Allergie oder "nur" Fellwechsel?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.12.2006 17:26

Hallo Manuela,

das mit dem Krank sein und trotzdem arbeiten gehen kenne ich ;) Aber bei mir ist es inzwischen natürlich auch einfacher, da ich zu Hause arbeite ;)

IgE und IgG sind die Immunglobuline E und G. Immunglobuline sind die Antikörper, die der Körper als Antwort auf die (vermeintlichen) Erreger bildet.
IgG machen 3/4 der Antikörper aus. Sie werden bei einer Erstinfektion nach einiger Zeit gebildet, nach einer wiederholten "Infektion" (also durch "richtige" oder "nur vermeintliche" Erreger) werden sie aber schnell und viel produziert.
IgE spielt bei Allergien und Wurminfektionen eine Rolle und bewirkt eine Veränderung von Zellfunktionen (v.a. Haut und Schleimhäute), wodurch dann z.B. Histamin ausgeschüttet werden kann (löst Juckreiz aus) oder Entzündungen entstehen...
Wie das jetzt genau für die unterschiedlichen Futtermittelallergene gemessen wird, weiß ich allerdings nicht und so genau wie gerade erklärt, wusste ich es bisher auch nicht ;) Die Infos habe ich übrigens von:
Immunglobuline und ihre Funktion


leboef
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2006 02:14

Beitragvon leboef » 12.12.2006 00:56

Hey, ich freu mich für dich! :D Das ist wirklich schön, endlich mal gute Nachrichten!


Wie ist es eigentlich mit dem Futter, wenn die Vorräte zu Ende gehen? Bekommt man das nur über die Tierklinik? Wie teuer ist es?

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 12.12.2006 09:11

Neuester Stand:

Chico geht es mit dem neuen Futter ganz gut. Sie kratzt zwar immer noch ein bisschen, aber bei weitem nicht mehr so viel wie vorher! :jump:
Ich denke mal, dass wir jetzt endlich (!!!!) auf dem richtigen Weg sind. Wir werden das neue Futter auf jeden Fall noch bis Ende des Jahres geben und dann mal weiter schauen. In der Zeit bis dahin informiere ich mich intensiv über barfen und werde wohl auch schon mal Supplemente besorgen.
Jedenfalls anfangs werden wir auch kein rotes Fleisch füttern - erst mal nur Huhn, Pute, vielleicht mal noch Kaninchen ausprobieren. Da es ja mit dem Pferd kaum besser geworden war, habe ich ein bisschen den Verdacht, dass das vielleicht so ähnlich ist wie Rind - daher werden wir auch Hirsch oder ähnliches nicht füttern (wäre vermutlich eh zu teuer ;) ).

@leboef: Das Futter war jetzt schon zu Ende, wir haben aber über einen Internetshop neues bestellen können, wo es dann immerhin "nur" noch 2€ pro 156g-Dose gekostet hat (auf jeden Fall günstiger als bei der TK!). Da Chico ja dieses Cortison-Depot bekommen hatte, hatte sie auch noch einen mordsmäßigen Hunger... Das lässt jetzt glücklicherweise nach, so dass wir in der nächsten Zeit wohl nur noch 1 Dose pro Tag brauchen werden (bisher 1 1/2). Leider mag sie es jetzt auch schon nicht mehr so richtig gerne, aber da muss sie einfach durch *seufz*

Chico ist glücklicherweise jetzt ohne das Cortison (das offenbar vorgestern aufgehört hat zu wirken) wieder ruhiger, nicht mehr so rastlos. Sie kommt wieder schmusen, entspannt sich auch wieder und hat nicht mehr diesen unheiligen Appetit :D

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 12.12.2006 18:18

Hallo Maja,

och, da freu ich mich doch ganz dolle :jump: :jump: :jump: :jump:
endlich ein Licht am Ende des Tunnels !!!

Ja, viel Auswahl hast Du ja geschmacklich nicht, außer die 356 gr. Dosen, die bestimmt auch noch günstiger wären. Wenn Chico nicht gegen Milch- und Ölprodukte allergisch ist, versuch doch damit Abwechslung im Geschmack reinzubringen.
Mach ich auch immer - Jacky + Jamiro lieben z. B. mal ein TL Joghurt, Hüttenkäse oder das Velcote-Öl, Malzpaste über das Futter und schon ist zumindest der Anfangsgeschmack anders.
Ich denke auch zwischendurch 1 kleines Döschen Miamor Feine Filets kann auch nicht schaden (ist ja nur Huhn + z. B. Ei oder Schinken) - und kein Rindfleisch. Ist zwar kein Allgemeinfutter, aber der Abwechslung wegen.
Was Jacky auch total lecker fand: Ich habe Hähnchenkeulen mit ein bißchen Wasser im Sico gegart und danach das Fleisch abgepellt in kleine Tubberdosen verteilt und dann den Saft darüber verteilt. Das kannst Du dann locker ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Rate mal, wer beim abpellen immer geholfen hat 8) ? (ein Stückchen für Jacky, ein Stückchen für Jamiro, eins für die Tubberdose) :D
Viele Liebe Grüße
Manuela

mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild

Jacky + Jamiro

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 12.12.2006 18:23

ach ja, wegen der Kratzerei, daß ist glaube ich normal. Das war bei Jacky auch so. Es wurde bei Jacky damals auch sehr langsam immer weniger, aber ich denke, wenn jemand soo lange unter Juckreiz gelitten hat, ist da bestimmt auch ein bißchen Gewohnheit schon mit dabei. :wink: .
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 20.12.2006 23:22

Also,
letzte Woche hatte Chico wieder einen Rückfall, hat wieder super viel gekratzt... Wir wissen absolut nicht, wie das wieder gekommen ist, wir haben ihr die ganze Zeit nur das Allergiefutter gegeben...
Aber zum Glück hat sie diesen Rückfall auch wieder überstanden *freu* Und sie frisst sogar immer noch das Allergiefutter! Wir werden mit Futterzugaben der Abwechslung wegen und mit der Umstellung auf Rohfütterung erst mal noch abwarten, bis wir es endlich komplett überstanden haben, sie also nicht mehr kratzt und die Wunde am Nacken (beim Rückfall waren wir leider nicht schnell genug und schon war da wieder ein Loch im Nacken :( ) komplett verheilt ist. Ich denke, das könnte sich noch ein paar Wochen ziehen, aber dann haben wir es auch endlich hinter uns, hoffe ich!

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 22.12.2006 17:01

Hallo Maja,

wie gesagt, das war bei Jacky auch so. Man denkt, och jetzt mal wieder ohne Body, ist ja alles so schön verheilt.... und zack fällt es der Fellfluse wieder ein, daß ich mich da schon soo lange nicht mehr gekratzt habe. Die Haut braucht einfach seine Zeit, bis die wieder so "dick" (und Katzenhaut ist wirklich sehr dick) wird. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Haut an dieser Stelle einfach die Feuchtigkeit fehlt. Als bei Jacky alles schön verheilt war, habe ich da immer noch monatelang Aloe Vera Gel eingerieben. Um der Haut Feuchtigkeit/Geschmeidigkeit zu geben. Es ist halt einfach eine blöde Stelle, die viel bewegt wird und somit immer wieder kleinste Risse bekommt, die dann natürlich Jucken. Ist ja beim Menschen auch so, wenn wir z. B. am Ellenbogen, Knie oder Fingergelenk eine Wunde haben, dauert das auch länger.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 24.12.2006 12:15

Leider hatte Chico schon wieder einen Rückfall :( Sie kratzt jetzt wieder ziemlich viel... Ich hoffe wirklich, dass das nur die verheilende Haut ist und nicht doch noch irgendwie irgendetwas anderes dahinter steckt... :?

Heute morgen war Chico total süß, hat mich begrüßt und ist mir nicht mehr von der Seite gewichen. Als ich ins Bad ging, um zu Duschen, ist sie vor mir her und in die Dusche, als wollte sie mitduschen (dabei hasst sie Wasser) :lol: Als ich dann die Dusche zu gemacht habe (Chico war wieder draußen), hat sie von draußen geguckt und miaut... Nach ca. 3 Minuten hat sie aufgegeben und ist gegangen. Keine Ahnung, was mit ihr los war, aber ich fand's irgendwie süß ;)

Ich danke euch für's Daumen und Pfötchen drücken die ganze Zeit und hoffe, dass Chico doch bald mal aufhört, zu kratzen!

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 29.12.2006 09:06

versuch irgendwie die Stelle zu pflegen, damit sie nicht austrocknet. Es gibt doch auch so ein Aloe-Spray. Vielleicht kommst Du damit besser klar.
Hast Du auch mal an das Katzenstreu gedacht? Wenn Du Betonit-Streu (mit Baby-Puder-Duft, etc) benutzt kann das auch austrocknen. Wenn Chico CBÖP akzeptiert, solltest Du vielleicht dieses oder ähnliches während dieser Zeit benutzen.

Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 29.12.2006 11:09

Chico kratzt jetzt wieder total viel :evil: Kann das nicht mal endlich aufhören???

@Manuela: Die Wunde versorgen wir mit Bepanthen - solange sie den Body drüber anhat, kann sie dann ja nicht dran. Wir machen es jetzt immer so, dass wir ihr den Body ausziehen und bevor sie ihn wieder an bekommt, versorgen wir die Wunde. Ich hoffe wirklich, dass das bald verheilt!
Das Streu hatten wir schon vor einiger Zeit gewechselt auf CBÖP, daran liegt's also nicht. Naja, wobei wir nicht nur das CBÖP verwenden, weil Chico es nicht mag - wir haben also 3/4 CBÖP und ca. 1/4 Betonitstreu (ohne Duft)... Allerdings werden wir wohl wieder auf normales Streu umsteigen müssen - heute morgen hat sie auf den Schreibtischstuhl von meinem Freund gepinkelt... :roll: Und sie hat schon wiederholte male im Bad neben das Klo gemacht. Wir dachten, dass es vielleicht nur eine Gewöhnungssache ist, sie scheint es aber wirklich nicht zu mögen :roll:

@Eva: Ich hatte ja auch eine Zeit lang gedacht, dass es vielleicht noch so eine Art Gewohnheit ist. Aber es war ja kurz nach der Futterumstellung wirklich für knapp 2 Wochen besser...

Was jetzt den zweiten Rückfall verursacht haben könnte, wissen wir nicht. Wir haben wirklich keinen blassen Schimmer. Stress kann es eigentlich auch nicht sein - der Nachbarskater war jetzt schon recht lange nicht mehr hier oben... Es sei denn, Chico nimmt sich unseren Stress, den wir leider momentan haben, so sehr zu Herzen - aber der hat sich eigentlich in der Zeit auch nicht verändert...

Uahhhhh! Wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende - da hatten wir nach der Futterumstellung so sehr Hoffnung geschöpft, dass wir es endlich im Griff haben und dann das...
Ich fürchte, Anfang des Jahres ist ein erneuter TA-Besuch angesagt :( Dabei hätten wir ihr doch diesen erneuten Stress so gerne erspart!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 29.12.2006 11:19

Es gibt ein Mittel namens ATOPICA - das wird auch bei Eosphilen Granulom eingesetzt und ist da die letzte Hoffnung.

Sprich mal mit Deiner TÄ darüber.

Ist aber recht teuer - das kann ich dir gleich sagen.

Lg Katrin

PS: Sollte ich was überlesen haben, dann sorry, falls das Mittel schon angesprochen wurde...
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 29.12.2006 11:28

Hallo Katrin,

nein, über Atopica wurde noch nicht gesprochen. Was ist das denn für ein Mittel? Klingt ja nach einem ziemlichen Hammer-Medikament, wenn es bei eG als letztes Mittel eingesetzt wird... Und kann das auch bei Nierenschwäche gegeben werden? Beim letzten BB waren Chicos Nierenwerte ja leicht erhöht...
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für den Hinweis, werde unsere TÄ mal drauf ansprechen!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 29.12.2006 11:45

http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00055969.04?inhalt_c.htm

Deshalb sollst du ja bitte mit der TÄ Chico ganz genau besprechen. Ja, es hat Nebenwirkungen, aber da als Hauptpunkt Magenbeschwerden.

Ich habe jetzt nur die Erklärung für Hunde gefunden, aber es wird auch bei Katzen eingesetzt.

Die süße Minka in Bretnig wird jetzt auch damit behandelt.

Aber das ist, wie gesagt, ein Mittel, was nur der TA verordnen und auch überwachen sollte.

Besprich es und vielleicht ist es doch ein Weg - wenn auch nicht einfach.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.01.2007 21:02

Neuestes Update:

Chico kratzt immer noch. Ich hatte mit der TÄ gesprochen und sie meinte, wir versuchen erst mal ein Antihistaminikum. Leider waren die, die sie uns genannt hatte, alle nicht für Katzen dosiert, so dass wir keine entsprechende Dosierung in der Apotheke bekommen konnten. Da sowohl mein Freund als auch ich sehr, sehr viel Stress momentan haben, habe ich es total verbaselt, die TÄ nochmal anzurufen. :oops: :oops: :oops:
Das werde ich jetzt Montag machen und sie dann auch nochmal auf Atopica ansprechen. Allerdings ist die Kratzerei wieder etwas besser geworden. Sie wird aber mittlerweile immer ziemlich biestig, wenn wir ihr den Body nach der Fellpflege wieder anziehen wollen. :(

Was ich jetzt neulich noch gedacht habe - könnte es sein, dass Chico einfach sehr spät reagiert - sowohl mit dem Juckreiz als auch mit der Verbesserung? Könnte also die Verbesserung mit dem neuen Futter eventuell noch auf die Ausschlussdiät zurückzuführen sein? Kommt mir zwar eigentlich unwahrscheinlich vor, trotzdem ist mir der Gedanke gestern gekommen...

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 09.01.2007 19:11

Hallo Maja,

wie geht es Chico denn?
Was meinst Du denn, ist es besser geworden?
Zu Bepanthen: Vielleicht solltest Du mal etwas anderes probieren? Vielleicht ist das auch einer von den Juckreizauslösern?
Ich habe bei Jacky auch mehreres ausprobiert. Bepanthen führte bei Ihr zu noch mehr Juckreiz, genauso wie Calendula-Salbe. Also alles was einen "Fettfilm" auf den Wunden machte konnte Jacky nicht haben/vertragen.
Ich bin gut mit Johanniskraut-Öl, echtes Aloe Vera Gel (99,6% ohne Zusätze) zurechtgekommen.
Bei akutem Bedarf (falls Wunde aufgekratzt wurde) habe ich auch Silicea-Balsam (im Reformhaus von hübner) draufgemacht. Damit verheilt die Wunde superschnell - ist allerdings austrocknend.

Hat sich vielleicht an der Zusammensetzung des Futters etwas geändert?
Weil komisch ist es schon, daß es zuerst besser wird und dann wieder schlechter.
Es kann also entweder der Heilungsprozess sein, die Unverträglichkeit von Bepanthen oder am Futter hat sich etwas geändert.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste