Kater hat FIV

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
tila
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.08.2008 18:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meinen vierbeinigen Arbeitgebern in der Pfalz

Kater hat FIV

Beitragvon tila » 13.04.2009 16:24

Meine Schwägerin (lebt auf dem Dorf) hat vor 2 Jahren einen Streuner aufgenommen, der von Anfang an unter chronischem Katzenschnupfen litt. Als sie ihn bekam war er in einem desolaten Zustand (später fand sie durch NAchbarn heraus, dass er von früheren Anwohnern beim Auszug einfach ausgesetzt und zurückgelassen wurde). Der Schnupfen wurde trotz Behandlung eigentlich nie besser (er ist die ganze Zeit immer verrotzt).
Jetzt war er ca. 10 Tage verschwunden. Als er wieder kam war er vollständig dehydriert und fast verhungert. Der Tierarzt stellt zusätzlich noch eine Entzündung des Zahnfleisches oben und unten fest und wollte eigentlich alle Zähne ziehen, wenn sich der Allgemeinzustand etwas verbessert hat.
Es geht auch ganz langsam aufwärts, zu langsam allerdings für den Tierarzt, der weitere Test durchführte, die das katastrophale Resultat FIV ergaben.
Kater darf jetzt noch so lange leben, so lange er noch nicht leidet. Meine Frage allerdings. Im Haus lebt noch eine zweite Katze. Die beiden haben eigentlich nichts miteinander zu tun, kuscheln nicht, kämpfen nicht, gehen sich im Grunde aus dem Weg.

Muss meine Schwägerin nun besonders darauf achten, dass die beiden nicht aus einem Napf fressen bzw. trinken oder ist die Übertragung wirklich nur durch Bisse und beim Deckakt möglich.

Danke schon jetzt für Eure Tips
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 13.04.2009 19:57

Soweit ich weiß, ist die Übertragung nur über den Speichel durch den Biss
möglich. Also auch nicht über den Deckakt.
Für den anderen Kater besteht dann keine Gefahr, wenn ausgeschlossen
werden kann, dass sie kämpfen.
Aber ich gehe davon aus, dass der Kater jetzt kein Freigänger mehr ist, oder?
Sonst würden andere Katzen gefährdet.

Hier sind ein paar Adressen mit Infos:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 14.04.2009 08:43

Mich wunderts ein wenig, dass der Kater nicht gegen FIV geimpft war als Freigänger....

Ist denn der andere Kater geimpft?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 14.04.2009 08:53

Okay, sorry, hab da was verwechselt... :oops:

Hab nochmal nachgelesen und da steht, dass zwar 2002 ein Impfmittel auf den Markt gekommen ist, die Wirksamkeit aber umstritten ist.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
tila
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.08.2008 18:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meinen vierbeinigen Arbeitgebern in der Pfalz

Beitragvon tila » 15.04.2009 13:17

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die Infos und die Links. Der Kater ist meiner Schwägerin vor 2-3 Jahren zugelaufen, da war er schon erwachsen und damals auch sehr krank. Mittlerweile ist es so, dass er von sich aus nicht mehr raus will, obwohl er sich vorher nur ganz kurz im Haus aufhalten wollte. Habe mittlerweile auch die Info bekommen, dass die Prognose des TA für ihn nicht gut aussieht. Man kann ihm vielleicht noch einige Zeit medikamentös ein einigermaßen lebenswertes leidensfreies Leben ermöglichen, aber generell wird es wohl nicht mehr lange dauern. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und totgesagte leben bekanntlich länger.

Herzliche Grüße
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.04.2009 19:47

tila hat geschrieben: Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und totgesagte leben bekanntlich länger.


Das sehe ich auch so und ich finde auch, dass es die richtige Einstellung ist.
Alle Gute!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
tila
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.08.2008 18:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meinen vierbeinigen Arbeitgebern in der Pfalz

Beitragvon tila » 16.05.2009 10:19

Leider hat Katerchen es doch nicht geschafft. Es ging ihm mit den Medikamenten und der Zahnsanierung noch mal so gut, dass er in den Garten gehen und sich in die Sonne legen konnte. Vorgestern auf gestern Nacht ist er nicht mehr aufgewacht.

Kleiner Schwarz-Weißer, ich wünsche Dir eine gute Reise in das Land, wo es keine Krankheiten mehr für Dich gibt.

Mach's gut und grüße meine Sternchen.
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 16.05.2009 10:46

ach herrjeh, tut mir sehr leid :(
Gute Reise ins RBL du Süßer ..... :s2039:

Ein kleiner Trost ist vielleicht das er sanft eingeschlafen ist.....und im RBL wieder erwacht wo er mit allen unsern Sternenmietzen herumtollen kann.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 16.05.2009 11:50

:shock: :cry:

:s2039:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 16.05.2009 14:27

gute reise kleiner schatz

Bild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
tila
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.08.2008 18:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meinen vierbeinigen Arbeitgebern in der Pfalz

Beitragvon tila » 17.05.2009 11:15

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch herzlich für die tröstenden Worte. Ihr seid schon etwas ganz besonderes hier.

Leider kam es noch schlimmer. Am Tag nach KAterchen musste auch meine Tante leider gehen. Wir alle und besonders meine beiden Nichten sind natürlich untröstlich....

Aber eine gute Sache gibt es doch zu berichten. Katerchens Testament wurde erfüllt und Lina ist bei Sarah und Julia eingezogen. Die beiden haben sich im TH nicht für ein Baby, sondern für eine 8-jährige leicht nierenkranke schwarze Katze entschieden. Das wiederum hat mich sehr gefreut und ich hoffe die beiden haben sehr viel und lange Spaß an ihrer neuen Gefährtin.

Herzliche Grüße und Dank an alle
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 17.05.2009 13:41

tila hat geschrieben:
Aber eine gute Sache gibt es doch zu berichten. Katerchens Testament wurde erfüllt und Lina ist bei Sarah und Julia eingezogen. Die beiden haben sich im TH nicht für ein Baby, sondern für eine 8-jährige leicht nierenkranke schwarze Katze entschieden. Das wiederum hat mich sehr gefreut und ich hoffe die beiden haben sehr viel und lange Spaß an ihrer neuen Gefährtin.

Herzliche Grüße und Dank an alle


Aucwenn das kein erfreulicher Anlaß ist :( :( :( - diese Testamentserfüllung ist sehr schön.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.05.2009 20:43

das tut mir leid...deine tante auch noch :(
ach du arme...ich umarme dich...
aber schön das ihr katerchen testament erfüllt habt...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste