Kreisförmige kleine Wunden

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 11.12.2007 21:09

o je....aber jetzt weisst du was es ist...GsD ist nicht etwas schlimmeres :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 11.12.2007 21:14

Ja, hab auch gleich Frontline für die anderen drei noch mitgenommen und was die Umgebung betrifft, werd ich morgen wohl gut staubsaugen müssen. Salem liegt nämlich meist irgendwo auf der Fensterbank.

Dachte eigentlich, dass es im Winter keine Flöhe gibt, aber da hab ich wohl falsch gedacht :?

Und den Knuddler bekommt er auch noch, allerding wär ihm wohl ein Leckerlie lieber, weil er ist nicht so der Knuddelkater :roll: :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 11.12.2007 21:21

Was das alles gibt! Flohspeichelallergie! Meine Güte. Dadrauf muss man erst mal kommen.Wünsche dem armen Kerl noch alles Gute, das die Haut schnell verheilt!
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 11.12.2007 21:30

Ich glaub, es gibt grade im Winter Flöhe, wenn es im Haus so schön warm und kuschelig ist. Und dann nocht der kuschelige Pelz einer Katze - da muss ein Floh sich ja wohlfühlen. In der freien Natur findet man im Winter natürlich keine oder kaum Flöhe - aber im warmen Haus?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 11.12.2007 21:41

Cuilfaen hat geschrieben:Ich glaub, es gibt grade im Winter Flöhe, wenn es im Haus so schön warm und kuschelig ist. Und dann nocht der kuschelige Pelz einer Katze - da muss ein Floh sich ja wohlfühlen. In der freien Natur findet man im Winter natürlich keine oder kaum Flöhe - aber im warmen Haus?


genau DAS hat die TÄin auch gesagt :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy


Benutzeravatar
Akira
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2007 18:56
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Akira » 19.12.2007 12:02

Ja, hab auch gleich Frontline für die anderen drei noch mitgenommen und was die Umgebung betrifft, werd ich morgen wohl gut staubsaugen müssen


Ich glaube nicht das staubsaugen alleine hilft, da du damit niemals alle Floheier erwischt, ich habe vom Tierarzt ein Umgebungsspray für Schläfplätze, Teppiche, Kratzbaum etc mitgenommen und seitdem war auch nichts mehr 8)

Gruss Akira
Tiere sind wie Menschen, nur in anderer Gestalt

BildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 19.12.2007 23:19

Akira hat geschrieben:
Ja, hab auch gleich Frontline für die anderen drei noch mitgenommen und was die Umgebung betrifft, werd ich morgen wohl gut staubsaugen müssen


Ich glaube nicht das staubsaugen alleine hilft, da du damit niemals alle Floheier erwischt, ich habe vom Tierarzt ein Umgebungsspray für Schläfplätze, Teppiche, Kratzbaum etc mitgenommen und seitdem war auch nichts mehr 8)

Gruss Akira


Naja, ich denk es kommt auch immer ein bisschen auf die Flohpopulation drauf an.
Da von uns Menschen noch keiner gebissen wurde und wir auch noch keinen Floh zu Gesicht bekommen haben, war es vielleicht nur ein Einzelfall (bei den anderen Katzen habe ich nämlich nichts im Fell gefunden).

Aber sollte es schlimmer werden, werd ich deinen Tip gerne beherzigen :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 28.12.2007 21:10

Weil ich heute eh bei meinem TA vorbeigefahren bin (nein, hatte zum Glück keinen Patienten dabei, musste nur noch eine Rechnung bezahlen), habe ich mir auch gleich ein Flohmittel mitgeben lassen, da ich ja in drei Wochen wieder behandeln muss.
Habe sonst das Practic für kleine Hunde genommen, aber das hilft eher gegen Zecken, als gegen Flöhe. Und Frontline ist auch arg teuer.
Habe jetzt ein ganz neues Mittel bekommen: ProMeris.
Kennt das einer von euch und hat schon Erfahrungen damit gemacht?
So 6 Ampullen kosten 20.50 Euro, vier Ampullen Frontline irgendwas um die 30 Euro.

Für Angel habe ich Ledum genommen. Ihn möcht ich nicht unbedingt wieder mit Chemie vollpumpen und er hat ja momentan keine Flöhe.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 29.12.2007 14:11

Frontline bekommst du im Internet billiger!!6 Ampullen 24 Euro inklusive Versand

http://www.google.de/products?hl=de&q=frontline++apotheke+sander&um=1&ie=UTF-8

Das andere kenne ich nicht,kann nichts dazu sagen!!!
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 12.09.2009 20:15

So, bei Salem hab ich mal wieder die verdächtigen "kahlen Stellen" am Schwanzansatz entdeckt und hab auch gleich beim TA das Frontline-Spray abgeholt.
Jetzt hab ich aber bei Salem beim Auskämmen mit dem Flohkamm nichts gefunden, außer Schuppen.
Auch Tiger hatte keine verdächtigen schwarze Punkte im Fell, nichts.
Und der Kleine hatte zwar solche, aber die haben sich beim nassmachen nicht rot verfärbt, das eine Krümelchen gelb-braun.
Haben sie dann jetzt Flöhe?
Weil ich mag sie nicht unbedingt einsprayen, wenn keine Flöhe da sind.
Nur woher kommen dann diese Stellen bei Salem?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Maria Maria » 20.09.2009 18:00

ich bin nicht sicher, ob ich hier vollends daneben liege, da der Tierarzt ja meint, es seien Flöhe, aber bei "kreisrunden Wunden" musste ich sofort an einen Pilz denken.

Ich war vor einigen Jahren in Mallorca, wo ich ein winziges weißes Findelkätzchen aufgepäppelt habe. Dieses hatte an einigen Stellen kreisrunde Wunden, wo auch kein Fell mehr wuchs.
Nach ca. 3 Wochen bekam ich plötzlich selbst an der Schulter eine immer größer werdende Stelle, später noch eine Weitere.

Zum Glück wusste meine Gastgeberin dort gleich was es war, nämlich ein ansteckender Pilz. Sie hatte eine Salbe da, die ziemlich schnell wirkte und dem Kätzchen und mir gings bald wieder gut....

Könnte es vielleicht so was sein?

Grüße von Maria

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 20.09.2009 18:06

Schau mal Maria http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12612.html hier hatte ich ein Bild gemacht als Kiara den Pilz hatte.

Aber eigentlich müßte der TA doch einen Pilz von Flohstichen unterscheiden können :roll:

Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Maria Maria » 21.09.2009 00:27

Aber eigentlich müßte der TA doch einen Pilz von Flohstichen unterscheiden können


das sollte man meinen... ;) Aber Shy Lee sagte ja, sie habe keine Flöhe gesehen, und spätestens beim Kämmen hätten doch wenigstens Eier zu sehen sein müssen, oder?

Der Pilz des Kätzchens damals sah anders aus als auf dem Bild deiner Katze, wirklich kreisrund und eher "ringförmig". Und wie gesagt, ich hab mich angesteckt...

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 21.09.2009 05:56

Jetzt habe ich den Zusammenhang erstmal verstanden Maria :oops: :lol:

Du meintest Jenny mit deinem Posting :lol:

Ich hatte es so verstanden das Du davon ausgehst das bei den Katzen
Pilz aufgetreten sei :lol:

Wer richtig lesen kann ist im Vorteil...gelle :wink:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 22.09.2009 09:19

Bisher kam es zumindest immer von den Flöhen, denn nachdem ich mit Frontline oder anderem Flohmittel behandelt hatte, wuchs das Fell wieder nach und die Krusten gingen weg.

Ich hab Salem auf alle Fälle mal eingesprüht, die anderen werde ich jetzt hin und wieder mal auskämmen, aber bisher habe ich nichts gefunden.

Ich weiß nicht, ob es auch ein Pilz sein könnte, zumindest treten diese Wunden immer an der gleichen Stelle auf. Aber schon komisch, dass sie verschwinden, sobald die Flöhe weg sind.
Und bis jetzt wurden ja auch immer, wenn diese Stellen aufgetreten sind, auf irgendeiner Katze Flöhe gefunden, nur dieses mal nicht :?:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste