagen, ich würde mit deinem Mauli zu einem Hautspezialisten.

Eine weitere Möglichkeit währe kolloidales Silber. Da lese ich mich gerade ein, eben wegen Rico, weil er oft Proboeme mit dem Magen hat. So weit ich das gelesen hab ist es vor allem da sinnvoll, wo es sich um Infektionen handelt, sei es nun bakteriell, viral oder mit Pilzen. Kolloidales Silber wirkt wie ein Antibiotikum, nur dass es da viel weniger Resistenzen gibt und es ein sehr breites Wirkspektrum hat. Man sollte sich da aber sehr gut einlesen oder eine Behandlung zusammen mit einem THP oder TA machen - sofern man einen findet, der sich damit auskennt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 18.12.2010 20:23

kolloidales Silber bekommt unser hund auch gerade (darm problematik - E-coli ) danach machen wir mit *schluckvakzine* weiter
http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0508.htm
laboklin macht es nur nicht mehr...ich glaube idexx macht es
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Temmy
Senior
Senior

Beitragvon Temmy » 31.12.2010 11:17

Hallo guten Morgen

Ich war heute morgen wieder beim Tierarzt, bei einem anderen. Maui hat bereits seit 3 Tagen eine Halskrause an, weil er sich die Wunde am Kopf so aufkratzte das es richtig tief und eitrig wurde. AB bekam er in Tablettenform. Doch es juckte ihn weiter.

Ich denke die Diagnose EOSINOPHILE GRANULOM steht! Er hat es und da geht kein Weg dran vorbei. Der Arzt machte mir keine Hoffnungen, ( hätte ihn gleich eingeschläfert ) gab im noch eine Spritze AB und Cortison, Schmerzmittel für zu hause. Sein Rauchen sieht wie auf dem Bild aus!

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

Den Bauch hatte er auch schon so, die Wunden kratzt er auch auf. Aber immer wieder sagen die Ärzte, Immunschwäche, hat nix mit der Ernährung zu tun. Aber ich bleibe jetzt bei dem Hypoallergikum Fessen. Hat er ketzt 3 Tage ohne zusatz von anderem Essen.

Ich habe ihn jetzt gleich 7 Jahre durch bekommen, aber klar die Augenop die er sich zugezogen hat durch Kratzen im September, die Bisswunde die er vereitert hatte, wieder AB, bleib nicht an seinen Knochen hängen.

Ich werde nun eventuell noch eine Klinik in Birkenfeld aufsuchen, zur Beratung.

Was kann ich tunnnnnnnnn

lg Pia

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 31.12.2010 13:30

ich habe leider keinen Tipp für dich - habe damit selber keine Erfahrung.
Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr eine Möglichkeit findet, die Schübe zu reduzieren und möglichst ohne Cortison auszukommen.
Und füttern - ich denke, ich würde in dem Fall echt auf b.a.r.f. umsteigen, da hast du wenigstens genau in der Hand, was er bekommt (aber bitte mit Supplementen).

Ich drücke euch die Daumen!!!

Oh, da fällt mir ein homöopathisch kann man bei Juckreiz aufgrunde von Flohbissen z.B. Cardiospermum einsetzen.
Ich weiß leider überhaupt nicht, ob das auch eher "generell" bei Juckreiz hilft, aber ich denke schon, dass es sicherlich etwas gibt, mit dem ihr die Heilung oder zumindest das Wohlbefinden beeinflussen könnt naturheilkundlich. Ich würde zusätzlich also auf jeden Fall noch eine THP aufsuchen.
Viel Glück!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Temmy
Senior
Senior

Beitragvon Temmy » 31.12.2010 13:37

Danke, ich hoffe das auch. Ich will ihn nicht einschläfern, musste erst mein Kater im September hergeben. Mauli ist noch nicht zu gehen da, dafür ist er viel zu lustig noch im Leben. Ich bleibe jetzt erst mal bei dem Dosenfutter. Ich will nicht nochmal umstellen, ich brauche klare inien. Ich lasse mich immer gerne in ale Richtungen ziehen, was nicht gut ist.

Ich habe eine Adresse wo auch Schwerpunkt Biologische Allergologie, Ernährung und Humanmedizin gemacht wird. Da hole ich mir erstmal die Unterlagen aller Ärzte und Heilpraktiker und gehe ohne Katze mit dem Beispielsbilder hin. Alles in einer Ruhe, schritt für Schritt. ICh dachte nur hier wären Leute denen es genauso geht!

lg Pia

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Juck und Kratzataken Eosinophile Granulom (EG)

Beitragvon Cuilfaen » 31.12.2010 13:42

Schritt für Schritt ist immer gut.

Und zu dem barfen - ich hatte im Kopf, dass du das ja schon ansatzweise tätest, das mit dem Dosenfutter hatte ich nicht mitbekommen :oops:
Wenn er das gut verträgt, kannst du natürlich dabei bleiben - typische Allergene sollten allerdings auf jeden Fall nicht vorhanden sein, weil das die Krankheit ja leicht verschlimmern kann.

Meine Daumen sind gedrückt!

Und vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere, der damit Erfahrung hat und kann dir konkretere Tipps geben.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Temmy
Senior
Senior

Re: Juck und Kratzataken Eosinophile Granulom (EG)

Beitragvon Temmy » 31.12.2010 14:00

Es ist die beste Art eine Ausschussdiät zu machen, weil auch supplementieren sollte man nicht. Erstmal so, und dann werde ich später auch wieder Barfen. Bei einem Eosinophile Granulom sollte man das im Vorfeld gemacht haben und ausgeschlossen haben!

Flöhe und Milben hat er nicht, das Fell ist sauber.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Juck- u.Kratzattacken Eosinophile Granulom (EG)

Beitragvon vilica65 » 31.12.2010 16:01

mache jetzt mit unserem hund *von vorne* alles *neu*
ernährung, darmunterstüzung, leber unterstüzung...immunsystem aufbauen usw. usw.
lies dich mal hier durch...es gibt vieles informatives...das ist die THP mit der ich jetzt arbeite.
http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/tierheilpraktiker_kontakt.htm
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Temmy
Senior
Senior

Beitragvon Temmy » 31.12.2010 16:23

Danke, ich kenne diese Sachen, kenne mich super mit dieses Darmsanierungen und Co bei Menschen aus!

Die Ursache muss erst mal auf den Tisch, diese abstellen, den Kater so fähig machen das er ein Leben hat. Ich habe SymbioPet mit Katzenmilch jetzt zwei Monate gegeben, denke mal, hier ist auch was drin was nicht geht. Ich denke es ist die Katzenmilch der ich das zufügte damit er es nahm. Erstmal alles runterfahren!

http://www.tierklinik-roemische-villa.de/contact

Ich werde mich hier erstmal vorstellen! Der Körper des Tiers muss sauber sein, kein AB und Cortison. Also nutzt mich die Klinik nicht viel. Werde da aber anrufen, und nachhören!

Alles liebe Pia

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 01.01.2011 12:51

Lebt er alleine oder hat er noch andere Gesellen?

An Seelische Sache habe ich auch schon gedacht das er sich nicht wohl fühlt in seiner Haut...
Auch dann jucken sich Tiere fürchterlich..

Nu Fleisch zu füttern ohne zu supplementieren ist auf Dauer ungsund...wenn dein TA was anderes sagt
dann frag mal bitte einen zweiten TA...oder sieh dich mal im Netz um zu dem Thema...
Da fehlen wichtige Nährstoffe etc. und auch wenn man das im Blut noch nicht nachweisen kann
heisst das nicht das er darauf nicht reagiert...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Temmy
Senior
Senior

Beitragvon Temmy » 01.01.2011 14:23

Mein Kater ist seit September alleine, ich musste meinen anderen Kater einschläfern lassen. Mauli kam dazu, aber die beiden haben sich nicht geliebt. Oft musste ich dazwischen gehen, bis sie sich duldeten. Mauli blüte auf als er tot war.

Ich denke diesen großen Schub der Mauli jetzt wieder bekam war durch die Augenop im Septmber und den Bis gleich danach, der verheilte und dann dick vereiterte über NAcht. Ab Narkose alles war zuviel, aber nicht veränderbar.

Ich halte nichts davon Katzen Taurin zu geben. Ich finde es schädlich, möchte auch nicht darüber diskutieren was ihr macht, auch nicht was Taurin ist. ICh kenne mich aus, ich habe meine Wahrheit, ihr habt eure die ich unangefochten stehen lasse. Mauli ist ein FReigänger, der frisst Mäuse Vögel und Co. Da muss man nichts zu Chemisches füttern. Zufüttern bedeutet Chemie. Früher wurde Traurin aus der Stiergalle gewonnen, heute ist es ein Abfallprodukt aus der Chemie, es dient in Softrinks zum Aufpuschen. Ich zum Beispiel ernähre mich fast Vegan, vollwertig, würde nie eine künstliche Pille oder Vitamine schlucken, weil ich mich auskenne was es bewirkt.

Ich denke Mauli hat Angst sein zu Hause zu verlieren. Er wurde ausgesetzt als er klein war. Klar bei dieser Krankheit ist man schnell fertig mit so einem Tier. Wie oft sagen meine Eltern, schläfer ihn ein. Ja Tiere haben den Vorteil nicht leiden zu müssen wenn Mensch nicht will, aber den Nachteil an der Sache ist, sie werden auch gerne weggemacht weil sie nicht funktionieren, oder man belastet sie nicht gerne. Er will leben, also muss er dadurch und ich gehe eben mit.

Nochmal, meinem Kater fehlt nichts, kein Mangel. Und ich habe keine Kraft hier über so etwas zu diskutieren. Gerne höre ich mir eure Meinungen an, die ich erbete habe, aber hört auf mir einzureden das ich einen Fehler in Sachen Ernährung mache!

lg Pia

Temmy
Senior
Senior

Beitragvon Temmy » 01.01.2011 23:34

Hilfe, er randaliert will raus, kratz an der Tür :evil: ich kann ihn nicht beruhigen!

Ein Freigänger im Haus zu halten ist nicht leicht! :evil:

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“