Molly ist krank

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Molly ist krank

Beitragvon Sahmet » 08.01.2013 17:12

Sie hatte am Wochenende erst eine Bindehautentzündung, die gestern vom TA mit Tropfen und zwei entzündungshemmenden Spritzen behandelt wurde. Heute morgen konnte sie kaum laufen, torkelte richtig, war unkoordiniert und hatte einen runden steifen Nacken. Leider wurde ich zusätzlich noch hysterisch :shock:

Der Ta meinte dazu - sie war auch ziemlich apathisch und atmete schwer - sie hätte aller Wahrscheinlichkeit nach in der Welpenzeit Katzenschnupfen gehabt und Chlamydien oder Herpesviren würden dann wieder auftauchen. Tatsächlich hat sie bisweilen Bindehautentzündung, ist auch schon das ein oder andere Mal behandelt worden. Husten und nießen tut sie bei kalt-feuchtem Wetter oft heftig. Er meinte auch, dass so eine Nackensteife bei dieser Infektion nicht so selten sei, auch dass das Nervensystem angegriffen sei. Das sei aber in der Regel reversibel.
Angst habe ich auch vor Caliciviren, die ja auch zum Katzenschnupfenkomplex gehören, aber wohl für erwachsene Katzen viel gefährlicher sein sollen. Davon hat er aber nicht gesprochen. Gefragt habe ich allerdings auch nicht :oops:

Wir dachten natürlich zuerst auch an eine Reaktion auf die Spritzen von gestern - der TA sprach das als 2. Möglichkeit auch an. Allerdings hatte ich schon am WE gemerkt, dass sie schlecht springen konnte und sich auch verschätzte - schob das aber auf schlechtes Sehen wegen der Bindehautentzündung.

Der Ta hat ihr zwei Spritzen mit (glaub ich) B-Vitaminen gegeben (ich war echt völlig von der Rolle :? ) und hat mir außerdem 2 Tabletten mitgegeben, von denen sie an 8 Tagen je 1/4 kriegen soll. Leider kann ich auf der abgeschnittenen Packung nicht viel lesen, nur dass es von Animedica ist und am Schluß heißt "...nisolon 5mg". Ich vermute, dass es ein Antibiotikum für Tiere ist und deshalb bis zum Ende gegeben werden muss - also an allen 8 Tagen. Kennt das Mittel jemand hier zufällig? - Und wie kriege ich das Tablettenstück in die Katze?? Leberwurst hat sie noch nie bekommen, weiß ich gar nicht, ob sie das mag. Früher haben wir für unsere damalige Katze schon mal ein Medikament in ein Fleischstück verpackt - aber das hat sie fast immer gemerkt und das dann verschmäht oder rausgepult.

Mittlerweile hat sie gut gefuttert und schläft. Bewegen tut sie sich wieder weitgehend normal.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Molly ist krank

Beitragvon hildchen » 08.01.2013 17:24

...nisolon klingt nach Cortison - ich hab z. B. Prednisolon. Wie Du die Tabl. in sie reinkriegst, kann ich Dir leider nicht sagen. :oops:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Molly ist krank

Beitragvon Regina » 08.01.2013 17:34

Gute Besserung für Molly!

Jaja - der Stress mit dem Tabletten geben! Wenn die Veterinärmedizin nur endlich eine schmackhafte Tabletten auf den Markt bringen könnte.... :roll: Hast Du es schon einmal mit Hackfleisch probiert?

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Molly ist krank

Beitragvon Sahmet » 08.01.2013 17:39

Danke für die Antworten :D - Prednisolon könnte stimmen, da der erste sichtbare Buchstabe angeschnitten ist und ein "d" sein könnte. Hackfleisch werd ich probieren!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Molly ist krank

Beitragvon Venezia » 08.01.2013 18:12

Wir dachten natürlich zuerst auch an eine Reaktion auf die Spritzen von gestern

Das war auch mein Erster Gedanken dazu....

Mensch, die arme Maus....
Betüttel sie mal ordentlich :kiss:

Prednisolon könnte es sein...(hat Micky auch bekommen)
Hm.....
wurden denn weitere Untersuchungen gemacht?
Ich glaube ich würde sie in einer TK vorstellen .

Bei uns klappt Leberwurst oft oder in ein Stück Lekkerliestange verstecken :wink:

GUte Besserung!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Molly ist krank

Beitragvon Schuggi » 08.01.2013 18:19

Tablette evtl. noch mal teilen und in Knabberstange
verstecken, oder mit Feinmechanikerschraubenzieher
kleines Loch in Knusperkissen bohren funktioniert sehr
gut wenn man die Kissen zwischen den Fingern oben
und unten fest hält und dort die Tablette verstecken.
Das klappt zu 99,9%!!!
Am besten eigenen sich die von Wiskas, aber auch
Dremie die noch kleiner sind kann man mit Geschick
benutzen.
Verabreichen am besten auf einem dunkelen Untergrund
wie z.B. Handtuch dann sieht man sofort ob sie wieder
ausgespuckt wurde und man von vorne anfangen muss.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Molly ist krank

Beitragvon Sahmet » 08.01.2013 18:22

Nein - weitere Untersuchungen außer Augen, Ohren, Mäulchen, Fiebermessen (gestern + heute negativ), wiegen (gestern 5,15 kg, heute 4,9) wurden nicht gemacht.
Ich denke, ich gucke mal, ob sich jetzt schnell was bessert. Wir hatten schon für Freitag einen Termin in einer TK zur Zahnreinigung, den habe ich natürlich wegen der Infektion abgesagt.
Man muss ja sehen, dass so ein TA-Besuch auch enormer Stress ist - sie hatte sich heute total zugesch...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Molly ist krank

Beitragvon Katzelotte » 08.01.2013 19:56

Wie Schuggi schon sagte: Knabberstangen.

Ich bohr die dann mit nem Zahnstocher auf, viertel oder halbiere die Tablette und stecke jeweils ein Stück Tablette in ein Stück Knabberstange. Hab ich auch schon mit anderen Katzenlekkerlies gemacht. Klappt hervorragend.

Ich wünsche ganz dolle schnelle gute Besserung :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Molly ist krank

Beitragvon Sahmet » 08.01.2013 20:12

Seit sie die Dreamies entdeckt hat, findet sie Knabberstangen nicht mehr gut.

Momentan sitzt sie vor der Terrassentür und jault, weil sie raus will - ist aber sehr unsicher auf den Beinen und geht ganz langsam. Natürlich hat der TA gesagt, dass sie nicht raus darf. Wie soll das bloß heute nacht werden :? - sie ist normalerweise nachts immer draußen. Irgendwie muss ich ja schlafen, muss morgen wieder arbeiten, wie mein Mann auch. Heute morgen habe ich mir wg. TA frei genommen.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Molly ist krank

Beitragvon Katzelotte » 08.01.2013 20:16

Mit Dreamies gehts auch gut. Vorsichtig aufbohren und reinstopfen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Molly ist krank

Beitragvon Schuggi » 08.01.2013 20:17

Sahmet hat geschrieben:Seit sie die Dreamies entdeckt hat, findet sie Knabberstangen nicht mehr gut.

Dann nimm die Dreamies da kann ja gar nichts mehr schief gehen!!!
Tabletten Problem gelöst :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Molly ist krank

Beitragvon Sahmet » 08.01.2013 20:21

Hab grade mit einem kleinen Nagel ein Loch in ein Dreamy bekommen, geht ganz einfach. Das könnte klappen morgen.
Allerdings - so unter uns Bedenkenträgern: da sie gewöhnlich die Dreamies immer genüßlich zerknackt wegen der Füllung, wird sie das ja merken? Und sie dann ggf. gar nicht mehr mögen??

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Molly ist krank

Beitragvon Katzelotte » 08.01.2013 20:32

Musst du ausprobieren. Meine sind sehr sensibel, hat aber geklappt.

Ich hab erst ein Dreamie ohne Tablette, dann ein Dreamie mit Tablette und dann wieder ohne.

Müsste klappen.

Kannst auch das Dreamie mit einem scharfen Messer ritzen und und ein bisschen aufkratzen. Da passen die Tablettenstückchen gut rein.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Molly ist krank

Beitragvon Schuggi » 08.01.2013 20:33

Dann lege ein paar vor sie hin,
erst ein zwei normale dann den mit Tablette
und wenn sie den im Mäulchen hat sofort 2 - 3 andere
gut möglich das sie dann giert und weniger kaut.
Sie wird die Dreamies auch weiterhin mögen, da
bin ich sicher...zunindest sind das meine Erfahrungen
mit allen Leckerchen die man zur Medikamentengabe
genommen hat und die geliebt werden!

Tatar geht auch, nur durch die Feuchtigkeit werden
ganz schnell vorhandere Bitterstoffe freigesetzt, hier
würde es niemals klappen, aber jede Katze ist anders!

Gute Besserung für Molly
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Molly ist krank

Beitragvon Schuggi » 08.01.2013 20:37

Jetzt muss ich etwas grinsen :wink:
echtes Medikamentenabgabefachpersonal am Start
immer im Abstand von 1 Min. wo man lesen kann
es wird grad eine anderer Beitrag gesendet.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste