So... danke fürs Daumendrücken ihr lieben
Wir sind zurück von der "neuen" Tierärztin. Was ich so richtig denken soll, weis ich nicht.
Also sie hat viele viele Punkte die super sind! Sie hört einem zu, geht auf einen ein, nimmt sich Zeit (1 Stunde allein für Kibah)!! Untersucht wirklich alles.
Am Besten aber von vorne- wir kamen gleich dran, nachdem die neue Kartei angelegt wurde. Das Wartezimmer ist nicht steril- sondern sauber und gemütlich.
Die Ärztin hat uns gleich in ihr (sehr kleines) Sprechzimmer geführt und uns erstmal ausgiebig befragt. Erst, warum wir hier sind. Dann zu allem anderen- Freigang? Welches Futter? Seit wann hat sie das? Was haben wir verändert? Ist die andere Katze auch betroffen? Was haben wir schon versucht? Etc etc.
Dann hat sie die Kleine untersucht. Augen geschaut, alles ok, Ohren bisschen feucht innen, aber ok. Bisschen Zahnstein an den Zähnen, sonst auch ok, Lunge und Herz gehorcht- auch ok. Dann fragte sie noch, wo Kibah am liebsten schläft und auch, ob sie sonst fit ist. Wir bejahten das und da meinte sie... "also alles ok, bis auf die Stellen".
Flöhe hat sie auch keine. Bei einem Pilzbefall ist sie sich nicht sicher. Sie meinte, die Stellen sind meist kreisrund- sie will sich da aber nicht festlegen, denn es gibt auch solche ovalen Stellen. Dann das Unglaubliche - Kibah schmust sich an die TÄ ran

Sonst hat sie immer Angst! Auch Fell hat sie nicht viel verloren diesmal. Sie machte nicht wie sonst einen ängstlichen, sondern eher einen entspannten Eindruck. Wir waren ganz baff! Dann will die Ärztin was aus dem Schrank holen und legt sich Kibah kurzerhand über die Schulter. Der Kleinen hat das sogar noch gefallen! Unglaublich

Bei der Ärztin merkt man auch, dass sie Tiere nicht nur behandelt, sondern auch über alles liebt!
Dann waren wir also da angelangt, was wir nun machen. Ich hatte dann gleich angesprochen, dass ich von einem Hautgeschabsel und einer Pilzkultur gelesen habe.
Hautgeschabsel meinte sie, macht sie nicht gerne, da man da bis aufs Blut herunterschaben müsste und das an bis zu 10 Stellen um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Da waren wir erschrocken- hätte ich nicht gedacht, dass das so krass ist. Wir haben uns dann dafür entschieden, erst einmal eine Pilzkultur machen zu lassen.
Also hat sie auch Haut geschabt... ich musste fast weinen. Mir standen die Tränen in den Augen und ich war so kurz davor rauszurennen... unsere Kleine so zu sehen. Es hat mir echt das Herz gebrochen. Als das dann endlich vorbei war (und sie war soooo tapfer, hat keinen Ton von sich gegeben), hat sie noch Fell gesammelt und alles in ein steriles Röhrchen gesteckt. Nächste Woche sollen wir anrufen, wegen des Befundes (aber erst Ende nächster Woche). Sollten sie nichts finden, wird es 6 weitere Wochen untersucht werden wenn ich richtig verstanden habe. Dann hat sie eine Menge an Globulis und Tropfen aus dem Schrank geholt und Kibah eins nach dem anderen schnüffeln lassen. Sie meinte, Katzen wissen intinktiv welche Homöopathischen Mittel das richtige für sie sind und auch welche Potenz sie brauchen. Wir haben erstaunt zugesehen.
Irgendwann ist sie bei der
Phosphorus C200 Tinktur angekommen und hat sie ihr gegeben. Kibah hat sie geschluckt. Sie meinte, wäre es das Falsche Mittel, hätte ihr das Kibah wieder ausgespuckt. Von sowas hab ich noch nie gehört. Das ist eins der Methoden, die für mich absolut wunderlich und irritierend sind. Ich sage nicht, dass es falsch ist, aber es war schon merkwürdig anzusehen und ich wusste nicht so recht, was ich davon halten soll. Dann hat sie der Maus noch etwas gespritzt und eine
Vet Gold-Salbe draufgemacht, von der wir auch eine Probe mitbekommen haben, die wir ihr gerne geben können. Sie hat mir auch die Packung gegeben, damit ich die Inhaltsstoffe lesen kann:
klick. Globulis gab sie uns auch mit vom Phosporus, die wir bei Bedarf (also wenns ganz schlimm ist) geben sollen. Sie meinte aber, kommt nichts beim Test heraus, wäre es angebracht, ein Blutbild machen zu lassen. Das ist wohl der Futtermittelallergietest, den Alex schon ansprach, denn sie meinte etwas von 200 Euro herum. Besser wäre es aber, wie sie sagte, in diesem Fall zu barfen. Dazu gab sie uns ein Infoblatt mit und schrieb uns auch Folgendes auf einen Zettel:
4 kg Katze
ca. 120g Futter/Tag
92% Eiweiß = 110g
Rest: Gemüse, Kräuter
10g Öl
Nun sind wir wieder zu Hause. Was mich aber dazu bringt, nicht so recht zu wissen, was ich denken soll, ist ihre Art.
Man kann es nichtmal mehr "sehr locker" nennen sondern schon irgendwie in Richtung "abgedreht" manchmal.
Es macht die Sache sympatisch, mich aber auch ab und an misstrauisch, in dem ich denke "na hoffentlich weis sie, was sie da tut."
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Vllt ist das aber auch einfach nur total ungewohnt, weil wir das von Tierärzten nicht kennen.
Aber die Hauptsache ist- sie ging auf Fragen ein, behandelte gut, untersuchte alles, nahm sich Zeit (!!) und verstand sich wirklich ausgezeichnet mit Kibah.
Die Maus war so entspannt! Ob das an dem Zeug lag, dass sie sich vorher auf den Pulli gesprüht hat?? (Vllt irgendwas mit Catnip??)
Wer weiß. Ich glaube, ich sollte meine Skepsis etwas ablegen...
Nun habe ich noch eine Frage, da wir durch diese schlimme Falschbehandlung in der Klinik damals Angst haben, wieder was falsches zu geben.
Diese Phosphorus C200 Globuli- sind die ok??Kurz hatten wir es auch noch über Trichter. Das hält sie für Tierquälerei. Sie meint, mann solle sich mal die Hände auf den Rücken binden, wenn man unter Juckreiz leidet.
Sie gäbe das nur frisch kastrierten Rüden.
Sie sagt auch, dass sie gegen die Gabe von Cortison ist- man müsse die Ursache rausfinden! Fand ich sehr gut.
Nur diese.... andere Art.... lässt mich (noch) grübeln. Aber ich denke, wir werden weiterhin zu ihr gehen.
Danke, dass ihr an uns gedacht habt