Kahle Stelle am re. Hinterlauf

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Whitesnake
Experte
Experte

Re: Kahle Stelle am re. Hinterlauf

Beitragvon Whitesnake » 11.02.2010 07:25

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054379.01?inhalt_c.htm
Die Beschreibung zu der Salbe. Wenn es natürlich doch ein Pilz ist, wäre die Anwendung nicht so toll (siehe Kontraindikationen).
Also besser noch mal beim TA nachhaken.
Gute Besserung für Bubi.

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 11.02.2010 08:02

:shock: ich sehe das ja erst jetzt- was das denn für ein TA???
Die andern haben ja schon geschrieben, dass das nicht so gut aussieht.

- Ekzem
-Pilz
-Schilddrüse
- Niereninsuffizienz

da gibt es soviele Möglichkeiten.
Beiss er sich an der Stelle oder kratzt?
Nässt sie??

Jede Salbe ist kontraporoduktiv, wenn man die Ursache nicht kennt.
Ich würde daauf bestehen das er oder ein anderer TA ein Hautgescharbsel entnimmt un ne Pilzkultur anlegt.
Pilzkulturen dauen und nicht immer wegden alle entdeckt.

Das würde ich alles Abklären, bevor ich es auf eine Psychische Ebene schiebe.

Dück Dir die Daumen :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 11.02.2010 08:30

Hallöchen,
vielleicht ist es auch ein hormonelles Problem oder Haarlinge, ich würde nicht so lange warten. Nachher hast du eine Nacktkatze :D Futtermittelallergie kann aber auch sein. Es kommt nicht darauf an, wie lange du das schon fütterst. Die Rezeptur wurde vielleicht geändert - mehr Getreide und Zucker - die beste Grundlage für Hautpilze.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Bluedragon85
Junior
Junior

Beitragvon Bluedragon85 » 11.02.2010 19:55

Whitesnake hat geschrieben:http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054379.01?inhalt_c.htm
Die Beschreibung zu der Salbe. Wenn es natürlich doch ein Pilz ist, wäre die Anwendung nicht so toll (siehe Kontraindikationen).
Also besser noch mal beim TA nachhaken.
Gute Besserung für Bubi.

Danke Dir für die Info und den Link! Komme gerade von TA! Er denkt es sei kein Pilz kann aber immer noch nicht sagen was es ist! Er meinte ich soll die Salbe weiter benutzen aber nach Deinem Beitrag bin ich mir etz nicht mehr so sicher ob ich das machen soll! Vorallem hat Bubi etz auch noch schnupfen! Der TA sagt wir müssen jetzt erst den schnupfen wegbringen und können dann erst mit der kahlen Stelle und dem roten Fleck weiter machen! Er bekommt etz 10 Tage lang ein Antibiotikum!

Bluedragon85
Junior
Junior

Beitragvon Bluedragon85 » 11.02.2010 19:58

Räubertochter hat geschrieben::shock: ich sehe das ja erst jetzt- was das denn für ein TA???
Die andern haben ja schon geschrieben, dass das nicht so gut aussieht.

- Ekzem
-Pilz
-Schilddrüse
- Niereninsuffizienz

da gibt es soviele Möglichkeiten.
Beiss er sich an der Stelle oder kratzt?
Nässt sie??

Jede Salbe ist kontraporoduktiv, wenn man die Ursache nicht kennt.
Ich würde daauf bestehen das er oder ein anderer TA ein Hautgescharbsel entnimmt un ne Pilzkultur anlegt.
Pilzkulturen dauen und nicht immer wegden alle entdeckt.

Das würde ich alles Abklären, bevor ich es auf eine Psychische Ebene schiebe.

Dück Dir die Daumen :s1958:

Danke für Deinen Beitrag! Ja ich weis, es sieht wirklich nicht gut aus und ich mach mir schön langsam echt sorgen! War heut wieder beim TA! Jetzt hat Bubi auch noch Schnupfen! Bekommt jetzt ein Antibiotika und die Salbe soll ich weiter schmieren, da wir erst den Schnupfen auskorieren müssen und uns dann weiter dem Fleck witmen meint der TA!?

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 11.02.2010 20:01

Wenn er jetzt noch Schnupfen hat dann ist sein Immunsystem nicht ganz "intakt".
Komisch das er immer noch nicht sagen konnte was es genau ist :?

Ich gebe bei (meinen Dauer-Schnupfern :wink: ) Schnupfen unterstützend das Homöopathisches B-Vetsan Pulver das hält die Nasenschleimhäute feucht,
es gibt natürlich noch viele andere Sachen die du zur unterstützung geben könntest.

Drück mir den Schatz bitte und Gute Besserung :s1958: :s1958: :s1986:

Bluedragon85
Junior
Junior

Beitragvon Bluedragon85 » 11.02.2010 20:02

MsJumpin hat geschrieben:Hallöchen,
vielleicht ist es auch ein hormonelles Problem oder Haarlinge, ich würde nicht so lange warten. Nachher hast du eine Nacktkatze :D Futtermittelallergie kann aber auch sein. Es kommt nicht darauf an, wie lange du das schon fütterst. Die Rezeptur wurde vielleicht geändert - mehr Getreide und Zucker - die beste Grundlage für Hautpilze.

Gruß Iris

Danke für Deinen Beitrag! Denkst Du ich soll das Futter wechseln? Hab das Trockenfutter von Hills Oral Care! Was würdest Du mir empfehlen? Habs schon ein paar Mal geschrieben was heut beim TA war! Ich weis echt nimma was ich machen soll und ob das so richtig is was der TA macht! Ich kanns nur hoffen!

Bluedragon85
Junior
Junior

Beitragvon Bluedragon85 » 11.02.2010 20:06

Sienna01 hat geschrieben:Wenn er jetzt noch Schnupfen hat dann ist sein Immunsystem nicht ganz "intakt".
Komisch das er immer noch nicht sagen konnte was es genau ist :?

Ich gebe bei (meinen Dauer-Schnupfern :wink: ) Schnupfen unterstützend das Homöopathisches B-Vetsan Pulver das hält die Nasenschleimhäute feucht,
es gibt natürlich noch viele andere Sachen die du zur unterstützung geben könntest.

Drück mir den Schatz bitte und Gute Besserung :s1958: :s1958: :s1986:

Ja ich finds auch total komisch das er nicht sagen kann was es ist! In 10 Tagen soll ich noch mal kommen! Für den schnupfen hat er mir Enisyl-F (ne orale Paste) mitgegeben soll helfen den Schnupfen besser und schneller zu überstehen!

Hab ihn für Dich ganz fest gedrück!!! Er bedankt sich für die lieben Ratschläge, liegt auf meinem Schoss und "liest" mit! :s2445:

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 11.02.2010 20:14

Diese Paste hast du bekommen?

Lese da jetzt gar nichts von Schupfen sondern nur etwas von Herpes-Viren?

Bluedragon85
Junior
Junior

Beitragvon Bluedragon85 » 11.02.2010 20:16

Sienna01 hat geschrieben:Diese Paste hast du bekommen?

Lese da jetzt gar nichts von Schupfen sondern nur etwas von Herpes-Viren?

Ja genau die!
Na toll! Etz bin ich total verwirrt! *fastwein*

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 11.02.2010 20:21

Nicht verzweifelt sein. Die Paste wird - so wie ich das jetzt gelesen habe - speziell auch eingesetzt, wenn
mehrere Tiere im Haushalt leben... damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet.
Bissi komisch finde ich es nur, dass er ein Herpes-Präparat verschreibt, wo er doch gar nicht weiß, was
Ursache für den Schnupfen ist.

Und 10 Tage AB find ich auch einen ganz schönen Hammer... ist der Schnupfen denn so stark? Du hast
gar nichts von Schnupfen erzählt... ist der jetzt so plötzlich aufgetreten?

Und wieso schließt er einen Pilz aus? Auf was tippt er denn und wieso kann man das nicht parallel behandeln?

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 11.02.2010 20:22

Bluedragon85 hat geschrieben:

Wollte dich jetzt nicht verwirren :kiss: hatte mich jetzt nur etwas gewundert als ich das las.

Manu hat es ja gut erklärt :P

Bluedragon85
Junior
Junior

Beitragvon Bluedragon85 » 11.02.2010 20:26

Hatschmann hat geschrieben:Nicht verzweifelt sein. Die Paste wird - so wie ich das jetzt gelesen habe - speziell auch eingesetzt, wenn
mehrere Tiere im Haushalt leben... damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet.
Bissi komisch finde ich es nur, dass er ein Herpes-Präparat verschreibt, wo er doch gar nicht weiß, was
Ursache für den Schnupfen ist.

Und 10 Tage AB find ich auch einen ganz schönen Hammer... ist der Schnupfen denn so stark? Du hast
gar nichts von Schnupfen erzählt... ist der jetzt so plötzlich aufgetreten?

Und wieso schließt er einen Pilz aus? Auf was tippt er denn und wieso kann man das nicht parallel behandeln?

Bis gestern so um ca. 23:30 Uhr hatte er auch noch nix! Erst da find er an immer und immer wieder zu niesen und heute auch den ganzen Tag! Mindestens alle 15 Minuten bekommt er richtige Niesattacken! Keine Ahnung warum er, OHNE Test, eine Pilz ausschließt! Er meint es sieht absolut nicht nach einem Pilz aus! Er tippt eben auf nix, das is ja das komische! Ich hab mehrmal gefragt und er konnte mir nicht sagen was er vermutet! Er will erst den Schnupfen behandeln da er anscheinend das nächste mal mit Kortison was machen will und das verträgt sich anscheinend nicht mit dem Antibiotika!

Bluedragon85
Junior
Junior

Beitragvon Bluedragon85 » 11.02.2010 20:29

Sienna01 hat geschrieben:
Bluedragon85 hat geschrieben:

Wollte dich jetzt nicht verwirren :kiss: hatte mich jetzt nur etwas gewundert als ich das las.

Manu hat es ja gut erklärt :P

Macht nix! Ihr seit echt alle so lieb! :s2449:

Aber irgendwie hab ich schön langsam nimma das gefühl als weis mein TA was er da macht! Oder mein ich das nur!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 11.02.2010 20:32

Diese Paste enthält L-Lysin... und das wendet man z.B. bei Herpesinfektionen an. Das Herpes-Virus ist u.a. ein Erreger
des Katzenschnupfens, aber halt nicht der einzige. Deshalb wundert mich, dass der TA diese Paste verschreibt ohne
genau zu untersuchen, um was es sich bei deinem Kater eigentlich handelt.

Das L-Lysin ist auf jeden Fall nicht schädlich ...da mußt Du also keine Sorge haben.

Hmmm.... ich lese gerade, dass er nach dem AB mit Kortison ausprobieren will... Also generell muß ich mal sagen,
dass ich TÄe, die so schnell sind beim Einsatz von AB und Kortison nicht besonders mag. Ich finde ja immer, es
sollte erstmal eine Ursache herausgefunden werden, bevor solche Mittel zum Einsatz kommen.

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“