Entwurmung

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 05.02.2009 19:11

Ich halte auch nix von Drontal.
Meines wissens nach sind Milbemax, Profender und dann eventuell panacur die drei Medis, die alle Wurmarten töten.
Wie es mit Flubenol ausschaut, weiss ich nich, da ich die Paste und den Wirkstoff nich kenne.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 05.02.2009 19:17

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich halte auch nix von Drontal.
Meines wissens nach sind Milbemax, Profender und dann eventuell panacur die drei Medis, die alle Wurmarten töten.
Wie es mit Flubenol ausschaut, weiss ich nich, da ich die Paste und den Wirkstoff nich kenne.


ich habe drontal auch erst von ner kollegin empfohlen bekommen. bis ich mich dann im netz selbst ein wenig schlau gemacht habe... sagen zwar alle, ach das gibt es so in der apo und is billiger als vom tierarzt, aber die wussten auch net, das der wurm, den die katze gerade hat, evtl. gar nicht abgetötet werden kann mit drontal. dann war die entwurmung praktisch auch für umsonst...

schwiegis und ne freundin wollten nämlich auch erst drontal. hab ich denen fix ausgeredet...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 05.02.2009 20:26

ivonne 83 hat geschrieben:
Lanzelot hat geschrieben:Ich habe meinen beiden je 1 Drontal Tablette gegeben. Beide haben danach viel geschlafen und Felix hat Durchfall bekommen.

hab grad mal geschaut, drontal bekommt man so in der apo. würde so ein medi nicht kaufen. da es nicht gegen alle wurmarten wirkt.

die milbemax ist z.b. ein breitspektrumanthelminthikum wirkt gegen fast alle wurmarten. und ist rezeptpflichtig...

gibt es in 2 größen/ dosierungen...

0-4kg und 4-8kg (bei katzen)


Wie alle Anthelminthika ist Drontal ( WS: Praziquantel und Pyrantel) verschreibungspflichtig und darf ohne Rezept nicht abgegeben werden - es ist ein Breitbandmittel.

Milbemax enthält ebenso Praziquantel und Milbemycin, wobei zweiteres auch insektizid wirkt.

Es sind alles Standartmittel, die nebenwirkungsarm sind und deren Verschreibung wohl nur vom TA oder den Erfahrungswerten des Patienten abhängen! :wink:
Zuletzt geändert von FrauMonte am 05.02.2009 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 05.02.2009 20:27

FrauMonte hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
Lanzelot hat geschrieben:Ich habe meinen beiden je 1 Drontal Tablette gegeben. Beide haben danach viel geschlafen und Felix hat Durchfall bekommen.

hab grad mal geschaut, drontal bekommt man so in der apo. würde so ein medi nicht kaufen. da es nicht gegen alle wurmarten wirkt.

die milbemax ist z.b. ein breitspektrumanthelminthikum wirkt gegen fast alle wurmarten. und ist rezeptpflichtig...

gibt es in 2 größen/ dosierungen...

0-4kg und 4-8kg (bei katzen)


Wie alle Anthelminthika ist Drontal ( WS: Praziquantel und Pyrantel) verschreibungspflichtig und darf ohne Rezept nicht abgegeben werden - es ist ein Breitbandmittel.

Milbemax enthält ebenso Praziquantel und Milbemycin, wobei zweiteres auch insektizid wirkt.

Es sind alles Standartmittel, die nebenwirkungsarm sind und deren Verschreibung wohl nur vom TA oder den Erfahrungswerten des Patienten abhängen! :wink:


gibt es dann aber noch was mit d... dronit oder sowas. das auf jeden fall so erhältlich ist...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 05.02.2009 20:30

ivonne 83 hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
Lanzelot hat geschrieben:Ich habe meinen beiden je 1 Drontal Tablette gegeben. Beide haben danach viel geschlafen und Felix hat Durchfall bekommen.

hab grad mal geschaut, drontal bekommt man so in der apo. würde so ein medi nicht kaufen. da es nicht gegen alle wurmarten wirkt.

die milbemax ist z.b. ein breitspektrumanthelminthikum wirkt gegen fast alle wurmarten. und ist rezeptpflichtig...

gibt es in 2 größen/ dosierungen...

0-4kg und 4-8kg (bei katzen)


Wie alle Anthelminthika ist Drontal ( WS: Praziquantel und Pyrantel) verschreibungspflichtig und darf ohne Rezept nicht abgegeben werden - es ist ein Breitbandmittel.

Milbemax enthält ebenso Praziquantel und Milbemycin, wobei zweiteres auch insektizid wirkt.

Es sind alles Standartmittel, die nebenwirkungsarm sind und deren Verschreibung wohl nur vom TA oder den Erfahrungswerten des Patienten abhängen! :wink:


gibt es dann aber noch was mit d... dronit oder sowas. das auf jeden fall so erhältlich ist...


Weiß ich nicht...zumindest nichts "wirklich" wirksames.

Außerdem:
Praziquantel, Milbemycin und Pyrantel töten alle keine Würmer ab, sondern wirken durch Lähmung derjenigen, sodass diese ausgeschieden werden können :wink:


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 05.02.2009 20:32

Es gibt noch Droncit - aber das enthält auch Praziquantel und steht auch unter Verschreibungspflicht

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 05.02.2009 20:47

FrauMonte hat geschrieben:Es gibt noch Droncit - aber das enthält auch Praziquantel und steht auch unter Verschreibungspflicht


ich glaub das meine ich. war auf jeden fall so zu bekommen. und kostet nur um die 3 euro... aber sicher ich kenne es ohne rezeptpflicht.
bin mir fast sicher es war droncit. hatte mir meine kollegin mal aufgeschrieben.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 05.02.2009 21:04

ivonne 83 hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Es gibt noch Droncit - aber das enthält auch Praziquantel und steht auch unter Verschreibungspflicht


ich glaub das meine ich. war auf jeden fall so zu bekommen. und kostet nur um die 3 euro... aber sicher ich kenne es ohne rezeptpflicht.
bin mir fast sicher es war droncit. hatte mir meine kollegin mal aufgeschrieben.


Also ich habe Drontal vom TA bekommen. Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer hole ich mir nichts in der Apotheke, sondern beim TA. Und Drontal ist ein Mittel das gegen viele Arten von Würmern wirkt.

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 05.02.2009 22:00

Lanzelot hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Es gibt noch Droncit - aber das enthält auch Praziquantel und steht auch unter Verschreibungspflicht


ich glaub das meine ich. war auf jeden fall so zu bekommen. und kostet nur um die 3 euro... aber sicher ich kenne es ohne rezeptpflicht.
bin mir fast sicher es war droncit. hatte mir meine kollegin mal aufgeschrieben.


Also ich habe Drontal vom TA bekommen. Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer hole ich mir nichts in der Apotheke, sondern beim TA. Und Drontal ist ein Mittel das gegen viele Arten von Würmern wirkt.



@Ivonne: Droncit ist deutlich teurer als 3€ :lol: , ich glaube wir meinen dann nicht das gleiche, zumal du für dieses auch ein TA-Rezept brauchst :wink:

@Lanzelot: Einige Patienten bekommen auch Rezepte von TA ausgestellt und müssen dann zwangsläufig in die Apotheke und der TA selbst ist alt zu oft Großkunde in Apotheken...aber ich glaube du meintest, du würdest nicht ohne TA drauf los therapieren - kann ich verstehen würde ich auch nie machen :D

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 06.02.2009 10:34

FrauMonte hat geschrieben:
Lanzelot hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Es gibt noch Droncit - aber das enthält auch Praziquantel und steht auch unter Verschreibungspflicht


ich glaub das meine ich. war auf jeden fall so zu bekommen. und kostet nur um die 3 euro... aber sicher ich kenne es ohne rezeptpflicht.
bin mir fast sicher es war droncit. hatte mir meine kollegin mal aufgeschrieben.


Also ich habe Drontal vom TA bekommen. Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer hole ich mir nichts in der Apotheke, sondern beim TA. Und Drontal ist ein Mittel das gegen viele Arten von Würmern wirkt.



@Ivonne: Droncit ist deutlich teurer als 3€ :lol: , ich glaube wir meinen dann nicht das gleiche, zumal du für dieses auch ein TA-Rezept brauchst :wink:

@Lanzelot: Einige Patienten bekommen auch Rezepte von TA ausgestellt und müssen dann zwangsläufig in die Apotheke und der TA selbst ist alt zu oft Großkunde in Apotheken...aber ich glaube du meintest, du würdest nicht ohne TA drauf los therapieren - kann ich verstehen würde ich auch nie machen :D


Ich sehe du verstehst mich :wink:

Benutzeravatar
Angel11
Experte
Experte
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2008 17:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Angel11 » 19.06.2009 18:50

:s2462: Wen ich richtig verstanden haben Drontal wirkt nicht gegen alles, aber Milbenmax schon!

:s2462: Habe ich es richtig verstanden?? Weil ich bekomme es billiger über meinen Beruf!!

Wäre ne wichtig Info für mich!! :s2791:
LG Angel
Bild

Katzen sind Tiger in Kleinformat!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 19.06.2009 19:49

Hallo Angel,
in Sachen "Würmer" bin ich kein Experte.

hier die Produktbeschreibung von Drontal klick und hier von Milbemax klick

Müsstest Du Dir mal bitte selbst "übersetzten".

Danach sind in Deutschland beide Mittel rezept- und apothekenpflichtig.
Weiß nicht wie das bei Euch ist. Aber ich bin auch dafür, die Medis beim
Doc zu kaufen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Angel11
Experte
Experte
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2008 17:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Angel11 » 19.06.2009 19:55

:wink: Danke dir Mozart, ich bin in Spital deshalb! :wink: Werde mir sicherlich genaue Infos holen! :wink:

:s2786: Danke dir!
LG Angel

Bild



Katzen sind Tiger in Kleinformat!



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste