Zecken-rote Hautstellen vom kratzen

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Rathakina
Junior
Junior

Zecken-rote Hautstellen vom kratzen

Beitragvon Rathakina » 19.05.2008 23:55

Guten Abend :D

Ich hab mal eine Frage, ich gebe meinem Kater Frontline gegen die Zecken, aber manchmal kommt er rein, und hat sich schon so dolle gekratzt, das die Zecke zum teil abgekratzt ist, und die Stelle (1cent groß) rot wird. Entzündet ist es nicht. Das Fell verklebt dann, wegen dem Wundwasser schätze ich.

Nun meine Frage, kann man auf diese Stellen eine Bepantene Creme, oder eine Allergie-Creme geben, um die Hautreaktion zu mindern?
Wie macht Ihr das? :?:

Mfg katharina
Kira & Gizmo

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 20.05.2008 00:14

ich würde einmal meinen, dass es davon abhängt, ob deine katze beim putzen an die erkrankte stelle herankommt. wenn ja, ist bepanthen eher sinnlos, da sie weggeleckt wird!

Rathakina
Junior
Junior

Beitragvon Rathakina » 20.05.2008 19:52

hallo,

die stellen sind unter dem kinn und hinter den ohren.
Aber irgendwas werde ich doch auf die stellen geben können, ich meine, anscheinend juckt das ja auch ganz schön, sonst würd er ja nicht so kratzen...
Kira & Gizmo

Bild

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 20.05.2008 20:02

Ich versteh' da was gerade nicht. Wenn ein Tier regelmäßig Frontline kriegt, sollte es keine Zecke mitbringen. Und schon gar nicht so, dass sie am Körper fest sitzen und abgekratzt werden.
Unser Kater früher hat von April bis Oktober monatlich eine Behandlung. So war er zeckenfrei.
Unsere Katzen sind eigentlich keine Freigänger. Sie haben nur ein kleines Außengehege. Aber da der Kater schon eine Zecke mitbrachte, werde ich die beiden jetzt wohl auch wieder behandeln. Zumal sie beide mit in unser Bett dürfen. :wink:
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Rathakina
Junior
Junior

Beitragvon Rathakina » 20.05.2008 20:25

Aus www.Frontline.de.merial.com

"Wie rasch wirkt FRONTLINE?

Der Wirkstoff aus FRONTLINE Spot on verteilt sich innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Auftragen über die fettreichen, oberflächlichen Hautschichten über die gesamte Körperoberfläche. Das fettlösliche Fipronil wird in den Talgdrüsen gespeichert und kontinuierlich mit dem Talg ins Fell und auf die Haut abgegeben. FRONTLINE tötet innerhalb von 24 Stunden 98-100 % der Flöhe ab. Darüber hinaus zeigte eine kontrollierte Studie, dass bereits nach 18 Stunden mehr als 90 % der Zecken eliminiert werden. Die Zecken werden somit in der Regel abgetötet, bevor sie sich festsaugen und gefährliche Infektionen übertragen.

Besitzt FRONTLINE eine Repellenswirkung?

FRONTLINE hat keine Repellenswirkung und verhindert daher nicht, dass die Parasiten auf das behandelte Tier gehen. FRONTLINE wirkt als Kontakt-Ektoparasitikum, d. h. dass die Flöhe und Zecken erst Kontakt mit dem Wirkstoff auf dem Tier haben müssen, um schnell und zuverlässig abgetötet zu werden. "

Die zecken beissen sich bei gizmo fest, und sterben dann meisstens. Aber aus der wunde die dadurch entsteht, wird dann ein 1cent großes zerkratztes hautstück^^
Kira & Gizmo

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 20.05.2008 23:12

naja, gegen den juckreiz würde bepanthen ohnehin nicht helfen, da würde ich es eher mit "euceta" versuchen - ist auf basis von essigsaurer tonerde, angereichert mit kamille, und riecht relativ streng. der geruch hält gizmo vielleicht davon ab, das gel wegzuschlecken.

allerdings habe ich keine ahnung, ob man euceta auch bei katzen anwenden kann!!!

Andrea40
Experte
Experte
Beitragvon Andrea40 » 25.05.2008 13:08

Ich mach immer bepanthen drauf, wenn meine ne Wunde haben. Die Wunde heilt dann meist auch schnell zu.
Etwas dicker drauf dann bleibt auch noch was in der Wunde falls sie leckt oder kratzt.
Bild

Gucci1985
Junior
Junior
Beitragvon Gucci1985 » 25.05.2008 13:25

Ich würde auch Bepanthen nehmen, dass hatte mein TA mir auch mal empfohlen.

Gute Besserung deinem Mäuschen! :kiss:
Liebe Grüße
Bettina

"Katzen, diese Wesen, haben die un-menschliche Geduld der Erde; da ist ein Jahr, was für den Menschen nur eine Sekunde."

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 27.05.2008 01:17

Ich halte Bepanthen für keine ganz glückliche Wahl, weil zuviel drin ist, was nicht grad an Katzen dran soll.

Auf wunde Stellen mach ich verdünnte Calendulaessenz (gegen Juckreiz und Entzündung) und Notfallcreme (zum Regenerieren der Haut). Beides hat bisher wunderbar geholfen.

Ein Zeckenkopf, der in der Haut stecken bleibt, entzündet sich nur sehr selten, in 98 % aller Fälle fallen sie irgendwann mal raus.

Zugvogel

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“