Samli hat einen Abszess am Lymphknoten

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 31.07.2009 19:48

Gute Besserung für Samli-Schatz :s1958: geb ihr bitte
ein ganz dickes liebevolles Gesundheitsbussi von mir :kiss: :s1986:


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 31.07.2009 20:00

Boah ich lese das ganze jetzt erst... :shock:
Kann gut verstehn das du dir Sorgen machst...
Hoffen wir das mit dem Entfernen des Abzess alles weg is und wieder gut verheilt...

Drücken alle Daumen und Pfoten hier...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 31.07.2009 20:01

Dann drück ich mal feste die Daumen, dass es schnell und gut abheilt.

Gerne verschieb ich es hier her :D

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 31.07.2009 20:03

Danke an euch Alle... :kiss:

Sie schnurrt auf meinem Schoß. :love: :wink:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 31.07.2009 20:29

Gute Nachricht - ein Abszeß lässt sie behandeln. Und wenn er
dann noch gespalten ist, dann ist der Racker schnell wieder auf dem
Damm.

Was die TA-Rechnung angeht - vielleicht ist eine Ratenzahlung möglich.

Knuddel Samli mal bitte von mir! :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Beitragvon Kitecat » 31.07.2009 21:14

Ich wünsche Samli auch gute Besserung :kiss: und dir daß du das mit der Rechnung hinkriegst!

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 05.08.2009 22:25

Hallo ihr Lieben,

So, endlich mal Zeit für eine Bestandsaufnahme. Die letzten Tage wurden wir wirklich auf Trab gehalten.
Zuerst mal war Samli gar nicht erbaut über ihre Zwangsdiät am Sonntagabend. Vorm Schlafen gehen bekommen die Miezen nämlich immer noch eine Handvoll TroFu ins Fummelbrett, und da Sam-sam Montag nüchtern sein sollte, musste sie leer ausgehen.
Konsequenz: Sie sprang auf das Bücherregal (da ist sie noch nie hochgekommen, es ist 2m hoch!) und warf den TroFu-Sack herunter, um sich eine nette Portion zu angeln... :roll: Also TA-Besuch abgesagt und auf Dienstag verschoben.
Montagnacht, als ich auf Toilette musste, saß sie dann im Badezimmer inmitten einer Pfütze aus Wundsekret und Eiterfetzchen... die Suppe hat alles vollgespritzt, vermutlich hat sie sich's aufgekratzt.
Dienstag beim Tierarzt war dann erfreulicherweise "meine" TA wieder da... Sie wollte das Fell rund um den Abszess rasieren, um die Wundtoilette vorzunehmen. Da Samli aber höchst panisch auf das Geräusch am Ohr reagierte, schlug sie vor, sie zu sedieren ("Sonst mag die gar nicht mehr herkommen"). Gesagt, getan- die ketaminhaltige Injektion tat dan ihr Übriges und die Katze erbrach sich fünfzehn Minuten nach der Sedation im Warteraum unter Vollnarkose... :roll: (Ich war auch nicht darauf eingestellt, deshalb gab's Frühstück für Beide.) Ich habe sie gehalten und gesäubert, danach wurde Samli von einer Sprechstundenhilfe geschoren, was sie leider ebenso die rechte Seite ihrer Schnurrhaare kostete. :evil: Die TA hat die Wunde anschließend sondiert und ausgespült, danach wurde sie noch mit Lokalantibiotikum behandelt (gespritzt wurde ja bereits am Freitag) und ich konnte eine halbwache Katze mit nach Hause nehmen... Nichtsdestoweniger hatte ich endlich wieder ein gutes Gefühl, nicht zuletzt wegen meiner großartigen Tierärztin, die ich sehr mag.
Zuhause sind wir fast die ganze Nacht aufgeblieben, weil Samli sehr lange gebraucht hat, um sich von der Narkose zu erholen. Als wir um vier Uhr morgens ins Bett gingen, konnte sie immer noch nicht laufen und inzwischen hatte ich ihr auch schon Wasser eingeflößt. Sie wäre an die sieben Mal vom Kratzbaum gefallen, weshalb ich Angst hatte, dass sie nachts auf dem Catwalk würde schlafen wollen, der bis knapp unter die Decke geht. Also haben wir sie mit ins Schlafzimmer genommen. Eigentlich war sie aber sehr ruhig und vor allem liebesbedürftig, den Großteil der Zeit verbrachte sie regungslos auf unseren Schößen.
Um neun hat sie uns, endlich wieder munter, durch aufdringliches Bekuscheln geweckt. Auch heute ist sie noch anhänglicher als ohnehin schon, was ich bei dieser Katze für unmöglich gehalten hätte. ;)
Mit ihrer Halskrause kommt sie eigentlich ganz gut klar, aber Knulla überhaupt nicht. :( Seit Samli da ist, knurrt, faucht, keckert und beobachtet Knulla. Sie ist echt wütend, hat sogar aus Protest aufs T-Shirt meines Freundes gepinkelt! :shock: Ich glaube nicht, dass sie jetzt noch anders riecht, also schiebe ich es wirklich auf den Trichter. Knulla ist eigentlich gar nicht bei uns und wenn sie sich doch mal die Ehre gibt, wird Samli angefaucht oder attackiert. :? Glaubt ihr, sie wird sich daran gewöhnen?

Ich habe jetzt ein Lokalantibiotikum mitbekommen und Metacam (Schmerz-/Entzündungshemmer) soll ich noch zwei Tage anreichen (uhh, Angst vor Leberschäden). Samli ist allerdings schon wieder echt klasse drauf und schläft auch sehr viel (das liegt allerdings auch am Metacam, wie uns bereits vorher aufgefallen ist).
Morgen muss ich noch mal zur Kontrolle, um meine 150€-Rechnung aufzustocken. :P

Wie ihr seht, heißt mein aktuelles Sorgenkind Ich-hab-Angst-vorm-Trichter-Knulla. Seufz.

Also, danke für eure Genesungswünsche und Beistandsbekundungen,
alles Liebe,
Mo
:katze3:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 06.08.2009 09:05

Genieße die Kuschelphase solange sie anhält.

Bin froh dass alles gut überstanden wurde. Musste schmunzeln wie
sich Samli ans Trofu ranmachte - wo ein Wille, da ist auch ein Regal! :wink:

Wünsche einen weiteren komplikationslosen Heilungsverlauf und:
knuddel mal die Kleine! :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 06.08.2009 11:13

Mensch da macht ihr ja einiges mit.....aber gottlob ist es "nur" ein Abszess gewesen.
Kenne ich leider auch zu genüge..... :? manche heilen gut und schnell ab...bei manchen dauert es eeewig (sprech da aus Erfahrung)

Gute Besserung an den Patienten :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 06.08.2009 15:14

Hej,

Samlis Kuschelphase hält weiter an. Wir wurden wieder mit penetranter Aufdringlichkeit geweckt. Diese Katze verbringt ohnehin schon 80% des Tages auf dem Schoß, jetzt sind es 99... Fresszeiten ausgenommen. ;)
Leider hat sie es in der Nacht geschafft, sich unter der Halskrause ein bisschen aufzukratzen. :roll: Ich hab's mit Octenisept + Polyspectran behandelt. Heute bekam sie zum letzten Mal Metacam, juhu! Allerdings fürchte ich, dass sie wieder mehr kratzt, wenn sie nicht mehr auf Schmerzmitteln ist. Momentan lässt sie sich genüsslich von uns mit feuchten Wattepads und Furminator "putzen", nur um ihren Schwanz kümmert sie sich selbst. :)

Ohje Venezia, was heißt denn "eeewig"? :? Ich hoffe, ich kann die Halskrause bald abschaffen, Samli stört sich zwar nach wie vor wenig daran, aber Knulla dreht völlig durch!
Heute ist "meine" TA wieder nicht da- jetzt gehe ich einfach morgen, obwohl ich heute kommen sollte. Ich will nicht, dass drei verschiedene Ärzte auf die Wunde schauen, da soll lieber meine TA den Heilungsfortschritt beurteilen. Am 1.9. muss ich erst wieder arbeiten, wir haben also noch ein bisschen Zeit um auf Sam-sam aufzupassen.

Mozart hat geschrieben:wo ein Wille, da ist auch ein Regal!

:s1968:
Danke für die Besserungswünsche- ich richte es aus... ;)
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 06.08.2009 22:55

oh wie schön, dass es mit der kleinen aufwärts geht!
ich kenen das.. man macht sich ja immer sorgen..
ich würde ja am liebsten bei jedem nieser in eine tierklinik stürzen und dann bei so komischen knubbeln am hals.. :shock:
bei der aktion mit der spontanen narkose hätte ich übrigens schon heulend auf dem boden gesessen wegen des stresses :roll:
aber umso schöner udn erleichternder, dass es nun nur halb so wild war und samli bald wieder ganz fit ist - das freut mich :kiss:
ich würd ja sagen "knuddel sie mal von mir".. aber das macht ihr ja eh schon den ganzen tag :lol:
Es grüßen Tizón und Isabell

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 06.08.2009 23:17

Ohja, du glaubst nicht, wie wir das kleine Elend bemitleidet haben, als wir im OP-Raum mit ihr saßen, vor allem, als sie im Schlaf erbrochen hat! Blöderweise hat die Tierärztin anschließend auch noch sämtliche andere Patienten im Wartezimmer behandelt, sodass wir zwei Stunden da hinten saßen und warteten... :x Dabei waren wir die ersten in der Praxis.
Japp, das Knuddeln übernimmt mein Freund gerade- die letzten zwei Stunden durfte er wieder nicht aufstehen (diese Katze hält sich dann nämlich einfach fest- ich hab sie schon mit aufs Klo genommen. :oops: Hingesetzt, Katze weiter gestreichelt, aufgestanden, gespült, zurückgegangen... die lässt alles mit sich machen!).

Hier, schaut euch das Elend mal an :mrgreen: :
Bild

Und hier Knulla beim argwöhnischen Wache halten (und keckern):
Bild

Schaft schön!
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 07.08.2009 14:51

oh jeh diese dummen "Krägen".....sie schuat ja nicht grade glücklich drein...kein Wunder auch :?


Ewig hieß bei uns mal fast 3 Monate....unser Mimo hatte da ganz besonderes Pech gehabt....wir mußten zu einem Notdienst TA...der behandelte...ähm ja...nicht ganz "richtig" würd ich mal sagen.....und das ganze zog sich somit eeewig dahin.

Aber das war eben in unserem Falle so...muß ja nix heißen...woltl dir jetzt keine Angst machen :kiss:

Gute Besserung weiterhin!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste