Allgemeine Frage zu Giardien

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
berrit
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2011 12:10
Geschlecht: weiblich

Allgemeine Frage zu Giardien

Beitragvon berrit » 04.06.2011 12:29

Guten Tag,

ich bin ganz neue hier. Da ich keine Rubrik "Vorstellung" gefunden habe, schreibe ich hier mal ein bisschen. Ich heiße Brigitte und habe 2 BKH-Kater um die 5 Jahre rum. Vor vielen Jahren war ich hier auch aktiv, und zwar unter dem Namen elfmerlin, leider kann ich mich nicht mehr darunter einloggen, deshalb habe ich mich neu angemeldet. Die letzten Jahre konnte ich hier nicht mehr aktive sein, da ich meine Mutter gepflegt habe und das sehr viel Kraft und Energie gekostet hat. Mittlerweile ist sie mit 90 gestorben. Danach könnt ihr euch ja auch ausrechnen, dass ich eine alte Socke bin *g.

So nun zu meiner Frage:

Meine Katzen hatten Giardien. Ist ungefähr 4 Jahre her und seitdem ist Ruhe.
Ich muss sie weiterbehandeln und zwar halbjährlich für 3 Tage mit Febenol. Da diese Wurmkuren ein Chemiehammer sind und auch nicht so gut für den Organismus verträglich, bin ich nicht so richtig glücklich damit, wobei hinzu kommt, meine Katzen hassen die Eingabe.

Jetzt habe ich gehört, dass, wenn eine Katze mal Giardien hatte, sie dagegen resistent ist und man keine weiteren Maßnahmen vornehmen müsste.
Bin schwer irritiert.

Ich habe schon viel darüber gegoogelt, aber über Nachbehandlung etc. nichts gefunden.

Zum einen würde es mich natürlich brennend interessieren, was ihr macht, die ihr auch das Problem hattet bzw. wer weiß was darüber?

LG
Brigitte


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Allgemeine Frage zu Giardien

Beitragvon Mackica » 04.06.2011 12:36

Hallo und Willkommen bei uns Brigitte, bzw Willkommen zurück! :D

Guck mal, :arrow: hier haben wir unseren Vorstellungsbereich. :) Deine Patin wird sich aber auch noch bei dir melden.

Zu den Giardien kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen, habe aber noch nei gehört dass eine dauerhafte Nachbehandlung nötig sei. Zumal das mit 4 Jahren ja nun wirklich eine lange Zeit her ist! Sicher wird aber bald noch jemand schreiben der da mehr zu sagen kann.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Allgemeine Frage zu Giardien

Beitragvon user_4480 » 04.06.2011 14:52

Willkommen zurück :s2445:
Hier ist dein altes Profil. Dort kann man nachlesen, um was es sich damals handelte.
Zu Giardien kann ich dir leider nichts sagen...Aber es ist schön, dass seit 4 Jahren Ruhe ist :s2441:

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Allgemeine Frage zu Giardien

Beitragvon Katzenmutt » 04.06.2011 15:07

Hallo brigitte!

Als meine beiden noch klein waren, hatten wir auch giardien und das war eine echt anstrengende zeit. Aber wer auch immer dir gesagt hat, dass eine nachbehandlung noch dazu mit dem chemiehammer notwendig ist, der liegt falsch. Wenn du die giardien einmal besiegt hast, dann kommen sie nicht wieder. Mein ta hat mir damals erzählt, es gebe studien, nach denen sich katzen, die älter sind als 1 jahr nur mit einer wahrscheinlichkeit von 1 zu 2000000 überhaupt infizieren. Warum dass so ist, weiß niemand.

Übrigens kannst du den giardien wie allen parasiten auch gar nicht vorbeugen, alle giardienmedikamente und wurmkuren können nur die vorhandenen parasiten bekämpfen, nicht aber vorsorglich angewendet werden.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Allgemeine Frage zu Giardien

Beitragvon Venezia » 04.06.2011 15:15

Hi Brigitte :s2439: , an dann mal Welcome back!

Also meine Sunny hatte auch Giardien.....diese wurde damals behandelt, was sehr aufwendig war und auch länger dauerte...... :roll:
Aber von einer Nachbehandlung habe ich noch nie ghört..... :shock:
Für uns war es nach erfolgreicher Behandlung vor 1 Jahr die Sache abgeschlossen (und kommt auch hoffentlich nie wieder!)

Rede doch nochmals mit deinem TA oder frag mal bei einem andern nach, wäre interessant zu hören was ein anderer zu dieser "vorbeugenden Maßnahme" sagt.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zu Giardien

Beitragvon hildchen » 04.06.2011 15:43

Hallo Brigitte,
schön, dass Du wieder da bist! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

berrit
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2011 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: Allgemeine Frage zu Giardien

Beitragvon berrit » 04.06.2011 17:15

Hi Hildchen, kannst du dich noch an mich erinnern. Das ist dann aber schön. Eigentlich war ich am zweifeln, ob ich noch jemand von der alten Truppe treffe. Freu mich.

Und danke euch anderen für die Antworten und das Willkommen.

Sehr interessant, was ich zur Nachbehandlung von Giardien schreibt. Das das Nonsens ist und ist ja auch irgendwie einleuchtend, dass eine Wurmkur nur die akuten Sachen wegmacht und nicht vorbeugend nachwirkt.

Meine TÄ hatte sowieso keine Ahnung von Giardien. Musste sich erstmal selber schlau machen. Wahrscheinlich sind das die Infos der Hersteller.

Ja und eigentlich sehr beruhigend, dass diese Dinger nicht mehr auftreten. Scheiß Wurmkur gestrichen. Die Verabreichung war eine solche Quälerei für meine Katzis und ich habe immer sehr mitgelitten.

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Allgemeine Frage zu Giardien

Beitragvon elfmerlin » 04.06.2011 17:25

bitte nicht wundern. ich bin berrit und schreibe jetzt wieder unter meinem alten account "elfmerlin". Die Mods haben mir geholten, da er noch besteht.

also bitte nur noch elfmerlin schreiben, da berrit gelöscht wird.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zu Giardien

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.06.2011 17:35

jetzt wo ich dein Avatar sehe erinnere ich mich an dich ,schön das du wieder dabei bist :s2445:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Allgemeine Frage zu Giardien

Beitragvon elfmerlin » 05.06.2011 09:45

ich auch so dunkel, Ronja - ist nett noch ein paar alte Bekannte wieder zu treffen. Du bist jetzt schon die Dritte.

Ist halt in den Jahren dazwischen sehr viel passiert und sehr turbulent gewesen durch die Pflege meiner Mama und wie gesagt, es fiel viel unter den Tisch und auch so das Forum hier.

Sie ist leider gestorben und dafür habe ich jetzt wieder Zeit und Energie mich auf anderes zu konzentrieren.



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste