Frage wg. Katzenschnupfen und Antibiotikum

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Frage wg. Katzenschnupfen und Antibiotikum

Beitragvon Örny94 » 29.11.2007 09:15

Hallo ihr Lieben.
Folgendes:
Mein Örny hatte vor 10 Tagen einen Schnupfen. Anfangs habe ich nichts davon gemerkt, denn er war völlig normal und hat nicht geniest etc. Dann aber in der Nacht von Freitag auf Samstag hat er ziemlich oft geniest und als ich ihn am Samstag in der Früh dann gesehen habe, hatte er eine blutige Nase. Ich bin dann am diesen Samstag zu meinem TA und sie meinte das ist Schnupfen. Ich habe dann Antibiotikum mitbekommen und ne Spritze hatte er auch bekommen. Mein Kater hat dann ein paar Tage das Antibiotikum bekommen und dann war es auch wieder gut. Daraufhin habe ich ihn dann gleich gegen Katzenschnupfen impfen lassen. Meine TA meinte, ich soll ihm trotzdem noch ein paar Tage Antibiotikum geben vorsichtshalber.
Gestern habe ich gehört, dass mein Kater immer noch ein wenig schwer atmet. Ist das normal? Von dem Antibiotikum kann ich ihm immer nur sehr sehr wenig geben, weil wenn er es merkt das Antib. in seinem Futter ist, frisst er es nicht. Dann steht das essen lange rum und er frisst nichts. Dann gebe ich ihm natürlich Futter ohne Antib., denn hungern kann ich ihn ja auch nicht lassen.
Und ab welcher Menge Antibiotikum werden denn die Miezen müde? Mein Kater schläft fast nur seitdem. Er ist 13.
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 29.11.2007 09:27

Hallo...

Ab wieviel Ab Katzen müde werden kann ich Dir leider nicht sagen :oops:
Als Kiara und Tigger Katzenschnupfen hatten,
haben sie nur geschlafen und wollten ihre Ruhe haben.
Hast Du denn mal versucht das AB in Leberwurst oder in irgendwas zu tun was Örny gerne mag?
Blutige Nasen hatten die beiden nie...

War Örny denn schonn 100% gesund als er geimpft wurde?
Mir kommt das so schnell vor nach dem Schnupfen?
Der jüngste ist er nicht mehr und da denke ich mir mal das der Senior
viel Schlaf braucht...Gesundheitsschlaf
Denn so ein Schnupfen schwächt das Immunsystem!

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 29.11.2007 09:38

Hi. Danke für die schnelle Info.
Also am Anfang hat er viel geniest und hat mit der Nase so komische Geräusche gemacht. Die Nase hat auch immer bischen geblutet, weil ne kleine Aderchen in der Nase wohl gerissen ist vom vielen Nieschen (passiert bei uns ja auch mal wenn wir zu heftig Schneuzen oder so) Aber nachdem er des Antibiotikum ein paar Tage bekommen hatte, war gar nichts mehr davon.
Örny muss sein Juni des öfteren Antibiotikum nehmen, weil er was mit der Leber hat. Mal geht es ihm ne Zeit lang gut und dann wieder schlechter. Dann heisst es wieder zum TA und Antib. nehmen. Deswegen habe ich schon viel ausprobiert.
- AB ganz fein mahlen und unters Futter mischen
- AB in etwas wasser auflösen und unters Futter mischen
- Lachs kochen AB einmischen und pürrieren
- AB in Stückchen Wurst reindrücken
- AB in kleines bischen Butter und ins Futter
Hat alles immer nur ein paar Tage funktioniert, dann musste ich mir wieder was neues einfallen lassen. Leberwurst habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal versuchen
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 29.11.2007 09:48

Örny94 hat geschrieben:Hi. Danke für die schnelle Info.
Also am Anfang hat er viel geniest und hat mit der Nase so komische Geräusche gemacht. Die Nase hat auch immer bischen geblutet, weil ne kleine Aderchen in der Nase wohl gerissen ist vom vielen Nieschen (passiert bei uns ja auch mal wenn wir zu heftig Schneuzen oder so) Aber nachdem er des Antibiotikum ein paar Tage bekommen hatte, war gar nichts mehr davon.
Örny muss sein Juni des öfteren Antibiotikum nehmen, weil er was mit der Leber hat. Mal geht es ihm ne Zeit lang gut und dann wieder schlechter. Dann heisst es wieder zum TA und Antib. nehmen. Deswegen habe ich schon viel ausprobiert.
- AB ganz fein mahlen und unters Futter mischen
- AB in etwas wasser auflösen und unters Futter mischen
- Lachs kochen AB einmischen und pürrieren
- AB in Stückchen Wurst reindrücken
- AB in kleines bischen Butter und ins Futter
Hat alles immer nur ein paar Tage funktioniert, dann musste ich mir wieder was neues einfallen lassen. Leberwurst habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal versuchen


Oh...da hast du ja wirklich schon viel ausprobiert...
Sie kriegen das schnell spitz...ich habe es immer in Käsepaste getan..
jetzt in Leberwurst in ein paar Tagen muß ich mir was anderes einfallen lassen...Schmierkäse ist auch gut...

Ich habe für Kiara das B-Vetsan hier das muß man über das Futter streuen und das hilft das die Nasenschleimhäute nicht austrocknen,
wenn Örny noch schnauft...
frag den TA doch mal danach....



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste