"Menschenschnupfen " auf Katzen übertragbar ?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
margit
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2006 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

"Menschenschnupfen " auf Katzen übertragbar ?

Beitragvon margit » 18.11.2006 19:33

Hallo, ihr Süßen, ich hab da mal `ne Frage,
ich bin zur Zeit ziemlich erkältet, und bei mir ist es so , dass sich zum Schnupfen bei mir auch immer Herpes an der Nase (Ekel) zugesellt. Ich bin schon ziemlich vorsichtig und wasch mir ständig die Hände, besonders wenn ich mir an die Nase gefasst habe, aber manchmal muss man Miezie auch mal unverhofft berühren, lässt sich nicht vermeiden . Kann ich meine Süßen anstecken, mit Schnupfen und Herpes ? Beide sind gegen Katzenschnupfen geimpft, Fili hatte ihn auch schon mal , als sie im Tierheim war und als wir sie dann zu uns geholt haben. das ist aber schon 2 Jahre her.
Kennt jemand vielleicht ein hömöophatisches Mittel gegen Schnupfen und Herpes, ich nehme zwar Zovirax, aber so richtig wirkt sie bei mir auch nicht mehr.
Viele Grüße margit


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 18.11.2006 19:43

Hallo Margit,

erst mal gute Besserung für Dich! :pfote:

Also eine Ansteckung von den Menschen auf die Katze ist wohl prinzipiell möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Ich war als Kind recht häufig erkältet, unsere Heidi habe ich nie angesteckt...

Aber in jedem Fall ist der menschliche Schnupfen und der Katzenschnupfen, der ja tödlich verlaufen kann was vollkommen anderes. Da brauchst Du Dir also überhaupt keine Sorgen zu machen!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 19.11.2006 05:36

Katzenschnupfen und "Menschenschnupfen" sind unterschiedliche Dinge.

Allerdings können sich Katzen sehr wohl vom Menschen anstecken mit einer normalen Erkältung. Symptome sind meist schnell auftretendes Fieber, Mattigkeit, Futterverweigerung. Meist gibts dann beim TA eine AB-Spritze und am nächsten Tag frisst Kätzchen wieder und die Welt ist fast wieder i.O.

Mit "Humankrankheiten" kenn ich mich weniger aus - kann dir also bei Deinem Herpes nicht wirklich helfen - gegen die Erkältung kannst Du mit Echinacea ran gehen.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste