Euer Rat ist gefragt - Zweitkatze trotz Katzenschnupfen?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Euer Rat ist gefragt - Zweitkatze trotz Katzenschnupfen?

Beitragvon Hope » 01.03.2007 22:05

Hallo,
ich stecke in einem ziemlichen Dilemma und bräuchte mal dringend einen Rat. Seit fast 2 Wochen ist der kleine Zwerg aus dem Tierheim nun bei uns. Er hat sich eigentlich auch schon gut eingelebt. Als er gefunden wurde, hatte er schlimmen Katzenschnupfen, der aber schon ganz gut abgeheilt war. Nur das eine Auge tränt ein wenig, was laut TH wahrscheinlich auch bleiben wird und die Nase ist schon gelegentlich auch ein bisschen verrotzt. Sonst ist er aber topfit und wirkt gar nicht krank. Im Lauf der letzten Woche ist es auch immer noch besser geworden, bis auf heute, da hat er wieder ein paar Mal genießt, aber nicht schlimm. Seit zwei Tagen bekommt er 3mal am Tag Schüssler Salz Nr. 3 (den Tipp habe ich von einer Katzenzüchterin bekommen). Von Anfang an war uns eigentlich klar, dass für uns nur zwei Katzen in Frage kommen - Wohnungskatzen und beide berufstätig. Im TH haben sie gesagt, dass die andere Katze voll geimpft sein sollte, aber dass es dann kein Problem sei. Wir haben uns ja auch schon bei Katzenzüchtern umgesehen, denn seit ich auf einer Ausstellung eine Maine Coon gesehen hatte, war mir klar, dass ich so eine auf jeden Fall später haben wollte. Und was soll ich sagen, wir haben einen kleinen bezaubernden Kater entdeckt. Am Wochenende haben wir ihn uns angesehen und sind jetzt natürlich total verliebt. Nun habe ich aber gehört, dass sich auch geimpfte Katzen mit Katzenschnupfen infizieren können, auch wenn die Krankheit bei ihnen dann milder verläuft. Das will ich natürlich auf keinen Fall. Beim Tierarzt war ich mit Zwerg noch nicht. Er sollte sich erst mal eingewöhnen und nach dem Umzug nicht gleich in die nächste Stresssituation. Eingeplant habe ich den TA-Besuch für nächsten Donnerstag. Aber bis spätestens diesen Sonntag muss ich Bescheid geben, ob ich den kleinen Maine Coon Kater haben möchte. Was nun? Meine Traumkatze reservieren oder lieber noch warten? Wobei der Neue erst Ende April oder Anfang Mai kommen würde, also noch zwei Monate Erholungszeit für Zwerg. Wahrscheinlich ist das Aneinandergewöhnen doch auch viel leichter, wenn nicht noch ein halbes Jahr oder länger vergeht. Oder ganz auf eine Zweitkatze verzichten? Ich habe schon viele Beiträge über Katzenschnupfen durchgelesen, aber noch keine Lösung gefunden. Von euch haben doch einige Erfahrungen mit Katzenschnupfen. Was könnt ihr mir raten?


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 02.03.2007 07:52

Ich habe 4 Katzen - 2 Kater mit chronischem Schnupfen und 2 Mädchen ohne Schnupfen.

Ich sehe keinen Grund, keine 2 Katze zu nehmen. Sie sollte geimpft sein und muß allerdings dann auch rgelmäßig geimpft werden wegen des "Schnupfis".

Wenn junge Katzen Schnupfen haben und das behandelt wird, ist das gut in Griff zu bekommen.

Wasja und Nero bekommen Euphorbium D4 und haben kein AB mehr gesehen. Das Auge wird der Schwachpunkt bleiben - ist bei Wassi auch so. Aber das ist handelbar mit Augentropfen.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 02.03.2007 07:53

Ach, Hope - noch ein Satz:

Selbst Dein Schnupfi kann noch einen anderen Stamm von Katzenschnupfen bekommen - gefeit ist keine Katze davor.

Sie deshalb aber zur Einzelkatze zu machen, muß nun gar nicht sein.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 02.03.2007 08:06

Hallo Hope,

wir haben drei süße Katzen. Unsere Ronja haben wir mit 4 Monaten zu uns aufgenommen. Wir kannten Ronja schon vom Bauern, da wir früher in dem Dorf wo wir wohnten, die Katzen vom Bauern mit unseren Resten (und frischem Futter!) gefüttert haben. Ronja, damals noch ohne Namen, lag irgendwann seit 2 Tagen unter einem Baum. Am ersten Tag dachte ich noch: "Okay, kein Hunger!". An zweiten Tag liefen bei ihr Augen und Nase, und zwar heftig. Alarm... Kleine Katze, Katzenschnupfen = kein guter Ausgang! Wir haben Ronja sofort zu uns aufgenommen und in einem separaten Raum gebracht. UNsere anderen zwei (Cleo und Lilu) waren, sind, voll geimpft und am nächsten Tag sind wir mit Ronja gleich zu unserer TÄ (Tierärztin). Sie war heilfroh das wir Ronja am Freitag aufgenommen haben, denn das Wochenende hätte sie ohne Hilfe nicht überstanden. Eine Gefahr für unsere anderen Zwei würde nicht bestehen, meinte unsere TÄ. Aber wir sollten Ronja erst mal einige Tage von den anderen fern halten.

Jetzt tränt Ronja ab und zu noch, aber keine unserer zwei anderen Süßen hat sich bei ihr auch nur angesteckt.

Nachtrag: Unsere Cleo hatte früher auch mal Katzenschupfen und unsere Lilu nicht!

Ich hoffe wir konnten Dir Mut machen und nun los... Dein Maine Coon Schatz wartet!!

Und wie Lulu39 schon sagte...
Ich sehe keinen Grund, keine 2 Katze zu nehmen. Sie sollte geimpft sein und muß allerdings dann auch rgelmäßig geimpft werden wegen des "Schnupfis".
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 02.03.2007 10:02

Vielen, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt bin ich wieder ein bisschen beruhigt.



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste