Seite 1 von 1

FIV positiv - Ansteckungsgefahr durch Katzenbettchen etc.?

Verfasst: 04.10.2012 11:17
von Minimotte
war ja Motte, es ist ja ansteckend für andere Katzen.
Alle ihre Sachen, wie Körbchen, Kaklo, Kratzbaum habe ich im Schuppen gelagert bei uns.
Kann sich eine andere Katze durch diese Dinge anstecken?
Ist eine blöde Frage, ich weiß.
Falls doch mal irgendwann wir eine neue Samtpfote haben sollte oder ich die Sachen verkaufen veschenken möchte.

Re: FIV positiv getestet

Verfasst: 04.10.2012 11:31
von MerleCat
Also ich hab mal gegoogelt....angeblich wird FIV in erster Linie durch Bisse übertragen ,oder bei trächtigen Katzen auf die Ungeborenen.Ansonsten war leider nix zu finden.Aber die Frage müsste Dir eigentlich Dein TA zuverlässig beantworten können.

Re: FIV positiv getestet

Verfasst: 04.10.2012 11:54
von Minimotte
durch Tante Google bin ich ja auch nicht schlau geworden *seufz*

Re: FIV positiv getestet

Verfasst: 04.10.2012 12:30
von Yve1981
Als eine Katze von meinem Bekannten das hatte, sagte der TA, er solle alles entsorgen.

Re: FIV positiv getestet

Verfasst: 04.10.2012 14:55
von Mozart
Guck mal hier in unserer Infothek.
Anders sieht es bei FIP aus.
Die Ansteckung bei FIV erfolgt über den direkten Kontakt von Katze zu Katze. Das Virus überlebt in der Umwelt nur wenige Sekunden.
Daher kann sich keine andere Katze an den Sachen anstecken.

Edit: es sind einige Minuten - Infothek wurde geändert.

Re: FIV positiv - Ansteckungsgefahr durch Katzenbettchen etc

Verfasst: 04.10.2012 15:28
von Minimotte
danke für denjenigen der meine Überschrift geändert hat, so ist das deutlicher
Bin etwas neben der Spur :oops:

Re: FIV positiv - Ansteckungsgefahr durch Katzenbettchen etc

Verfasst: 04.10.2012 19:57
von lulu39
FIV und Leukose werden nur durch direkten Kontakt wie Beißen oder Kratzen (es muß ein Blutaustausch erfolgen) übertragen.

FIP wird über den Kot ausgeschieden und kann durch Schmieren in Bettchen etc. übertragen werden.

Re: FIV positiv - Ansteckungsgefahr durch Katzenbettchen etc

Verfasst: 05.10.2012 10:21
von Mozart
Ist doch kein Problem Tina. Kann ich mir vorstellen, dass Du neben Dir stehst. Wer würde das nicht.
Aber Du musst jetzt die Bettchen etc. nicht wegwerfen - da kann nix passieren.

Re: FIV positiv - Ansteckungsgefahr durch Katzenbettchen etc

Verfasst: 05.10.2012 11:36
von Tina45
Hallo,
ich würde alles mit einen Dampfreiniger sauber machen.

Re: FIV positiv - Ansteckungsgefahr durch Katzenbettchen etc

Verfasst: 05.10.2012 12:09
von Mozart
Das muss man nicht Tina, da das Virus wie Kathrin schrieb durch den Speichel übertragen wird. Ich habe auch gerade noch mal
nachgeguckt, was die Überlebensdauer angeht - das Virus überlebt in der Außenwelt nur wenige Minuten. Nachzulesen hier http://abcd-vets.org/guidelines/guidelines_pdf/0803_ABCD_FIV_GUIDELINES.pdf auf Seite 21.
Es kann sich also keine Katze mehr an Kratzmöbeln, Kaklo von Motte infizieren!

Re: FIV positiv - Ansteckungsgefahr durch Katzenbettchen etc

Verfasst: 05.10.2012 14:22
von Minimotte
danke, falls denn mal eine Katze hier einziehen sollte, dann werde ich eh alles abdampfen.