Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Übertragung von Pilz bei Katzen?
Mich interessiert speziell, ob wir Menschen die Sporen transportieren und Katzen die in einem anderen Haushalt leben anstecken können?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
lg
eierfrau
Wer hat Erfahrung mit Pilzübertragung?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Saavik
- Moderatorin
- Vorname: Nicky
Hallo Eierfrau,
Erfahrung damit hab ich GsD noch keine, aber evtl findest du
hier (einfach draufklicken): http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14553.html
was du wissen möchtest.
Erfahrung damit hab ich GsD noch keine, aber evtl findest du
hier (einfach draufklicken): http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14553.html
was du wissen möchtest.
LG, Nicky und die Muckels
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...
hallo eierfrau...
hab speziell keine erfahrung mit pilzen bei katzen...aber les dich mal durch...grapefruchtkernextrakt...reine natur...ohne chemie...hilft bei allem...mein rudi hat es seit einem jahr im trinkwasser...tropfenweise...keine parasiten mehr...tolles fell...keine zecken mehr...
es gibt jede menge literatur zu dem thema...sogar ganze bücher über gke...beste hausapotheke der welt!!!hilft zuverlässig auch bei pilzen...behandele meine kunden in der fußpflege damit!!!
habe infoblatt...wenn du magst,mail ich es dir...gib mir mailaddy...bin ab 22uhr heut abend wieder online...
liebe grüße aus hessen...catty...
hab speziell keine erfahrung mit pilzen bei katzen...aber les dich mal durch...grapefruchtkernextrakt...reine natur...ohne chemie...hilft bei allem...mein rudi hat es seit einem jahr im trinkwasser...tropfenweise...keine parasiten mehr...tolles fell...keine zecken mehr...
es gibt jede menge literatur zu dem thema...sogar ganze bücher über gke...beste hausapotheke der welt!!!hilft zuverlässig auch bei pilzen...behandele meine kunden in der fußpflege damit!!!
habe infoblatt...wenn du magst,mail ich es dir...gib mir mailaddy...bin ab 22uhr heut abend wieder online...
liebe grüße aus hessen...catty...

man kann im leben auf vieles verzichten...jedoch nicht auf katzen...
hallo,
um einfach nur grundsätzlich deine Frage zu beantworten - JA -
sowohl von Katze auf den Menschen, als auch in die andere Richtung.
Eventuell ist das bei ganz speziellen Pilzarten nicht der Fall - da bin
ich keine Fachfrau - aber grundsätzlich eben schon.
Hast du gerade ein akutes Problem?
___
LG Maria
um einfach nur grundsätzlich deine Frage zu beantworten - JA -
sowohl von Katze auf den Menschen, als auch in die andere Richtung.
Eventuell ist das bei ganz speziellen Pilzarten nicht der Fall - da bin
ich keine Fachfrau - aber grundsätzlich eben schon.
Hast du gerade ein akutes Problem?
___
LG Maria
-
- Experte
Sehr viele Pilzsporen sind immer überall.
Zur einer Infektion damit wird es dann kommen, wenn der Infektionsdruck sehr hoch ist (unmittelbare massive Menge von Sporen) und/oder das Abwehrsystem des Betreffenden nicht stark und ausgeprägt. Dabei ist es nicht relevant, ob es um Zwei- oder Vierbeiner geht.
Pilze brauchen bestimmte Voraussetzungen, damit sie gedeihen und sich vermehren können, und wo diese ideal sind, werden sie auch siedeln.
Das ist generell und überall so.
Zugvogel
Zur einer Infektion damit wird es dann kommen, wenn der Infektionsdruck sehr hoch ist (unmittelbare massive Menge von Sporen) und/oder das Abwehrsystem des Betreffenden nicht stark und ausgeprägt. Dabei ist es nicht relevant, ob es um Zwei- oder Vierbeiner geht.
Pilze brauchen bestimmte Voraussetzungen, damit sie gedeihen und sich vermehren können, und wo diese ideal sind, werden sie auch siedeln.
Das ist generell und überall so.
Zugvogel
Vielen Dank erstmal

Vielen lieben Dank für eure raschen Antworten.
Einen akuten Fall haben wir momentan nicht. Unsere Samtpfote hat ab und an Hautpilz. Seit letzten Sommer ist jedoch Ruhe eingekehrt.
Bekannt glauben nun, dass wir die Sporen bei ihnen "eingeschleppt" haben und sich der Pilz bei ihren Katzen so ausgebreitet hat.
Deshalb möchten wir uns näher und genauer darüber informieren.
lg
Eierfrau
Hallo,
das wäre leider möglich. Pilzsporen finden sich fast überall und bei einem
geschwächten Organismus können sie dann eben zu einer Pilzinfektion führen. Da kann aber eigentlich niemand etwas dafür. Wichtig ist eben, dass
wenn man von draußen rein kommt, sich erst einmal gründlich die Hände wäscht, aber das ist ja eigentlich eh klar und trotzdem kann es zu einem Hautpilz kommen. Ab und an mal etwas fürs Immu tun ist schon mal nicht schlecht. Manche lassen impfen, andere geben regelmäßig Program - so oder so, muss jeder für sich entscheiden...
das wäre leider möglich. Pilzsporen finden sich fast überall und bei einem
geschwächten Organismus können sie dann eben zu einer Pilzinfektion führen. Da kann aber eigentlich niemand etwas dafür. Wichtig ist eben, dass
wenn man von draußen rein kommt, sich erst einmal gründlich die Hände wäscht, aber das ist ja eigentlich eh klar und trotzdem kann es zu einem Hautpilz kommen. Ab und an mal etwas fürs Immu tun ist schon mal nicht schlecht. Manche lassen impfen, andere geben regelmäßig Program - so oder so, muss jeder für sich entscheiden...
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“