Inka und Toni nicht FIP sondern Leukose Seite 12

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon Räubertochter » 27.12.2011 21:19

Oh nein, das sind ja keine guten Nachrichten.
Das Wichtigste hat Katrin ja schon geschrieben. Es gibt nicht viele Möglichkeiten bei FIP und letztendlich ist es ein Kampf gegen die Zeit, denn FIP ist immer zu 100% tödlich.
Öeider ist aber auch die Diagnose genauso schwierig und vuiele TA neigen mnchmal zu überstürzten Reaktion.
Nur das hier tönt nicht gut.
Wirklich wisssen, ob es FIP war tut man erst am Ende, leider...
Es gibt für die Katze keine schlimmere Erkrankung.

So wie Christa kenne, ist der Link bereits dabei, falls nicht:
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/vortragszusammenfassung_62_154_237_1061085470780.pdf

Drück Euch :cry:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon sabina » 27.12.2011 21:34

:cry:
oh, das tut mir sehr leid :(
ich kann da gar nicht dazu beisteuern, hab zum glück null erfahrung damit
ich drücke euch mal
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon witosoto » 27.12.2011 21:56

Danke Euch beiden.

@Stefanie
Gerade weil die Diagnose so schwer ist, war uns die Art der Untersuchung heute einfach zu oberflächlich. Gerade FIP ist doch eine Krankheit, die zu diagnostizieren doch voraussetzt, dass alles andere, soweit möglich ausgeschlossen wird. Dazu müsste doch zumindest ein BB erstellt werden, auch wenn es nicht sehr aussagekräftig ist, und dazu müßte das Punktat untersucht werden. Wir hatten den Fall ja schon einmal mit unserem Tim. Auch er hatte einen enorm aufgetriebenen Bauch voller Flüssigkeit und war freßunlustig und lethargisch. Letztlich stellte sich ein Tumor heraus.
Ich verstehe die Denkweise so mancher TÄ einfach nicht. Geht es denn nur noch ums Geld??????

Wicky spielt sogar, wenn man sie mit Bändchen animiert. Das macht doch in der Regel keine todgeweihte Katze. Nur Fressen will sie nicht. Und das führen wir darauf zurück, dass Ihr schlecht ist. Wenn das der Fall ist, dann kommt das höchst wahrscheinlich von der Leber. Und da kann geholfen werden. Und wir werden Ihr da helfen.
Kira frisst weiterhin regelmässig und gut. Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht. :(

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon Kuro » 27.12.2011 22:02

Warum besteht Ihr dann beim TA nicht auf das BB. Im Gegensatz zu uns Menschen liegen die Kosten ja nicht beim Arzt/der Krankenkasse (aber der Arzt muss ja rechtfertigen, warum er die Untersuchung veranlasst hat, was für ihnen einen Aufwand darstellt, dem sich viele Ärzte gern entziehen). Zahlen müsstet ja ohnehin Ihr, also sollte es doch kein Problem sein, das BB umzusetzen, solange Ihr nur darauf besteht. Oder sehe ich das falsch? Gleiches halt auch für alle weiteren möglichen Untersuchungen. Würde der Arzt sie von sich aus machen, kämen ja dieselben Kosten auf Euch zu, wie wenn Ihr sie von Euch aus erbittet.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon Räubertochter » 27.12.2011 22:15

Ja warum manche TA so schnell mit dieser Diagnose bei der Hand sind weiss der Himmel.
Ist auch bei Herzkranken Katzen ganz oft dass die Wasseransammlungen im Bauch als FIP gesehen werden.
Eines der herausragensten Symptome bei FIP ist das Fieber, das trotz jeglicher Medikation nicht in den Griff zu bekommen ist.
Wenn die Katze nicht den geschwächten Eindruck macht würde ich in diesem Fall eine Zweitmeinung einhoklen.
Was das BB betrifft, das ist ja leider gerade das was einem keine Auskunft gibt.
So gut wie jede Katze trägt den Coronavirus in sich und hat dann auch den entsprechenden Titer im Blut.
Damit kann sie Ausscheider sein, aber selber nie erkranken, denn ausschliesslich die mutierte Form des Virusses ist es die FIP auslöst.
Ist das der Fall gibt es keine Hilfe auf lange Sicht.
Wie gesagt, Zweitmeinung Einholen, wenn die Katze nicht den geschwächten Eindruck einer FIP Erkrankung vermittelt!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon witosoto » 27.12.2011 22:18

Grundsätzlich ist das ja richtig. Wir wollten ja ein Blutbild und die Untersuchung des Punktates. Jetzt ist die Situation die, dass dieser TA Vorsitzender eines TSV ist. Er antwortete damit, dass jede weitere Untersuchung, wie z. B. eine Blutabnahme in dem Zustand der beiden Tierquälerei wäre. Im übrigen sei das Ergebnis eindeutig. Ich will erst gar nicht davon reden, dass er Angst um seine Sylvesterfeier hatte. Sonst hätte er ja nicht gesagt: "Es steht das WE und Sylvester vor der Tür. Und was dann?" (Es handelt sich aber um eine Notfallklinik)

Was also hätten wir ihm sagen sollen?????

Das alles passt aber genau zu den Erfahrungen, die wir hier mit TÄ machen mussten und müssen. Wir suchen seit Jahren einen TA der wirklich gründlich ist und dem wir vertrauen können. Der ist aber hier im Umkreis von 100 km nicht zu finden. Da ist er noch einer der guten.
Auch uns wäre ein TA lieber, der mit uns um unsere kranken Tiere kämpft. Uns würde sein know how reichen. Die Arbeit würden gerne wir übernehmen, soweit wir dies können.

Und weder Kira noch Wicky hatten oder haben Fieber. Im Gegenteil Wicky hatte gestern sogar nur eine Temperatur von 37, / 7Grad, also leichte Untertemperatur. Das alles war dem TA bekannt und trotzdem diese Reaktion. Eine 2 Meinung einholen ist leichter gesagt als getan, wenn die Alternativen fehlen.
Zuletzt geändert von witosoto am 27.12.2011 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon Räubertochter » 27.12.2011 22:25

Tja ich verstehe schon was Du meinst, aber ganz ehrlich wenn es wirklich FIP ist und die Katze dementsprechend auch Symptome zeigt würde ich ihr das Leid diese Erkrankung bis zum Ende zu ertargen ersparen wollen.
Und ich denke so schätze ich Euch auch ein.
Wie sieht es denn mit Fieber aus?? Das Nichtfressen mögen ist zwar ein Alrmsignal, muss aber nicht das allerschlimmste sein.
Und ich gklaube auch nicht, dass der TA Euch da im Sticjh lassen will, sondern dass er Euch darauf aufmerksam machen wollte, das Wochenende und Feiertag bevorstehen und es dann im Notfall ja schnell gehen müsste.
Ich lege Euch diesen Threat hier nahe, da ist es übersehen worden obwohl die Dosi es von Anfang an vermutete und der Kater hat einen langen Weg hinter sich.
Ido :(
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon Schuggi » 27.12.2011 22:31

Mir tut es auch unsagbar leid, und ich habe keine Tipps weil ich mich
damit gar nicht auskenne.
Wie man anhand der Bilder sehen kann sind alle Tiere zusammen, gibt es
Gefahr dass sie sich gegenseitig anstecken? Es gibt ja auch mal Zank und
Streit wobei Krallen und leichte Bisse eingesetzt werden…passiert überall
mal selbst wenn man nur 2 Katzen hat, wie es bei mir der Fall war.

Der Rat einen weiteren TA aufzusuchen um sicher zu gehen kann
nachvollziehen, aber wenn ihr schon beim besten TA seit dann weis
ich nicht ob es wirklich nötig ist, und da ihr sehr viele Tiere habt die
ihr versorgt und regelmäßig zum TA bringt, ist es finanziell bestimmt
auch schwierig Zweitmeinungen inkl. aller Untersuchungen zu stemmen.

Das Marianne sich sträubt die Diagnose zu akzeptieren kann ich irgendwie
nachvollziehen es sind ja ihre geliebten „Kinder“, da reagiert man oft irrational
bei einem Super Gau wie er jetzt bei Euch eingetreten ist.

Im Übrigen finde ich Kommentare wie „ ein letztes aufbäumen“ absolut
krass, geschmacklos, unsensibel und mehr als überflüssig zumal sie
niemanden dienen!!! Und nach meinem Empfinden passt echtes Mitgefühl
wie „es tut mir leid“ definitiv nicht mit solch einer Aussage zusammen,
und wenn man sich tausendmal mit dieser Krankheit auskennt, sollte man
sich diesen Teil vielleicht denken und nicht posten.
Da war doch noch was….ach ja…
Ausnahmen bestätigen die Regel…nicht allzu oft aber immer mal wieder!
Ich wünsche Euch viel Kraft und den Miezen nur das Beste!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon witosoto » 27.12.2011 22:49

@Stefanie
Auch uns ist klar, dass uns die Zeit ausgehen kann. Und Du kannst uns glauben, dass weder Kira noch Wicky leiden werden. Aaaaber. Solange die Diagnose eben nur auf dieser oberflächlichen Untersuchung beruht, werden wir das uns mögliche tun beiden Tieren zu helfen. In diesem Fall, bei Wicky, werden wir Ihre Leber unterstützen, die wohl dafür sorgt, dass Ihr schlecht ist. Das machen wir auch nicht aus heiterem Himmel, sondern aufgrund der Rücksprache mit einer uns bekannten Homöophatin.

@Schuggi
Eine Ansteckungsgefahr besteht durch Prügeleien nicht. Ob Du es glaubst oder nicht. Noch nie ist bei uns wegen solcher Dinge Blut geflossen. Und die Katzenklos werden mehrmals täglich gereinigt. Und lt. TA ist die Ansteckungsgefahr relativ gering. (Gehen wir mal davon aus, dass er da recht hat)

So ratlos sind wir eigentlich nur, weil wir uns erst durch die Neuzugänge in diesem Jahr mit dieser Krankheit auseinandersetzen müssen. Vorher hatten wir das nie. Allerdings sehr wohl Leukose. Aber da wissen wir was zu tun ist. Und bei FIP kann man 10 TÄ befragen und man erhält 10 verschiedene Antworten.

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon Kitecat » 27.12.2011 22:54

:s2023: Oh man, warum ausgerechnet bei euch das jetzt auch noch? Ich hoffe die Diagnose ist falsch! :s1958:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon Yezariel » 27.12.2011 22:56

@Schuggi: ich denke nicht, dass Iris krass, geschmacklos oder unsensibel sein wollte, es ist nicht fair, sie jetzt derart anzugehen.

@witosoto: Daumen sind fest gedrückt für Eure zwei Mäuse!! Ihr werdet sie schon richtig begleiten und wenn Ihr einen guten Tierarzt und dazu noch eine gute Homöopathin im Hintergrund habt, seit Ihr ja schon mal gut beraten! Dass Ihr verzweifelt seid, ist ja kein Wunder! Wäre ich genauso. Kämpft weiter, Ihr werdet wissen, wann es ein aussichtloser Kampf ist - kämpft ihn bis zum letzten Hoffnungsschimmer!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon witosoto » 27.12.2011 23:15

Danke Nicole,
kämpfen werden wir sicher solange die Fellies nicht darunter leiden. Aber den richtigen Zeitpunkt zu finden ist immer schwer. Das mußten wir nun schon so oft erfahren. Wenn aber ein Tier sich noch ausgiebig putzt und auch spielt hat es sich selbst noch nicht aufgegeben. Das ist eines der Zeichen auf die wir achten.

@Kitkat
Bei dieser Diagnose, so wie sie heute erstellt wurde, haben wir wohl eine 50 / 50 Chance. Die wollen wir nutzen, wenn uns die Zeit dazu bleibt.

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon Kitecat » 27.12.2011 23:23

witosoto hat geschrieben:@KitkatBei dieser Diagnose, so wie sie heute erstellt wurde, haben wir wohl eine 50 / 50 Chance. Die wollen wir nutzen, wenn uns die Zeit dazu bleibt.

Das würde ich auch, ich drück den Süßen die Daumen!
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon witosoto » 27.12.2011 23:24

Danke. Die beiden können jeden Daumen gebrauchen den sie bekommen können.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon Schuggi » 27.12.2011 23:37

Yezariel hat geschrieben:@Schuggi: ich denke nicht, dass Iris krass, geschmacklos oder unsensibel sein wollte, es ist nicht fair, sie jetzt derart anzugehen.



Ich gehe hier niemanden persönlich an ist gar nicht meine Art, ich beurteile einen Umstand den ich mehr als einmal hier gelesen habe und den habe ich als krass, geschmacklos u.s.w. betitelt, es ist meine persönliche Meinung nicht mehr nicht weniger, leider weis ich jetzt noch nicht mal wer Iris ist weil ich die realen Vornamen so gut wie gar nicht kenne. Mir geht es auch in keiner weise darum wer was geschrieben hat, mir geht es darum das man so etwas überhaupt schreibt, weil es einfach unpassend ist und bleibt zumindest für mich. Ich bin überhaupt nicht daran interessiert mich mit jemanden zu streiten oder böses Blut zu machen, nichts liegt mir ferner...
wenn ich so etwas in Zusammenhang mit meinen Tieren lesen müsste würde ich total ausrasten...
und ich bin davon überzeugt das so eine Ansage nicht nur mich zutiefst schocken,verärgern und in einer verzweifelten Situation noch tiefer ziehen würde...zumal sie wirklich alles andere als hilfreich geschweige denn sinnvoll ist...
Ich denke wenn es um das eigene Tier geht dann bringt man unendlich viel Sensibilität auf, aber sollte das nicht auch angebracht sein wenn es Tiere betrifft zu denen man keinen persönlichen Bezug hat? Für mich ist Mit- und Taktgefühl keine Einbahnstraße...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste