Angst wegen Zecken & Flöhen

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 24.05.2008 10:33

Wonnie hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Was hilft denn nun effektiv? :?: :cry:

bleib bei dem Frontline und gebe es in den vorgeschriebenen Abständen.

Hab es bisher alle 6 Wochen gegeben. Soll ich es alle 4 Wochen machen?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.05.2008 10:46

Kimbi hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Was hilft denn nun effektiv? :?: :cry:

bleib bei dem Frontline und gebe es in den vorgeschriebenen Abständen.

Hab es bisher alle 6 Wochen gegeben. Soll ich es alle 4 Wochen machen?

Ich habe es bei meinen Freigängern so alle 4-6 Wochen gegeben , wie ich daran gedacht habe. Ganz los wirst Du die Zecken mit keinem Mittel werden. Durchsuchen wirst Du schon müssen. Ansonsten mach die Schlafzimmertür zu und lass die Maus da nicht rein.

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 24.05.2008 12:12

Ich habe jetzt gelesen, dass jede 5te!!! Zecke den Borrelioseerreger in sich trägt! :shock:

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 24.05.2008 12:22

Cleomy hat geschrieben:Ich habe jetzt gelesen, dass jede 5te!!! Zecke den Borrelioseerreger in sich trägt! :shock:

Oh, hört sich ja gar nicht gut an... :shock: :shock: :shock:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.05.2008 12:23

Cleomy hat geschrieben:Ich habe jetzt gelesen, dass jede 5te!!! Zecke den Borrelioseerreger in sich trägt! :shock:

Ist ja vom Ort her abhängig ! Wenn es danach geht müsste der Papa meiner Freundin schon lange Borreliose haben , der ist Gärtner und hat im Sommer täglich Zecken ! Hier im Norden ist da die Gefahr nicht groß ! Zecke hatte ich auch schon von den Katzen.

perserchen
Experte
Experte

Beitragvon perserchen » 24.05.2008 12:56

Zecken sind eine fiese sache :?
und je nach Einzugsgebiet auch richtig heftig vertreten mit samt den erregern die sie übertragen.

Ein Freund der Familie ist auch Gärtner in einem öffentlichen Park, der schwört auf Teebaumöl, soll tatsächlich auch bei Tieren was nutzen (gibt aber leider keine studien dazu)

Er gibt auch seiner Katze und seinem Hund, 2 tröpfchen davon in den Nacken weil die Zecken sitzen ja dann meistens am Nacken oder am Hals, weil es da wärmer ist, seither hat er wenig Probleme mit den ekligen Krabbelviehchern :-)

Selbst benutzt er es mitlerweile auch, immer ein bisschen davon an die Beine und sie lassen ihn ebenfalls in Ruhe.

Geimpft ist er zwar, aber das nutzt ja alles herzlich wenig weil Zeckenimpfung hin oder her, gegen die Borreliose kann man ja (noch) nicht impfen. :(
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 24.05.2008 15:50

Ich habe gestern Abend meine erste Zecke gezogen für dieses Jahr. :? Sie war mini klein und hatte sich in mein Knie verbissen :? :?
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Andrea40
Experte
Experte
Beitragvon Andrea40 » 25.05.2008 13:04

Meine Kathi hatte auch schon zwei Zecken trotz Frontline, ich habe jetzt alle 4 Wochen Frontline in den Nacken gemacht und bis jetzt hab ich wieder Ruhe*auf Holz klopf*
Bild

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 27.05.2008 01:13

Frontline wäre ein ganz ordentliches Zeckenmittel, wenn nicht die dumme Trägersubstanz wäre, deren Antioxidans wieder der 'Eu-zugelassene' Stoff ist; man sagt von diesen BHA und BHT, daß sie krebserregend seien. Darum werd ich nie Frontline nehmen.

Die Zeckenhalsbänder von BobMartin (ausm Freßnapf) haben als Zeckenwehr Neem, was in der Trägersubstanz der kleinen Tübchen ist (die man selber aufs Halsband macht), konnte ich nicht rauskriegen. Somit sind die Produkte der Fa. BobMartin für mich auch nicht mehr akzeptabel.

Also werde ich im zweiten Jahr den Hautsäuremantel der Miezen (und Hunde und Menschen) mit Homöopathie so stimulieren, daß er nicht mehr intressant für Zecken, Milben und Flöhe ist, der Erfolg kann sich sehen lassen!
Sofern sich doch ein Parasit auf dem Hund (der am meisten gefährdet ist) niederlassen sollte, wird des Saugers Schicksal besiegelt sein, denn der Hund bekommt reines Neemöl in den Nacken getupft - und das wirkt genauso wie Bob Martin.
Als Repellent gibts noch 'Amoskan', das sehr kräuterig riecht, aber sehr gut wirkt. Gsd brauchen es die Katzen nicht, nur die Hunde und Menschen.

Bisher hat sich die Zeckenplage in Grenzen gehalten, und wenn welche mit heimgebracht wurden, waren sie alle tot abgefallen.

Zugvogel

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 27.05.2008 07:34

Zugvogel hat geschrieben:Frontline wäre ein ganz ordentliches Zeckenmittel, wenn nicht die dumme Trägersubstanz wäre, deren Antioxidans wieder der 'Eu-zugelassene' Stoff ist; man sagt von diesen BHA und BHT, daß sie krebserregend seien. Darum werd ich nie Frontline nehmen.

Die Zeckenhalsbänder von BobMartin (ausm Freßnapf) haben als Zeckenwehr Neem, was in der Trägersubstanz der kleinen Tübchen ist (die man selber aufs Halsband macht), konnte ich nicht rauskriegen. Somit sind die Produkte der Fa. BobMartin für mich auch nicht mehr akzeptabel.

Also werde ich im zweiten Jahr den Hautsäuremantel der Miezen (und Hunde und Menschen) mit Homöopathie so stimulieren, daß er nicht mehr intressant für Zecken, Milben und Flöhe ist, der Erfolg kann sich sehen lassen!
Sofern sich doch ein Parasit auf dem Hund (der am meisten gefährdet ist) niederlassen sollte, wird des Saugers Schicksal besiegelt sein, denn der Hund bekommt reines Neemöl in den Nacken getupft - und das wirkt genauso wie Bob Martin.
Als Repellent gibts noch 'Amoskan', das sehr kräuterig riecht, aber sehr gut wirkt. Gsd brauchen es die Katzen nicht, nur die Hunde und Menschen.

Bisher hat sich die Zeckenplage in Grenzen gehalten, und wenn welche mit heimgebracht wurden, waren sie alle tot abgefallen.

Zugvogel

Wo gibt es denn Teebaumöl und ist es direkt vom ersten Mal an genauso "wirkend" wie etwa Frontline?

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 27.05.2008 08:59

Teebaumöl gibt es so gut wie überall, allerdings bezweifle ich, daß preiswerte Kaufhausware so rein ist, wie man es voraussetzt und wünscht; doch Teebaumöl ist für Katzen giftig, man sollte es nirgendwo im Haushalt verwenden, wenn Katzen mit in der Familie leben.

Neemöl - und das meinst Du sicher? - gibts bei

http://www.amansi.de.

Ich hole es dort immer im Großgebinde, weil ich es auch im Garten zur Schädlingsbekämpfung einsetze.

Das Neemöl von Amansi ist reines Öl und Wasser, gsd sind keine chemischen Emulgatoren drin oder sonstige Zusätze drin, auch keine Aromastoffe. Das bedingt, daß das Öl etwas komisch riecht, nicht jedermanns Sache, aber lieber ein etwas strenger Naturgeruch als alles 'maskiert' mit unverträglichen synthetischen Aromastoffen.

Zugvogel

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 27.05.2008 20:20

ich habe jetzt Bierhefetabletten gekauft, die sollen ja auch gut gegen Zecken wirken und sie sind wirklich günstig, im Vergleich zu dem Chemiegebräu Frontline

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 27.05.2008 22:11

Cleomy hat geschrieben:ich habe jetzt Bierhefetabletten gekauft, die sollen ja auch gut gegen Zecken wirken und sie sind wirklich günstig, im Vergleich zu dem Chemiegebräu Frontline

Wo gibts die? Wie lange dauert es, bis die wirken?

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 28.05.2008 10:55

Die kannst du ganz normal im dm markt oder im Reformhaus kaufen. Wenn meine Formel Z Tabletten alle sind will ich die auch mal probieren ,da sie wohl billiger sind.
Da sie für Menschen sind soll man ihr nur eine Tablette am Tag geben das reicht. Hat man mir hier gesagt.
Die Katze muss den Hefespiegel erst aufbauen, ich denke das ,es schon ein bis 2 Wochen braucht bis sie den hat. Wichtig hierbei ist das sie es regelmäßig nimmt, sonst ist der Aufbau ja nicht gewährleistet.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 28.05.2008 11:54

Miezie Maus hat geschrieben:Die kannst du ganz normal im dm markt oder im Reformhaus kaufen. Wenn meine Formel Z Tabletten alle sind will ich die auch mal probieren ,da sie wohl billiger sind.
Da sie für Menschen sind soll man ihr nur eine Tablette am Tag geben das reicht. Hat man mir hier gesagt.
Die Katze muss den Hefespiegel erst aufbauen, ich denke das ,es schon ein bis 2 Wochen braucht bis sie den hat. Wichtig hierbei ist das sie es regelmäßig nimmt, sonst ist der Aufbau ja nicht gewährleistet.

Ob ich Frontline dann erstmal ganz weglassen kann?
Habe Kimba letzte Woche Frontline gegeben, wenn ich jetzt die Tabletten hole und ihr dann gebe, müsste sich der Hefespiegel ja aufbauen, bis Frontline nicht mehr wirkt, oder?
Denn wenn ich bedenke, dass Frontline gegen Zecken eh nur für 2-4 Wochen wirkt, dann müsste ich Kimba ja quasi alle 3 Wochen mit Frontline "zupumpen" und das kann ja keinesfalls gesund sein! :!:
Bleiben dann auch Flöhe aus?
Wie verabreichst Du die Tabletten Deiner Katze?

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“