Leila hat Pasteurellen

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Leila hat Pasteurellen

Beitragvon waldi1 » 07.12.2008 10:35

Hallo Ihr´s,

jetzt haben wir das Ergebnis von Leilas ewigem Schnupfen: Sie hat Pasteurellen! Eine ganz fiese Erregerart, sehr schwer in den Griff zu kriegen.
Nur mit viel viel viel AB und auch dann nicht sicher, daß es nachhaltig wirkt. Sie bekommt ja schon seit Ende August ständig AB´s.
Antibiogramm gibt es auch, wir wissen also, welche AB´s noch wirken.

Ich ziehe eine Interferonbehandlung in Betracht, trotz der Nebenwirkungen, aber ich habe gelesen, daß vor allem das Immunsystem gestärkt werden muß bei dieser ARt von Schnupfen.

Zitat aus einer HP:

"Akuter Verlauf
Beim akuten Verlauf brechen die Bakterien in den Blutkreislauf ein und erzeugen so eine Art "Blutvergiftung". (Man verzeihe mir die Vereinfachung, ich bin nur interessierter Leie.) Der so geschwächte Körper hat kaum Verteidigungsmechanismen gegen weitere Angriffe von Krankheitserregern. Neben permanentem Niesen, kommt es zu erschwerter, hörbarer Atmung, eine Kopfschiefhaltung infolge einer Mittelohrentzündung kann hinzukommen, ebenfalls Durchfall. Das Tier trinkt und isst kaum, es wird apathisch, das Fell struppig und verliert Glanz. Die Krankheitszeichen verstärken sich und nach zwei bis acht Tagen kann der Tod eintreten."

Genau diese Blutvergiftung hatte Leila wohl am 23.12.07 - sie konnte erst mit den Hinterbeinen nicht mehr laufen, nicht mehr sitzen, das hat sich dann nach einigen Tagen gelegt, und sie hatte die Kopfschiefhhaltung. Davor einige Tage eine total verstopfte Nase. Ich dachte damals das Lysin schlägt nicht an, weil sie auch Herpes hat.
Der Eiter aus den Ohren (sog. "Bulla") wurde damals in der TK dann unter Narkose abgesaugt. Dann war einige Monate Ruhe und seit Ende August
ist sie nur noch krank und ich renne ich nur noch ständig zum ARzt.

Kann mir jemand hier etwas beisteuern, einen Rat, einen Tipp, irgendwas?
Lg
Waldi und Fellnasen


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 07.12.2008 10:52

ach du meine güte :shock:
ehrlich, noch nie davon gehört :oops:
ich würde einfach zusätzlich zu den AB das immunsystem zu stärken versuchen (ist ja keine autoimmunerkrankung, oder?)...z.b. mit echinacea oder so...
bin mal gespannt, ob das jemand kennt...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 07.12.2008 14:23

Ja, das haben wir alles schon probiert, Echinacea, Engystol, Zylexis...
bis jetzt hat alles nichts gebracht, von daher ziehe ich die Interferontherapie in Betracht. Habe ganz gute ERfahrungsberichte gelesen und außerdem gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.
Lg

Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 07.12.2008 15:05

das tut mir so leid :( ....habe aber leider null ahnung :roll:
alles, alles liebe und gute für dein schatz...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste