Eosinophiles Granulom

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.04.2007 20:11

wie genau äußert sich genau autoimmune Gingivitis? Zahnfleischentzündung?! :?
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild


Benutzeravatar
catworld
Experte
Experte
Beiträge: 371
Registriert: 04.10.2005 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon catworld » 03.04.2007 20:13

Hier äussert sich das immer durch heftige Zahnfleischentzündungen, die es den Tieren fast unmöglich machen, normal zu fressen.

Meine beiden knurren das regelrecht das Essen an und dann wird es höchste Zeit, zum TA zu gehen.
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.04.2007 20:19

und wie entsteht das ???
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

Benutzeravatar
catworld
Experte
Experte
Beiträge: 371
Registriert: 04.10.2005 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon catworld » 03.04.2007 20:37

LG

Elisabeth

---------------------------------



Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!



Bild

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 05.06.2008 20:37

hmmm ich haeng mich hier jetzt einfach mal dran, auch wenns n aelterer thread ist.. lucy hat zur zeit wieder n dollen fleck.. er ist schon fast abgeheilt. gluecklicherweise hat sie das nur selten, alle paar wochen mal ein fleckchen, es reicht auch, wenn ich es eincreme ( hab vom ta ne salbe), sie muss (noch) kein kortison nehmen oder so... aber die mausi tut mir so leid... so schaut das ganze aus:
Bild
Bild
die fotos sind n bischen unscharf, musste ranzoomen, sie ist zur zeit durch die ganze sache wieder sehr verhuscht....
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert


Inselmieze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2009 15:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fehmarn

Eosinopholes Granulom

Beitragvon Inselmieze » 01.01.2009 15:51

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, Ihr habt alle ein bißchen Geduld mit mir. Da eine von meinen Miezen, meine gebeutelte Lizzy, an EG im wahrsten Sinne des Wortes, leidet, habe ich mich schon vor einigen Wochen im Internet versucht schlau zu machen und so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nach soviel Einführung jetzt meine Frage: Nachdem wir bei unserer Lieblings-Tierärztin waren, bekam Lizzy immer eine Cortision-Depotspritze, die immer ca. 6 Wochen vorgehalten hat. Der nackte Bauch wurde wieder behaart und Lizzy war wieder die gelassene Katze, wie ich sie kenne.
Jetzt ist seit Dezember der Wirkstoff als Spritze nicht mehr zu bekommen und wir mußten auf tägliche Zufuhr von Predinsolon in Tablettenform zugreifen. Hat jemand mit diesen Tabletten Erfahrung? Ich mache mir nämlich mittlerweile wieder Sorgen um Lizzy, weil sie immer verfressener wird, wir starten Richtung 7 Kilo :roll: und so wirklich helfen die Tabletten ihr nicht obwohl sie schon bei 5mg pro Tag ist. Jetzt ist der Bauch out, dafür sind die Vorderfüßen dran. Und Prednisolon soll stark auf die Leber schlagen.

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 01.01.2009 18:20

Bitte nicht lachen, aber mein Pferd hatte sowas auch mal, obwohl das ziemlich :!: :!: ungewöhnlich ist. Aber es wurde eine Gewebeprobe entnommen und es war ein Eosinophiles Granulom.
Ich weiß natürlich nicht, wieweit man die "Behandlung" auf Katzen übertragen kann. Es wurde einmal mit Cortison unterspritzt, das hat aber nicht viel geholfen. Dann hat sie den ganzen Winter lang Schwarzkümmelpellets bekommen, um ihre Immunabwehr zu stärken und ich habe ihr irgendein Öl gefüttert, das besonders viele Omega-3-Fettsäuren enthält, weiß allerdings nicht mehr was.
Wie gesagt, Paulchen ist keine Katze. Aber meine Tierärztin meinte damals, dass es besonders junge Tiere bekommen, deren Immunsystem geschwächt ist, (hatten das Jahr 2 Stallwechsel) und könnte sein, dass es nie wieder auftritt. Ist es auch nicht.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Re: Eosinopholes Granulom

Beitragvon waldi1 » 02.01.2009 19:18

Inselmieze hat geschrieben:Hallo zusammen,
Jetzt ist seit Dezember der Wirkstoff als Spritze nicht mehr zu bekommen und wir mußten auf tägliche Zufuhr von Predinsolon in Tablettenform zugreifen. Hat jemand mit diesen Tabletten Erfahrung? Ich mache mir nämlich mittlerweile wieder Sorgen um Lizzy, weil sie immer verfressener wird, wir starten Richtung 7 Kilo :roll:


ja Kortison macht Hunger. Leider gewöhnt sich der Körper auch an das Kortison, heißt die Dosis müsste ständig erhöht werden.

@ all: Habe diese Seite gefunden vielleicht will´s der eine oder andere mal ausprobieren.
http://chartreux.ligne-bleu.de/kartaeuser.html?/e_granulom.html
Lg
Waldi und Fellnasen



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste