Allergie oder "nur" Fellwechsel?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 20.08.2006 19:44

:D .. ja mit den Body's bin ich damal auch richtig kreativ geworden. Habe dann auch bei durchgwetzten Stellen, die Löcher hatten auch mal Herzchen draufgenäht usw.

Wenn Sie komisch geht, würde ich vielleicht die Löcher etwas größer ausschneiden. Ich habe damals glaube ich erst ab dem 4. Body die richtige Technik 8) (Größe + Lage der Löcher)

Wichtig ist halt auch, daß die Wunden nicht "austrocknen", da Chico sonst wieder kratzt wegen der Wundheilung. Vielleicht ist die Resc.-Creme nicht das richtige. Jacky hatte damals die Calendula-Creme auch nicht vertragen - und somit bin ich dann zu Johanneskraut-Öl (nimmt den Juckreiz und wirkt lindernd auf die Haut) gekommen.
Von Traumeel habe ich auch schon jede Menge Tolles gehört, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Ich habe mir damals auch das Buch "Naturheilpraxis Katzen" von Dr. Med Vet Rudolf Deiser aus GU Tiermedizin - Schnelle Selbsthilfe durch Homöopathie und Bach-Blüten bei FN gekauft.
Viele Liebe Grüße
Manuela

mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild

Jacky + Jamiro


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 21.08.2006 12:25

Der Gang von Chico mit dem Body erinnert mich ein bisschen an ihren Gang mit Geschirr (wir hatten ihr das mal angelegt, um ihr bei meiner alten Wohnung den Hinterhof zu zeigen). Sie geht dann halt geduckt und an Kanten entlang, um sich das Ding abzustreifen.
Wir haben ihr gestern einen neuen gemacht (die Löcher haben wir umgenäht, man lernt ja schnell ;) ). Die Beinlöcher liegen etwas anders und sind auch größer und sie geht trotzdem noch so... Ich glaube, es ist mehr das Gefühl, dass da am Rücken und so etwas ist, wodurch sie etwas geduckt geht.
Als wir gestern den alten Body abgenommen hatten, hat sie sich gleich wieder gekratzt. Das hatten wir mit dem Body kein einziges mal gesehen. Ich glaube, der ist für sie so eine Art psychisch Hemmschwelle. Man hat zwar gesehen, dass sie sich ohne wohler fühlte, es war aber sofort klar, dass sie den neuen gleich anbekommt, denn sie war an einer Stelle nach dem Kratzen gleich wieder blutig...

Kann man das Johanneskraut-Öl denn auch auf die blutigen Stellen tun? Und wo bekomme ich das her? Aus der Apotheke?

Chico hat vorgestern noch einen Haufen ins Klo gesetzt, seitdem allerdings nichts mehr. Da sie ja jetzt weniger Ballaststoffe aufnimmt, ist das ja auch logisch. Aber wann kann und sollte ich wieder damit rechnen, dass sie "groß macht"? Dafür pinkelt sie jetzt etwas mehr als vorher. Ist das normal? Hatte Jacky eigentlich auch nur Fleisch bekommen am Anfang? Und kannst Du jetzt eigentlich wieder normales Futter füttern oder musstest Du bei Frischfleisch bleiben?
@ sanne: Wirst Du bei Hühnerallergie wieder Dosenfutter füttern können? Ist ja wahrscheinlich in fast allem drin, oder? Oder barfst Du eh?

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 21.08.2006 17:52

Bienchen hat geschrieben:Als wir gestern den alten Body abgenommen hatten, hat sie sich gleich wieder gekratzt. Das hatten wir mit dem Body kein einziges mal gesehen. Ich glaube, der ist für sie so eine Art psychisch Hemmschwelle.
Würde ich ihn dann auch anbehalten. So lange sie noch in ihrer Gewohnheit steckt und das Fleisch noch nicht groß gewirkt hat würde ich ihn anbehalten.
Ist es denn schon besser geworden?

Kann man das Johanneskraut-Öl denn auch auf die blutigen Stellen tun? Und wo bekomme ich das her? Aus der Apotheke?
Sowas bekommst u eigentlich in der Apotheke. Was auch prima abheilen lässt ist Calendula.

Chico hat vorgestern noch einen Haufen ins Klo gesetzt, seitdem allerdings nichts mehr. Da sie ja jetzt weniger Ballaststoffe aufnimmt, ist das ja auch logisch. Aber wann kann und sollte ich wieder damit rechnen, dass sie "groß macht"?
Ist von Katze zu Katze eigentlich verschieden. Unegfähr 2 Tage würde ich sagen.

Dafür pinkelt sie jetzt etwas mehr als vorher. Ist das normal?
Jep.

@ sanne: Wirst Du bei Hühnerallergie wieder Dosenfutter füttern können? Ist ja wahrscheinlich in fast allem drin, oder? Oder barfst Du eh?
Wenn nicht Huhn, dann ist Pute, Rind, Soja oder Weizen drin. Meist ist aber immer ein der Fleischsorten drin.
Und dann steht oft auf Dosen solch tolle Angaben wie Fleisch und Nebenerzeugnisse, da darf ich dann raten von welchem Tier. Aber Rind ist fast immer drin.
Aber ich hatte eh vor zu barfen, was ich jetzt auch schon seit 2 Wochen mehr oder weniger mache. Zusätze kann ich noch keine zugeben, da das wieder ihren Darm ausser Gleichgewicht bringen würde.

Heute morgen gab es das erste feste Häufchen seit 2 Jahren, wir haben sie aber erst seit fast einem Jahr. *freu freu freu*
Und das will ich nicht zerstören. Wir machen jetzt klitzekleine Schritte.
Heute gab es das erste mal Fleisch mit Salz. Mal sehen wie es ihr bekommt. Dann gibt es Ca und später Taurin. Die Vitamine kommen ganz am Schluss damit ich sehen kann ob sie auf chemsiche Zusätze reagiert.

Es gibt noch eine Uni die speziell und individuell für Allergiekatzen Barfzusätze mischt. Die werde ich dann mal anschreiben.

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 21.08.2006 18:03

hm, das mit dem geduckt gehen sollte aber eigentlich nach einer Weile aufhören. Hast Du mal versucht Chico abzulenken (spielen, futter,...) geht sie dann auch noch so komisch? Weil Jacky hat sich da eigentlich sofort dran gewöhnt, und Jamiro habe ich das auch mal angezogen, da war das auch nach 5 Min vergessen. Nicht das der Body zu eng ist (am Rücken).

:( und gekratzt auch gleich wieder, man man Chico.

Das Johanneskraut-Öl bekommst Du aus der Apotheke. Evtl. vorher anrufen, könnte sein, daß die das bestellen müssen.

Ich glaube Jacky hat so alle 2-4 Tage und Jamiro so alle 1-2 Tage einen Haufen gemacht. 8) Du siehst, jede Katze ist anders. Mit pinkeln weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Meine haben aber vorher auch kein Trockenfutter mehr bekommen. Beim Wechsel von 50/50 NaFu/TroFu habe ich es gemerkt, daß mehr Pippi gemacht wurde.

Ja, Jacky (und auch Jamiro) hat nur rohes Fleisch bekommen. Als ich aber dann von Rind (weil die Kratzerei viel schlimmer wurde) zu Hühnchen wechselte habe ich das Hühnchen gekocht (im Siko mit ganz wenig Wasser) und Herz,Leber,Mägen als Leckerchen dann roh gegeben.
Als das dann 6 Wochen lang gut ging, habe ich dann angefangen mit Zugabe von Reis, Taurin, Calcium,...usw (aber immer erst nur eins probiert so ca. 2-3 Wochen und wenn das gut geht das nächste dazu).

Leider mußte ich kochen, da Jacky durch das rohe Fleisch Verstopfung bekam. Sie ist da extrem empfindlich, deshalb ist bei Ihr auch TroFu absolut tabu. Liegt bei Jacky aber wohl daran, daß Ihre Haarballen immer "hinten" raus kommen, Ihr fehlt wohl dieser Reflex, diese zusammen mit Graß auszuwürgen.

Da Jacky von den Zusätzen alles gut vertragen hat, bin ich dann auf das Nassfutter von "grau" gekommen. Da in diesem Futter wirklich alles von dem Tier drin ist, was drauf steht und es hat nicht so viele Zusätzt wie z. B. das Nutro, Hills usw. Da habe ich es dann genauso gemacht 6 Wochen Hühnchen, nix passiert , 6 Wochen Lamm, nix passiert, 3 Wochen Fisch, gekratzt - wieder nur Hühnchen, nix passiert, 6 Wochen Pute usw.

Mittlerweile sind wir eben bei dem grau (Huhn, Lamm, Pute) als Hauptfutter und ab und zu Miamor Feine Filets, oder Miamor Milde Malzeit.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 21.08.2006 22:55

sanne hat geschrieben:Heute morgen gab es das erste feste Häufchen seit 2 Jahren, wir haben sie aber erst seit fast einem Jahr. *freu freu freu*
Und das will ich nicht zerstören. Wir machen jetzt klitzekleine Schritte.
Heute gab es das erste mal Fleisch mit Salz. Mal sehen wie es ihr bekommt. Dann gibt es Ca und später Taurin. Die Vitamine kommen ganz am Schluss damit ich sehen kann ob sie auf chemsiche Zusätze reagiert.


Hey, das ist ja super! Da freue ich mich mit Dir, dass Julia die ersten Fortschritte macht! Aber wenn sie jetzt quasi seit 2 Jahren Durchfall hatte... Sie muss doch total dehydriert sein in der Zeit oder nicht?

Der Body dürfte Chico eigentlich nicht behindern - er ist auf jeden Fall weit genug (er liegt locker am Fell an)... Beim Fressen, spielen oder so stört er sie eigentlich auch nicht. Wobei sie im Moment nicht so sehr verspielt ist - das ist sie aber seit dem starken Ausbruch der Allergie nicht mehr, daher gehe ich davon aus, dass es daran liegt.

Jetzt habe ich noch mal eine ganz doofe Frage: Woran erkenne ich denn eine Verstopfung? Ich bin zwar mit Katze aufgewachsen und Chico haben wir ja jetzt auch schon seit 7 Jahren, mit Verdauungsproblemen hatten wir aber glücklicherweise (bis auf erbrechen) noch nie zu tun, daher kenne ich mich damit gar nicht aus. Und was könnte ich dagegen tun? Ich mache mir einfach Gedanken, weil sie heute nun immer noch nicht gekotet hat (also nun 2 volle Tage nicht mehr).

@ Jacky: Immerhin bewegt Chico sich ja mit dem Body, als wir das mit dem Geschirr ausprobiert hatten, hatte sie sich am Anfang gar nicht von der Stelle bewegt - ich glaube, sie ist einfach irritiert, weil irgendwas über ihrem Fell drüber ist ;)

Ich habe insgesamt das Gefühl, dass es ihr besser geht. Bin also optimistisch, dass wir's so in den Griff bekommen. :)


Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 22.08.2006 19:15

Hallo Maja,

Verstopfung merkst Du auf verschiedene Weisen. Bei Jacky gibt es 2 Varianten: Scharren auf dem Klo - Stellung aufnehmen (wie wenn sie k.. will) - nix kommt - Scharren auf dem Klo - Stellung aufnehmen - nix kommt, ok dann versuchen wir es in der Wanne, oder in der Dusche,... Oder aber es kommt kurz nach dem fressen alles wieder raus - dann ab auf die Toi und das Spiel dann im Wechsel Klo pressversuche / erbrechen.
Also glaub mir Du merkst das :wink:
Was auch ein Anzeichen ist, daß Sie Druckempflindlich am Bauch ist - motzt/knurrt beim hochheben (das tun aber viele Katzen, weil Sie das einfach nicht mögen).

Nochmal zu dem Johanniskrautöl, ich habe die Wunden zuerst mit Wasser/Kieselsäuregel(Reformhaus)-Mischung saubergemacht und dann das Johanneskrautöl draufgemacht.


Wenn Du mit dem kötteln noch nie Probleme hattest, glaube ich daß Du das auch jetzt nicht hast. Bei Jamiro war das rohe Fleich auch kein Problem - der Kot wurde nur weniger und etwas fester/dunkler.

Wenn Chico aber doch ein Problem damit hat, würde ich wohl am ehesten zu Parafin-Öl (Apotheke) zurückgreifen. ( mit ca. 1-2 TL anfangen) einfach über das Fleisch und vermischen. Wurde mir damals von der TÄ empfohlen, da es vom Körper nicht aufgenommen wird und so wieder ausgeschieden wird. Ich denke auch, daß da die wenigsten "Allergene" drin sind.

Na da bin ich aber froh mit dem Body, das kam für mich so rüber, als würde sie nur noch so rumschleichen - und so soll es ja auch nicht sein :wink: . Ich denke, dann gewöhnt Chico sich auch noch dran. Wie gesagt, Jacky trug den Body mit richtigem "Stolz".
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 22.08.2006 19:29

..ach ja, fällt mir gerade ein, Du hast ja einen Pferdemetzger bei Dir in der Nähe. Da kommst Du bestimmt auch an ein bißchen Pferde-Leber dran.
:idea: Merke:

rohe Leber - wirkt abführend

gekochte Leber - wirkt stopfend


Du brauchst also gar keine Zusätze - Leber geht auch

(Falls das mit dem kötteln bei Chico noch länger dauert)
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 22.08.2006 21:27

Jetzt bin ich doch ein bisschen beruhigt. Chico war zwar immer noch nicht auf dem Klo, aber sie macht bislang auch noch keine Versuche, scharrt also nicht so im Klo, nimmt nicht "Stellung ein" und erbrochen hat sie bisher auch nicht.
Mit der Druckempfindlichkeit am Bauch... Hochnehmen lässt Chico sich nicht - mochte sie noch nie. Aber sie lässt sich gerne am Bauch kraulen und das ist auch heute noch so. Sie schien meine kleine "Bauchmassage" sogar zu genießen ;)

Das mit der Pferde-Leber versuche ich trotzdem morgen, schaden kann das ja auf keinen Fall ;)

Vielen Dank für die super nette Unterstützung von euch beiden! Es tut gut, die Erfahrungen von anderen berichtet zu bekommen, die das gleiche oder ein ähnliches Problem hatten!

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 24.08.2006 18:39

Hallo Maja,

ich denke auch, daß Du nun so auf dem richtigen Weg bist, Chico zu helfen. Es wird immer wieder Rückschläge geben, aber glaub mir Chico wird es Dir tausendmal zurückgeben, weil Du nicht aufgegeben hast. Ich sehe das an meiner Jacky, die ist noch verschmuster als damals. Versuche das mit dem Body durchzuziehen, bis wirklich alles verheilt ist, keine Kruste mehr da ist und am besten auch schon wieder Fell am wachsen ist. Immer schön ölen/cremen, damit die Stellen nicht trocken werden. Es wird ziemlich lange dauern :roll: , ich weiß, aber es ist einfach das beste die Wunden zu schützen. Wenn Chico in ein paar Wochen nicht mehr am Kratzen ist (wenn Sie das überhaupt macht mit Body?), kannst Du mal unter Beobachtung den Body für ein paar Minuten runtermachen für die Fellpflege die Katzen natürlich gerne selbst machen. Sobald Chico kratzen/lecken will, mußt Du halt eingreifen (ich hab immer das Pfötchen in die Hand genommen, bzw. Köpfchen gekrault).
Bis dahin solltest Du Dich um die Fellpflege kümmern.
Ich habe das immer in einem gemacht. Jeden Morgen/Abend das Fell mit einem feuchten Lappen abgewischt, trocken gekämmt, Wunden versorgt, durchgekrault, und danach Body wieder angezogen. Aber wie schon erwähnt, jede Katze ist anders - Jacky liebte dieses Ritual. Andere Katzen mögen es ja gar nicht, wenn man sie kämmt / bürstet :roll:

Ich hoffe mal, daß Chico das Pferdefleisch gut verträgt und das die Kratzerei aufhört.
Bitte berichte immer schön fleißig, damit ich nach meinem Urlaub (Gran Canaria - ich komme - juhu :D ) in 3 Wochen alles schön nachlesen kann.
8)
Also, ich verabschiede mich schonmal (morgen muß ich noch packen :? ),
bis in 3 Wochen (winke-smilie)
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 24.08.2006 23:10

So, der neueste Stand der Dinge:

Chico war gestern abend noch auf dem Klo. Wir hatten schon angefangen, uns Sorgen zu machen, dass sie doch eine Verstopfung hat - ihr Bauch war recht hart, als ich ihn gekrault habe. Wir haben vom TA Paraffinöl geholt (der Pferdemetzger hat leider nur auf Vorbestellung Leber). Das Futter scheint ihr weniger zu schmecken, aber gestern nacht (bzw. später abend) hat sie dann doch gekotet. Puh. ;)

Ich hatte noch mal mit einer Tierärztin von der Tierklinik hier in Köln gesprochen, die auf Dermatologie spezialisiert ist. Sie meinte, ich solle das Pferdefleisch doch abkochen und Reis dazu kochen. Hmm. Haben wir jetzt gemacht. Allerdings frisst Chico seitdem wesentlich weniger. Wir werden morgen Kartoffeln dazu kochen, denn das mit dem Reis... Irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gefühl. Ich hoffe, dass sie das Fleisch mit den Kartoffeln lieber mag als mit Reis.

Sie frisst wirklich wenig im Moment (heute hat sie schätzungsweise 50gr Fleisch gegessen). Ich hoffe, dass das wieder mehr wird.

Die Wundversorgung usw. mag Chico leider überhaupt nicht gerne, auch wenn ich versuche, das mit kuscheln zu verbinden. Sie springt gleich auf und läuft weg... Leider kratzt sie auch noch, wenn sie den Body nicht mehr an hat. Wenn ich dann versuche, sie davon abzuhalten, wird sie grantig, hat mich auch schon angefaucht und mir eine gewischt (letzteres ist bei ihr allerdings ja nicht soo ungewöhnlich, wenn ihr etwas nicht passt ;) ). Aber ich denke, das wird auch noch mit der Kratzerei. Ohne Aufsicht lassen wir sie nicht ohne Body (und mit Aufsicht auch nur kurz).

@ Manuela: Viel, viel Spaß und Erholung in Gran Canaria! :)

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 26.08.2006 00:14

Hallo Maja, nur noch ganz kurz :wink:

bleib doch erst mal bei einem (alles vom Pferd: Muskelfleisch, Leber, Herz,..), bis du eine Besserung feststellst, und dann erst Reis oder Kartoffeln. Wenn Chico das Fleisch roh lieber mag, würde ich es ihr roh geben. (vor allem sind auch mehr Nährstoffe enthalten).

So, Koffer sind gepackt - Catsitter (Katzenopa+oma) freuen sich schon tierisch und sind nochmal auf den neuesten Stand eingewiesen worden. Vor allem Katzenopa freut sich auf Jacky - die liegt sich immer auf seinem Schoß, und da kann er doch unmöglich aufstehen und im Haushalt/Garten mithelfen 8) . Wir haben also alle Urlaub. Unsere Katzen werden wie in einer Wellnessoase verwöhnt (sind beide Rentner und wohnen im selben Haus) und mein Süßer und ich wir lassen uns von Sonne und Meer verwöhnen.

Bis in 3 Wochen und immer schön berichten :wink:
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 05.09.2006 10:55

Und was macht die ausschlussdiät?
Wie geht es Chico?

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 05.09.2006 11:29

Es läuft ganz gut. Chico ist zwar nicht mehr so gierig auf das Pferdefleisch wie am Anfang, aber es geht. Wir haben inzwischen auch Leber ausprobiert - mag sie überhaupt nicht. Wenn wir versuchen, es ihr so zu geben, dreht sie sich angewidert weg. Nur, wenn wir die Leber mit Muskelfleisch zusammen pürieren, frisst sie es... Das machen wir dann jetzt auch immer.
Ihr Stuhlgang hat sich inzwischen reguliert - ca. alle zwei bis drei Tage finden wir eine schöne Wurst im Katzenklo ;) Wahrscheinlich war es am Anfang nur die Umstellung...

Die Wunden sind größtenteils verheilt, die Krusten abgefallen. Wir lassen ihr den Body aber noch an, damit noch Haare drüber wachsen können (die ersten wachsen auch schon wieder, einige Stellen werden aber wohl vernarbt bleiben). Wenn wir ihr den Body ausziehen, kratzt sie zwar noch ein bisschen, aber nicht mehr so heftig. Wir sind also auf einem guten Weg, denke ich :)

Ansonsten schläft Chico im Moment sehr viel und ist sehr verschmust, was wir von ihr so sonst nicht so kannten. Ich finde das mit dem Schmusen durchaus positiv :)

Wie geht es denn bei Julia mit der Ausschlussdiät? Macht sie auch Fortschritte und hat sich ihr Stuhlgang dauerhaft normalisiert?

Ich bin echt sehr froh, dass ihr uns hier so weitergeholfen habt und beisteht - es wäre sonst doch wesentlich schwieriger für uns gewesen (und auch immer noch)!!!!! VIELEN DANK!!!!!

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 05.09.2006 11:45

Das freut mich, daß es mittlerweile so gut läuft. Wenn sie den Body aus hat, kratz sie dann?
Wenn nicht würde ich anfangen mal eine neue Fleischsorte zuzufüttern um zu sehen wie sie reagiert. Aber nur eine Sorte um es testen zu können.
Mit was du anfängst ist eigentlich egal.
Ich persönlich würde mit etwas anfangen welches auch eher ungewöhnlich ist um im Fall mehr Auswahl haben zu können. Versuch es mal mit Lamm, Ente oder Gans.

Julia geht es so lalla. Eine Ausschlussdiät haben wir damals nicht angefangen. Das rohe Pferdefleisch muss wohl angegeammelt gewesen sein und sie hat es nicht gefressen, deshalb habe ich einen Allergietest machen lassen. Mit den Ergebnissen kommen wir gut zurecht. Sie ist jetzt seit einer Woche Cortisonfrei und bekommt ausschließlich allergiefreies Rohfleisch.
Mal hat sie breiigen Kot, mal fester, mal braun mal lehmfarben. Ich habe mich mit abgefunden, daß der Darm so schnell nicht wieder voll funktionsfähig sein wird, wenn er überhaupt noch mal wird. 2 Jahre Darmentzündung hinterlassen bestimmt ihre Spuren.

Momentan hat sie mit einer Art Lungenentzündung zu kämpfen. Ist aber seit gestern auf dem Weg der Genesung.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 05.09.2006 11:55

Ja, wenn Chico den Body aus hat, kratzt sie, aber halt eben nicht mehr so heftig wie am Anfang - ich ziehe ihr den Body vorsichtshalber trotzdem nur unter Aufsicht aus ;) Wir werden, denke ich, die Ausschlussdiät noch ca. 2 Wochen weitermachen so wie bisher, bevor wir mit etwas Neuem anfangen - sicher ist sicher ;) Ich freue mich trotzdem auch schon darauf, ihr wieder etwas mehr Abwechslung bieten zu können. Vielleicht fangen wir mit Kaninchen an? Ist doch nicht so häufig im Futter sonst drin, oder? Gans ist sicher auch nicht schlecht.

Oh je, ihr habt ja wirklich auch schon einiges durch und dann jetzt auch noch das mit der Lungenentzündung... Hat sie Antibiotika dagegen bekommen?
Das mit der Ausschlussdiät hatte ich verwechselt, sorry.
Bevor ihr mit der allergenfreien Fütterung angefangen habt, hatte sie doch richtigen Durchfall, oder? Also es ist doch besser geworden damit, oder?
So eine Darmentzündung hinterlässt sicherlich Spuren und vor allem, wenn sie so lange angehalten hat. Ich denke schon, dass sich das noch normalisieren kann (wie alt ist Julia eigentlich?).
Jetzt erst mal gute und schnelle Besserung mit der akuten Erkrankung! Ich drücke die Daumen, dass es Julia schnell wieder gut geht!



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste