ich möchte Euch mal Tinki`s Leidensgeschichte erzählen und Euch um Rat fragen.
Wir haben Tinki ja im Alter von 3 Jahren adoptiert und zu diesem Zeitpunkt besaß sie keinerlei Impfungen (sie kommt zwar aus einer guten Zucht, aber die damaligen Käufer von Tinki hatten nix gemacht). Hätten wir damals den heutigen Wissensstand gehabt hätten wir in Tinkis Mäulchen schauen sollen. Tinki ist eine sehr zurückhaltende Katze und verkroch sich gleich mal unter unseren Couchtisch. Da kam sie auch 1 Woche lang nicht vor. Sie fraß auch nichts. Als ich dann mal in ihr Mäulchen guckte, traf mich der Schlag, alles total entzündet.
Ich gleich zum TA, es gab eine Spritze (gegen Allergie), dann folgte paar Wochen später noch eine. Es besserte sich ein wenig, aber es ist NIE weggegangen. Dann bekam Tinki, die sich mittlerweile (es dauerte fast ½ Jahr) hier gut eingelebt hatte Kinnakne und wieder schlimmere Entzündungen am Zahnfleisch. Wie gesagt es war nie ganz weg.
Dann bekam sie wieder diese Spritze und es ging wieder ne Weile. Bis letzte Woche, da stellte ich auf Ihren Ohren so Grinde fest, keine Blutigen sondern so gelblich.
Bin ich gestern wieder zum TA (1 Stunde war ich da zum Gespräch! Ist ne gute Bekannte von uns) und die TA meinte das Tinki vielleicht was irgendwas allergisch sein könnte.
Tinki bekam wieder diese Spritze und in ca. 2 Wochen soll ich sie mal nur mit Royal canin Hypoallergenen Futter füttern um zu testen ob sie auf irgentwas im Futter allergisch reagiert. Wenn das nix bringt – so ein 2,5 Kg Sack kostet 30 EUR ! Mich hats ja bald vom Hocker gehauen, zumal meine anderen Beiden das dann auch fressen „dürfen“ ich kann sie ja schlecht in ein Zimmer sperren, da geht’s ja noch mehr Berg ab Psychisch !
Zähne ziehen war auch ein Thema, aber wenn sie allergisch auf irgendwas sein soll, wird das auch nicht helfen.
Nja was macht man nicht alles. Aber ich glaube nicht dass es am Futter liegt.
Wenn das nichts bringt machen wir mal einen Bluttest. Wo unter anderem getestet wird ob sie auf Milben oder der gleichen reagiert.
Habt Ihr manchmal noch eine zündende Idee was sie haben könnte? Kann Stress einen solchen Dauerzustand auslösen ?? Ich mein sie ist jetzt 2 Jahre bei uns und ihr Zahnfleisch ist immer schon rot. Und dann kommen halt diese Schübe wo sie an den Ohren oder am Kinn reagiert. Mein Mann bekommt schon die Krise, aber zum Glück ist es ja SEINE Katze