Kahle Stelle am re. Hinterlauf
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- hildchen
- Moderatorin
Ich fürchte, Du meinst das nicht nur.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Bluedragon85
- Junior
Re: Kahle Stelle am re. Hinterlauf
Hatschmann hat geschrieben:Diese Paste enthält L-Lysin... und das wendet man z.B. bei Herpesinfektionen an. Das Herpes-Virus ist u.a. ein Erreger
des Katzenschnupfens, aber halt nicht der einzige. Deshalb wundert mich, dass der TA diese Paste verschreibt ohne
genau zu untersuchen, um was es sich bei deinem Kater eigentlich handelt.
Das L-Lysin ist auf jeden Fall nicht schädlich ...da mußt Du also keine Sorge haben.
Hmmm.... ich lese gerade, dass er nach dem AB mit Kortison ausprobieren will... Also generell muß ich mal sagen,
dass ich TÄe, die so schnell sind beim Einsatz von AB und Kortison nicht besonders mag. Ich finde ja immer, es
sollte erstmal eine Ursache herausgefunden werden, bevor solche Mittel zum Einsatz kommen.
Erstmal danke, danke das Du (ihr) euch so viel Arbeit mit meinem Problem macht!
Dann bin ich ja schon mal wieder etwas beruhigt wegen der Paste!

Was meinst Du soll ich den TA wechseln oder bei ihm bleiben, da mir die Kortison Geschichte auch nicht wirklich gefällt! Bin ja auch etwas vom Fach leider nur nicht auf unsre Vierbeiner speziallisiert!

- hildchen
- Moderatorin
Ich sags mal so: eine zweite Meinung kann nie schaden. 

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Bluedragon85
- Junior
hildchen hat geschrieben:Ich sags mal so: eine zweite Meinung kann nie schaden.
Ja denk ich auch! Nur wem vertrau ich dann!

Oh je! Kann mein kleiner ned einfach wieder gesund werden?
Vorallem was au so komisch ist, Rambo fehlt gar nix!???
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Mir wäre eine zweite Meinung wichtig, denn auch wenn ich mich längst nicht so gut auskenne, kommen mir einige Fragen hoch.
Er gibt ein AB gegen bakterielle Infektion und zugleich ein Paste gegen Virusinfektionen.
Die angedachte Kortisonbehandlung finde ich auch nicht ganz schlüssig. Ja, Kortison ist ein starker Wirkstoff, der - richtig dosiert - viel Gutes bewirken kann. Aber letztendlich würden nur die Symptome behandelt und nicht die Ursache herausgefunden.
Dem TA, der dir schlüssiger erklären kann, warum er was macht. Hör' auch auf deinen Bauch
Er gibt ein AB gegen bakterielle Infektion und zugleich ein Paste gegen Virusinfektionen.
Die angedachte Kortisonbehandlung finde ich auch nicht ganz schlüssig. Ja, Kortison ist ein starker Wirkstoff, der - richtig dosiert - viel Gutes bewirken kann. Aber letztendlich würden nur die Symptome behandelt und nicht die Ursache herausgefunden.
Bluedragon85 hat geschrieben:Nur wem vertrau ich dann!
Dem TA, der dir schlüssiger erklären kann, warum er was macht. Hör' auch auf deinen Bauch

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Definitiv anderer TA- dieser hat offenbar keine Ahnung, oder keine Lust
Hat er jetzt einen normalen Schnupfen erwischt oder richtigen Katzenschnupfen??
Bei einer normalen Influenza finde ich 14 Tage AB völlig überzogen, da würde etwas Immunstärkendes wie Petmun oder Ecchinacea es auch tun.
Oder ist das ein "Schnupfen" als Symptom einer Virusinfektion, dann könnten kahle Stelle und der Schnupfen durchaus im Zusammenhang stehen und sollten auf gar keinen Fall einfach mit AB und anschliessend Kortison zugedeckelt werden. Das verschleiert nur alles und ist keine Behandlung, sondern Symptomabdeckelung.
Also zurück zum Eingang- anderer TA muss her- Zweitmeinung und zwar völlig unvoreingenommen

Bei einer normalen Influenza finde ich 14 Tage AB völlig überzogen, da würde etwas Immunstärkendes wie Petmun oder Ecchinacea es auch tun.
Oder ist das ein "Schnupfen" als Symptom einer Virusinfektion, dann könnten kahle Stelle und der Schnupfen durchaus im Zusammenhang stehen und sollten auf gar keinen Fall einfach mit AB und anschliessend Kortison zugedeckelt werden. Das verschleiert nur alles und ist keine Behandlung, sondern Symptomabdeckelung.
Also zurück zum Eingang- anderer TA muss her- Zweitmeinung und zwar völlig unvoreingenommen

- MsJumpin
- Mega-Experte
Ich kann mich nur den anderen anschließen - definitiv einen anderen Tierarzt aufsuchen und nicht den ersten TA erwähnen.
Wegen Futterumstellung: schau dir die Analyse an und wenn du Zucker oder Getreide entdeckst, dann wechseln. Soja, Maltose, Karamell usw. Wie hoch ist der Fleischanteil.
knuddel dein krankes Hühnchen und berichte weiter, was der zweite TA gesagt hat.
Gruß Iris
Wegen Futterumstellung: schau dir die Analyse an und wenn du Zucker oder Getreide entdeckst, dann wechseln. Soja, Maltose, Karamell usw. Wie hoch ist der Fleischanteil.
knuddel dein krankes Hühnchen und berichte weiter, was der zweite TA gesagt hat.
Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen
Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"
Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"
- cat.s-eye
- Mega-Experte
Aber dann solltest Du, nachdem der zweite TA seine Diagnose gestellt hat, unbedingt erwähnen, dass Du bei ihm eine Zweitmeinung eingeholt hast. Und zwar weil er wissen muss, welche Medikamente Dein Katerchen bekommt/bekommen hat. Nicht dass da schädliche Nebenwirkungen entstehen, und überhaupt, damit der Kater nicht mit zuviel Zeug auf einmal vollgepumpt wird.
Drück Dir die Daumen, dass Du einen guten TA findest, der gründlicher oder zumindest auskunftsfreudiger ist.
Drück Dir die Daumen, dass Du einen guten TA findest, der gründlicher oder zumindest auskunftsfreudiger ist.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")

Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet 

- Bluedragon85
- Junior
Räubertochter hat geschrieben:Definitiv anderer TA- dieser hat offenbar keine Ahnung, oder keine Lust![]()
So wie ich den TA verstanden hab ist es ein normaler Schnupfen! Er meinte auch das der Schnupfen und er Fleck nicht in Zusammenhang stehen!
Werd auf jeden Fall euren (Deinen) Rat annehmen und mal einen zweiten TA aufsuchen! Lass Bubi etz nur noch ein paar Tage Zeit da ich in in den letzten Tagen genug ärgern musste!

- Bluedragon85
- Junior
cat.s-eye hat geschrieben:Aber dann solltest Du, nachdem der zweite TA seine Diagnose gestellt hat, unbedingt erwähnen, dass Du bei ihm eine Zweitmeinung eingeholt hast. Und zwar weil er wissen muss, welche Medikamente Dein Katerchen bekommt/bekommen hat. Nicht dass da schädliche Nebenwirkungen entstehen, und überhaupt, damit der Kater nicht mit zuviel Zeug auf einmal vollgepumpt wird.
Werd ich natürlich auf jeden Fall machen! Denn wie Du schon sagst nicht das ich meinen süssen zu sehr vollpump!
Danke für Daumen drücken!

- Bluedragon85
- Junior
MsJumpin hat geschrieben:Ich kann mich nur den anderen anschließen - definitiv einen anderen Tierarzt aufsuchen und nicht den ersten TA erwähnen.
Gruß Iris
Hühner- und Truthanmehl (min. 43% Huhn) und sonst kein Zucker, kein Getreide! Is das ok oder umstellen?
Wie schon gesagt! Werde Deinen (euren) Rat annehmen und nächste Woche zu nem anderen TA gehen und dann sofort wieder bescheid sagen was der dann meint! Und ich hoffe das es Bubi dann endlich mal besser geht!

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Bluedragon85 hat geschrieben:So wie ich den TA verstanden hab ist es ein normaler Schnupfen!
Dann finde ich die Medikation noch fragwürdiger.
Daumen sind weiterhin gedrückt

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Bluedragon85
- Junior
LaLotte hat geschrieben:Bluedragon85 hat geschrieben:So wie ich den TA verstanden hab ist es ein normaler Schnupfen!
Dann finde ich die Medikation noch fragwürdiger.
Daumen sind weiterhin gedrückt
Danke auch von Bubi!

Gibt es was neues wegen Bubi?..Wie gehts ihm?
Warst du mit ihm bei einem anderen TA?

Warst du mit ihm bei einem anderen TA?
- osterglocke
- Junior
Hallo! Also..ich kann Dir und Deinem Bubi wahrscheinlich nicht wirklich helfen..aber bei meinem Kater Fleck gings genauso los! Allerdings ist Fleck schon mindestens 14 Jahre alt gewesen,als dieses Problem erkennbar wurde.
Du schreibst,daß das Fell struppig aussieht? Hat der TA den Mund untersucht? Ich hab hier schon mal einen Beitrag reingestellt.
Erst war Flecks Fell struppig,dann kamen die kahlen Stellen.Anfangs hab ich nicht mitgekriegt,daß Fleck sich die Haare selber ausreißt.Er hat auch oft Schnupfen,ganz normalen,nicht Katzenschnupfen.
Jedenfalls hat der TA eine Art Herpes im Mund diagnostiziert,weswegen Fleck sein Fell nicht mehr richtig pflegen konnte.Weil ihm im Mund alles wehtut.Warum er sich die Haare ausreißt,weiß niemand.Keine Parasiten,kein Pilz,kein garnix.
Evtl haben unsere Kater das selbe Problem..Evtl weiß ja jemand Rat??
Liebe Grüße,
Kerstin
Du schreibst,daß das Fell struppig aussieht? Hat der TA den Mund untersucht? Ich hab hier schon mal einen Beitrag reingestellt.
Erst war Flecks Fell struppig,dann kamen die kahlen Stellen.Anfangs hab ich nicht mitgekriegt,daß Fleck sich die Haare selber ausreißt.Er hat auch oft Schnupfen,ganz normalen,nicht Katzenschnupfen.
Jedenfalls hat der TA eine Art Herpes im Mund diagnostiziert,weswegen Fleck sein Fell nicht mehr richtig pflegen konnte.Weil ihm im Mund alles wehtut.Warum er sich die Haare ausreißt,weiß niemand.Keine Parasiten,kein Pilz,kein garnix.
Evtl haben unsere Kater das selbe Problem..Evtl weiß ja jemand Rat??
Liebe Grüße,
Kerstin
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“