Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon moggy » 09.05.2014 18:09

Hallo zusammen,

mein Kater ist Träger von Caliciviren. Einen richtigen Ausbruch hatte er bisher nur einmal.
Da ich ihn an Freigang gewöhnen möchte und ich einen Ausbruch unter Stress befürchte, sagte mir eine Katzenhalterin sie habe mit Kolloidalem Silber eine vollständige Heilung bei ihrer Katze erzielt. Es würde mich interessieren ob ein Forumsmitglied kolloidales Silber ausprobiert hat und ob ich bei der Anwendung etwas beachten soll. Die Tropfen möchte ich aus dem Internet bestellen.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon SONJA » 09.05.2014 23:43

Ich habe kolloidales Silber bisher nur äusserlich angewendet.
Zur Therapie bei Katzenschnupfen kann ich daher leider nichts beitragen, aber es meldet sich bestimmt noch jemand.

Generell weiss ich aber, dass es auch sehr erfolgreich innerlich angewendet werden kann, wenn Bakterien, Viren, Pilze,
oder Parasiten im Spiel sind. - allerdings bin ich der Meinung, dass diese Behandlung dann in Fachhände gehört und
nicht selber damit "rumgespielt" werden sollte - gerade, was die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme angeht.

Hast Du da jemanden, der dich fachlich beraten kann?


lg und viel Erfolg schonmal,
Sonja
...

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon moggy » 10.05.2014 09:16

Auf der Seite in der ich das Mittel bestelle, kann man sich beraten lassen.
Es hat aber noch niemand geantwortet. Ich möchte darüberhinaus beim Tierarzt einen Vorher - Nachher Abstrich machen lassen, da ich wissen möchte ob das Mittel überhaupt etwas bewirkt hat. In diesem Rahmen werde ich den Tierarzt darauf ansprechen. Aber ich bin skeptisch ob er als Schulmediziner da wirklich weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon Khitomer » 10.05.2014 13:02

Ich hab mich nicht eingelesen zum Thema Calicivirus. Um zu beurteilen, ob eine vollständige Hielung möglich ist, müsste man etwas zu dem Vermehrungsmechanismus und den Ruhestadien des Virus wissen. Wenn das Virus sich im Ruhestadium zurückzieht und für Medikamente unerreichbar ist, kann keine Heilung erzielt werden.

Ich hab kolloidales Siber bei Rico auch nur äusserlich angewendet, wenn seine Augen geschwollen sind wegen einem Herpes Schub.

Grundsätzlich ist bei kolloidalem Silber wichtig, dass es eine gute Qualität hat. Wenn die Qualität nicht stimmt, ist es im besten Fall wirkungslos und im schlimmsten Fall giftig. Ich würde es nie in irgend einem Netshop bestellen, das wäre mir zu heikel - ausser, ich hätte wirklich gute Empfehlungen von Leuten, die ich kenne.

Als ich mich entschlossen hatte, kolloidales Silber zu verwenden, hab ich mir ein Gerät zu dessen Herstellung gekauft, was mir von jemanden empfohlen wurdem dem ich vertrauen kann. Da bin ich dann sicher. Kolloidales Silber muss dunkel und ausserhalb von elekrischen Feldern (nich in der Nähe von Elektrogeräten oder Elektronik) aufbewahrt werden, sonst verliert es seine Wirkung. Es wirkt am Besten frisch hergestellt.

Wenn du dich entschliesst, das kolloidale Silber anzuwenden, musst du dir bewust sein, dass es eine Art Antibiotika ist und dass dafür die selben Regeln gelten bei der Anwendung: Konsequent die Eingabezeiten und den Zeitraum der Eingabe einhalten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon moggy » 10.05.2014 13:30

Ich danke dir für deine Info. Wieder etwas dazu gelernt.
Wenn du dich entschliesst, das kolloidale Silber anzuwenden, musst du dir bewust sein, dass es eine Art Antibiotika ist und dass dafür die selben Regeln gelten bei der Anwendung: Konsequent die Eingabezeiten und den Zeitraum der Eingabe einhalten


Das wäre auch bei mir der nächste Schritt, wenn ich eine Wirkung bemerken sollte würde ich so ein Gerät ebenfalls holen.
Als ich mich entschlossen hatte, kolloidales Silber zu verwenden, hab ich mir ein Gerät zu dessen Herstellung gekauft, was mir von jemanden empfohlen wurdem dem ich vertrauen kann. Da bin ich dann sicher. Kolloidales Silber muss dunkel und ausserhalb von elekrischen Feldern (nich in der Nähe von Elektrogeräten oder Elektronik) aufbewahrt werden, sonst verliert es seine Wirkung. Es wirkt am Besten frisch hergestellt.


Die Seite ist wohl unter Tierhaltern bekannt und bisher ist nichts negatives berichtet worden. (naturheilkunde-bei-Tieren)
Grundsätzlich ist bei kolloidalem Silber wichtig, dass es eine gute Qualität hat. Wenn die Qualität nicht stimmt, ist es im besten Fall wirkungslos und im schlimmsten Fall giftig. Ich würde es nie in irgend einem Netshop bestellen, das wäre mir zu heikel - ausser, ich hätte wirklich gute Empfehlungen von Leuten, die ich kenne.


Also wäre es eher sinnlos jetzt zu starten, da er aktuell keine Symptome hat? Schade :?
Ich hab mich nicht eingelesen zum Thema Calicivirus. Um zu beurteilen, ob eine vollständige Hielung möglich ist, müsste man etwas zu dem Vermehrungsmechanismus und den Ruhestadien des Virus wissen. Wenn das Virus sich im Ruhestadium zurückzieht und für Medikamente unerreichbar ist, kann keine Heilung erzielt werden.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon Khitomer » 10.05.2014 14:16

moggy hat geschrieben:Also wäre es eher sinnlos jetzt zu starten, da er aktuell keine Symptome hat? Schade :?


Da hast du mich falsch verstanden. Ich hab nur gesagt, dass ich nicht weiss, wie das bei Calici ist, dass man aber verschiedene Möglichkeiten bedenken muss.

Mein Rico trägt den Herpes Virus. Bei ihm ist eine Heilung nicht möglich, da auch bei einem Ausbruch immer ein Teil der Viren in Ruhe ist und sich damit einer Behandlung entzieht.

Lies dich ein ins Thema, das ist der beste Rat, denn ich dir geben kann. Ich weiss, einfacher gesagt als getan, denn dazu gehört auch, dass man beurteilt, welche Quellen man als seriös einstuft und welchen man nicht glauben kann.


moggy hat geschrieben:Die Seite ist wohl unter Tierhaltern bekannt und bisher ist nichts negatives berichtet worden. (naturheilkunde-bei-Tieren)


Siehst du, das ist mir nicht genug, da kenne ich niemanden "persönlich" und kann nicht beurteilen, was wirklich wahr ist. Da wäre ich nicht bereit, die Gesundheit meiner Katze zu riskieren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon moggy » 10.05.2014 14:26

Achso, ok. So kann man sich missverstehen ;)
Ich frage heute in der Apotheke nach einem sicheren Mittel und beim Tierarzt zu den anderen Sachen.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon Räubertochter » 10.05.2014 14:41

Hi,
Feline Caliciviren bleiben, wenn einmal damit infiziert, lebenslang im Körper des Patienten. Das heisst die werden zu symptomlosen Trägern, die aber das Virus lebenslang ausscheiden können, sog. latente Infektion.
Das ist vor allem von Bedeutung, wenn man mit mehreren Katzen zusammenlebt, da die Übertargung direkt von Katze zu Katze läuft.
Caliciviren setzne sich eher in den Atemwegsregionen fest, im gegensatz zum herpesvirus, und verursachen dort die Symptome.

Kolloidales Silber wirkt wie ein Antibiotikum und ABs sind bei Viren nutzlos. Ihr Einsatzgebiet sind die Bakterien.
Zusammen mit bestimmten Bakterienstämmen und dem Herpescvirus versursacht das Calicivirus den Katzenschnupfen (-Komplex) für sich alleine ist er "nur" für Atemwegsinfektionen i.d.R. verantwortlich.

Das beste was man gegen virale Erreger tun kan ist ein gutes stabiles Immunsystem. Das zu Stärken wäre meine Idee dazu.

Wenn Du natürlich mit dem kompletten Erregern des Katzenschnupfens zu tun hast, ist kolloidales Silber eine gute Alterantive zu AB, allerdings würde ich das doch ggf. einen Therapeuten machen lassen.

Auch dem herpes Virus kann man zu leibe rücken, frag mal Khito, allerdings ist es oft so, dass man dazu mehrere Anläufe bracht, da dieses Virus sich in den Ganglien der Nerven gut versteckt und so für das Immunsystem unsichtbar ist, bis zum nächsten Ausbruch. Auch hier gilt ein gesundes stressfreies Leben ist der beste Schutz vor wiederausbruch. Und wenn es ausbricht Cistus incarnus Kur, solange bis er sich nicht mehr zeigt. Muss man nur immer wieder wiederholen, bi sauch die letzten Viren gekillt sind.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon SONJA » 10.05.2014 15:02

Räubertochter hat geschrieben:Kolloidales Silber wirkt wie ein Antibiotikum und ABs sind bei Viren nutzlos.

Das stimmt so nicht - Kolloidales Silber wirkt bei Bakterien, Viren, Pilzen, Parasiten etc.

"...In vitro wirkt kolloidales Silber auch gegen Viren, indem sich Nanosilberpartikel an deren Oberfläche binden und die Bindung der Viren an Wirtszellen unterdrücken..."
zB Wikipedia.de
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon SONJA » 10.05.2014 15:11

Khitomer hat geschrieben:und ausserhalb von elekrischen Feldern (nich in der Nähe von Elektrogeräten oder Elektronik) aufbewahrt werden, sonst verliert es seine Wirkung.

Das ist auch der Grund, warum ich den Post-Versand bei kolloidalem Silber als sehr fragwürdig einstufe - so ein Packerl, wird zig mal gescannt, läuft über zig Bänder,
vorbei an riesigen Scan-Anlagen usw. usf - da bin ich mir nicht sicher, wie wirksam es dann noch ist, wenn es bei einem eintrifft...
Apotheke kann man sich auch sparen, da die meisten es auch nur bestellen (also es genauso transportiert wird) - es gibt nur sehr sehr wenige Apoteheken, die es selbst
herstellen.
...

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon Räubertochter » 10.05.2014 15:27

Entweder selber herstellen oder beim THP herstellen lassen und anwenden. Über versand würde ich das auch nicht tun.

Was die Viren betrifft sehe ich das anders. Vielleicht muss man da einfach mehr diferenzieren. Das Virus ist ja nicht immer gleich- es mag sein, dass es bei den behüllten Viren gelingt diese damit zu bekämpfen. Aber bei den unbehüllten braucht man Formaldehyde um sie in der Umwelt zu zerstören, wenn da kolloidales Silber wirken würde, galube mal, das wäre eine Sensation, das könnte auch die Pharmaindustrie nicht stoppen.
Bakterien ja, Pilze und Parasiten ja, weil es da die Enzyme blockiert, aber Viren da halten sie sich in den Quellen sehr bedeckt. Das es wohl das Immunsystem boostert ist eher bekannt und das ist nun mal der beste Schutz gegen virale Erreger, ein gesundes Imunsystem. 8)
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon moggy » 10.05.2014 16:23

Das beste was man gegen virale Erreger tun kan ist ein gutes stabiles Immunsystem. Das zu Stärken wäre meine Idee dazu.
Wenn Du natürlich mit dem kompletten Erregern des Katzenschnupfens zu tun hast, ist kolloidales Silber eine gute Alterantive zu AB, allerdings würde ich das doch ggf. einen Therapeuten machen lassen.


Das Immustim hat bei ihm leider null geholfen. Sobald er etwas Stress hat, fängt er mit niesen an und er bekommt ein Schnupfnäschen.
Herpes wurde von der Tierklinik vermutet aufgrund von Bläschen im Rachen. Ob er zu hundert Prozent Herpes hat, konnte man uns jedoch nicht sagen.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon moggy » 10.05.2014 16:31

SONJA hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:und ausserhalb von elekrischen Feldern (nich in der Nähe von Elektrogeräten oder Elektronik) aufbewahrt werden, sonst verliert es seine Wirkung.

Das ist auch der Grund, warum ich den Post-Versand bei kolloidalem Silber als sehr fragwürdig einstufe - so ein Packerl, wird zig mal gescannt, läuft über zig Bänder,
vorbei an riesigen Scan-Anlagen usw. usf - da bin ich mir nicht sicher, wie wirksam es dann noch ist, wenn es bei einem eintrifft...
Apotheke kann man sich auch sparen, da die meisten es auch nur bestellen (also es genauso transportiert wird) - es gibt nur sehr sehr wenige Apoteheken, die es selbst
herstellen.


Stimmt das habe ich nicht bedacht. Einen Tierheilpraktiker gibt es in meiner Nähe soweit ich weiß niemanden, aber ein normaler Heilpraktiker könnte das doch auch machen, oder?
Ich weiß nicht so recht ob ich mich mit der Materie so schnell zurecht finde, sonst würde ich es selber machen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon Khitomer » 10.05.2014 17:14

Ich würde ihm Cistus Tee geben. Der wirkt bei Rico sehr gut, wenn er wieder mal einen Schub hat. Rico hat sicher auch Caliciviren in sich, obwohl wir keinen Test gemacht haben. Aber die Symprome würden stimmen (Rico hat immer ein Geräusch auf der Lunge und eine nasse Nase) und seine Geschichte auch (stammt aus einer verwahrlosten Zucht).

Bestell dir im Netz Cistus incanus Tee. Achte darauf, dass es reiner Cistus ist und nich noch was anderes beigemischt ist wie zB Pfefferminze. Ich kaufe meinen Cistus bei Kräuterhaus Sankt Bernhard (da nach Bio Cistus suchen). Ausserdem besorgst du dir Lakritzwurzel - die hab ich im Teehaus meines Vertrauens hier im Städtchen gekauft. Und dann, wenn dein Katerchen wieder mal einen Schub hat, kochst du ihm Tee daraus und gibst ihm davon ein mini-Löffelchen ins NaFu. (den Rest des Tees trinke ich selbst, der sollte jeden Tag frisch gemacht werden). Die Menge Tee musst du ausprobieren, was er noch mag.

Und wie macht man den Cistus Tee...
Wasser aufkochen. In eine Tasse ein paar Krümmel Lakritzwurzel geben und mit kochendem Wasser überbrühen (ca ½ Tasse, bei weniger kühlt das Wasser zu schnell ab). etwas ziehn lassen und wenn das Wasser dann etwas abgekühlt ist, den Cistus beigeben und weiter ziehen lassen. Dann absieben und verwenden.

Die Inhaltstoffe im cistus vertragen kein kochendes Wasser während bei Lakritz kochendes Wasser nötig ist, um die Inhaltsstoffe zu extrahieren. Auch so was simples wie die zubereitung von Tee ist nocht ganz einfach und man wundert sich, wenn es nicht wirkt, wenn man es falsch macht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Therapie bei Caliciviren mit Kolloidalem Silber?

Beitragvon Mozart » 10.05.2014 19:02

Ich bin da ein Schisser und würde nicht damit behandeln. Ich stimme größtenteils dem Satz "Wer heilt hat recht zu", nur bei diesen alternativen
Methoden, die zudem vom therapeutischen Nutzen sehr vage sind, wende ich den Satz nicht an. Hinzu kommt, dass die Herkunft der Mittel oft sehr dubios ist. Seiten, die Naturheilkunde bewerben, werden auf mögliche Risiken natürlich nicht hinweisen. Und die gibt es: aAuf der Seite von Wikipedia findest Du Informationen zu weiteren informativen Seiten . Lesenswert sind vor allem die - leider - englischsprachigen Seiten, zum Beispiel diese hier:http://nccam.nih.gov/health/silver
Auf deutsch habe ich gerade das gefunden: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=45242

Alternative Therapien wende ich bei unseren Katzen nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt an, von kurzzeitigem Erbrechen, Durchfall oder einem Insektenstick mal abgesehen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste