Perikarderguss

Infos zu Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: SONJA

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Perikarderguss

Beitragvon Filou » 09.04.2007 18:54

Dies ist nur als Information gedacht, bitte unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen, falls Verdacht besteht, dass die Katze erkrankt sein könnte.

Perikarderguss

Es handelt sich Ansammlung von Flüssigkeit (z.B. Blut) innerhalb des Herzbeutels. Der Herz-beutel wird auch Perikard genannt. Während der klinischen Untersuchung können eventuell schon Anzeichen hierfür gefunden werden. Hinweise auf einen Perikarderguss lassen sich im Röntgen und EKG erkennen. Das diagnostische Mittel der Wahl ist jedoch der Ultraschall. Der Perikarderguss ist bei Katzen im Verhältnis zum Hund selten. Ursachen hier sind:
1) infektiöse Ursachen (z.B. FIP)
2) Tumoren

Quelle: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/vsd.html
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild


Zurück zu „Herz- und Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste