FIP oder nicht?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Findus
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2006 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwabenländle

FIP oder nicht?

Beitragvon Findus » 11.04.2006 08:03

Hi,
mache mir sehr große Sorgen um meine Miezi. Sie ist schon eine Weile krank. Sie hat Fieber und ist sehr lustlos. Seit letzten Freitag war ich 3 mal mit ihr beim Tierarzt, wo sie jedesmal Spritzen bekommt.
Die Ärztin meinte letztes Mal, daß sie FIP nicht ausschließen kann.....
Das Fieber ist heute zwar weg, aber sie frißt gar nichts, liegt nur rum, will ihre Ruhe.
Hat jemand Erfahrung mit so was? Ist es möglich, daß es auch irgendeine andere Krankheit ist und nicht FIP?
Bin sehr sehr traurig. Genau wie ihr Bruder Tiger, der immer mit ihr spielen will und sie ihn nur anfaucht.....
Viele Grüße
Findus


Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 11.04.2006 08:30

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrungen mit FIP. Da ich erst mal nicht wußte was überhaupt FIP ist, habe ich mich mal auf die Suche im Netz gemacht.

FIP = Feline Infektiöse Peritonitis (Bauchfellentzündung)

Weiter Infos gibt es hier... http://www.cato.ch/fip.htm

Ich hoffe, dass es kein FIP ist!
Ist Deine Miezi eine Freigänger, oder ein reiner Stubentiger?

Schon mal eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes eingeholt?

Gruß,
Claus
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 11.04.2006 08:30

Hast Du schon mal einen Bluttest auf FIP machen lassen?
Dabei wird allerdings auch nur ein Titer bestimmt der einen Nachweis auf Coronaviren geben kann. Ob das allerding die Coronaviren sind die mutiert sind kann der Test auch nicht belegen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, bei Verdacht auf FIP, ein sogenanntes FIP-Screenig machen zu lassen.


Ich habe noch was wichtiges vergessen. Falls es wirklich FIP sein sollte müssen die beiden getrennt werden. Die Viren können durch Kot oder Sekrete übertragen werden.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
tari
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 15.09.2005 10:12
Kontaktdaten:

Beitragvon tari » 11.04.2006 10:20

Hallo Findus,

deine Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen, denn meine Tari war, nachdem sie 3 Monate bei uns waren, auch so krank.
Und zwar war das über die Weihnachtstage. Sie lag völlig apathisch rum, bewegte sich nicht mehr, essen wollte sie nicht. Daraufhin bin ich mit ihr zum Notarzt, und der hat sehr hohes Fieber festgestellt. Und meinte es wäre nicht auszuschließen, daß es FIP wäre. Antibiotikum half nicht. Dann bin ich zu meinem normalen Tierarzt, auch wieder Antibiotikum und noch Aufbauspritzen. Hat vielleicht 4 Tage gedauert bis das Fieber wieder einigermaßen runterging. Dann haben wir wegen Verdacht auf FIP ein großes Blutbild gemacht, Röntgenaufnahmen, Titer Bestimmung und FIP Screening. Das Resultat war, erhöhte Leukozyten, Titer bei 1:800 war das glaub ich (normal ist soweit ich weiß 1:400). Und beim FIP Screening war der Eiweiß Gehalt etwas erhöht. Bei der Röntgenaufnahme war die Leber etwas vergrößert, soweit ich mich errinnere. Auch trotz der Diagnose konnte der Arzt nicht sagen, ob es FIP ist oder nicht.
Dann bin auf die Suche gegangen nach Alternativen, weil ich immer noch das Gefühl Tari ist schlapp und lustlos (obwohl sie wieder gegessen hat).
Dann habe ich meine jetztige Tierheilpraktikerin ausfindig gemacht. Das war vor 4 Jahren.
Sie hat mir großen Mut damals gemacht und gesagt (ohne das sie das vorher wußte), Tari hätte Leberprobleme (daß aber auch an ihrer Konstitution generell lliegt). Seitdem bekommt Tari regelmäßig (2 bis 3 mal im Jahr) eine Aufbaukur für die Leber und für die Niere usw. Und das schlägt bei ihr sagenhaft an. Das Fell ist nicht mehr so fettig. Sie ist viel lebendiger. Augegelichener. Wirklich riesig. Und seitdem hat sie nie wieder diese Fieberschübe bekommen. Ob sie jetzt FIP hat oder nicht weiß ich immer noch nicht. Aber so lange es ihr gut geht, ist es prima. Und wenn kann ich leider nichts ändern, da es gegen FIP kein Heilmittel gibt.

FIP ist schwer nachzuweisen und wenn es tasächlich so sein sollte, muß es nicht unbedingt ausbrechen. ich kenne sehr viele Katzenbesitzer, deren Katzen FIP haben und schon sehr lange leben.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 06.11.2006 18:51

waren heute beim impfen. habe fip doch mit machen lassen. hab mich nochmal aufklären lassen vom TA. er meint es ist umstritten, jedoch sinnvoll.


Benutzeravatar
zisca13
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2006 14:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: FIP oder nicht?

Beitragvon zisca13 » 06.11.2006 19:32

Findus hat geschrieben:Hi,
mache mir sehr große Sorgen um meine Miezi. Sie ist schon eine Weile krank. Sie hat Fieber und ist sehr lustlos. Seit letzten Freitag war ich 3 mal mit ihr beim Tierarzt, wo sie jedesmal Spritzen bekommt.
Die Ärztin meinte letztes Mal, daß sie FIP nicht ausschließen kann.....
Das Fieber ist heute zwar weg, aber sie frißt gar nichts, liegt nur rum, will ihre Ruhe.
Hat jemand Erfahrung mit so was? Ist es möglich, daß es auch irgendeine andere Krankheit ist und nicht FIP?
Bin sehr sehr traurig. Genau wie ihr Bruder Tiger, der immer mit ihr spielen will und sie ihn nur anfaucht.....
Viele Grüße
Findus


Hallo!!

Bin neu hier...
Habe erst vor ca. 2 Wochen mein erstes Kätzchenwas ich mir für mich und die Kinder geholt habe nach einer woche verloren, muste Gismo nach einer woche einschläfern, der Arzt sagte es deutet alles auf FIP hin, aber zu 100% weiß man es erst am toten Tier... Gismo ist mit 12 Wochen zu uns gekommen hatte schon einen dickeren Bauch und ein wenig Schnupfen, er war noch gar nicht geimpft....Fip soll man eh erst ab der 16 Woche testen lassen und wenn nur Impfen, wenn er keinerlei Fip Vieren in sich hat....
Gismo ging es Tag für Tag schläschter er lag nur noch rum wollte nicht mehr spielen, aß und trank aber normal , sein Bauch wurde immer dicker und nach einer Woche fühlte er sich wie kurz vorm platzen an :cry: ich bin zum TA und er erschrack, er sagte sovort das alles auf FIP deutet , er zog mit einer Spritze gelbe Flüssigkeit aus seinem Bauch und das bestätigte seinen Verdacht :cry: , ich muste ihn einschläfern lassen... jetzt haben wir seit vier Tagen einen neuen Kater, und ich hoffe das so etwas schlimmes nie mehr passiert!!!

Alles GUTE deinem Kätzschen!!

LG Fränzis

Benutzeravatar
floxnet
Experte
Experte
Beiträge: 277
Registriert: 28.10.2006 20:10
Geschlecht: männlich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon floxnet » 06.11.2006 19:42

Hallo du,

also FIP kann sich so äußern:

Kommt darauf an welche art der FIP er hat (trocken oder Nass)

Trocken:

Verweigerung von Wasser und Nassfutter, übelriechender Kot, unkontrollierter Abgang, starke Darmgeräusche nach dem futtern, trägheit, unlust.

Der Kater fällt meist in die Anorexie

Nass:

übermäßiger Wasserverbrauch, verweigerung von Trockenfutter, ständig wachsender Blähbauch durch zuviel Nassfutter, unkontrolliertes Urinieren und Koten, übelriechender Kot, Darmgeräusche, dann wie oben trägheit, unlust.

Der Kater verfällt jedoch meist in eine "Adipösität"
Meist sind bei der Nassenform die Nieren stark Angegriffen und die Tiere leiden an einer Ketoazedose (spaltprodukt von Zucker durch Insulin, riecht etwa nach Aceton *Nagellackentferner*)
Jeder der ein Familienmitglied hat das an Diabetes leidet weiss in etwa wie das riecht.

Eine erkrankte Katze kann mit der FIP durchaus bis zum Tod gesund leben. Bricht die Krankheit jedoch aus stirbt die Katze meist an den Folgen der Anorexie bzw Adipösität (wegen verstärktem Angriff auf die inneren Organe)

Ich habe meine Erfahrungen mit der Krankheit einfließen lassen, darum kann es zu starken Abweichungen iim Verlauf kommen.

Wer jedoch die Grundsymptomatik wissen möchte sollte auf folgenden Link klicken.

http://www.cato.ch/fip.htm

Ich schlage vor das der Link mal irgendwo in einer Linkliste gesichert wird, denn es fragen immer mehr danach, wie sich FIP äußert oder wie der Verlauf ist.

Ich wünsche niemandem das er die Erfahrung machen muss ein Tier an FIP zu Verlieren.

Darum bitte, wenn Ihr euch junge Kitten anschafft, sorgt dafür das Sie gegen FIP geimpft werden, egal was euer TA dazu sagt!!! - Denn sinnlos ist es garantiert nicht, sonst würde es diese art Impfung nicht geben!

Um euch mal zu zeigen wie sich ein Tier im Verlauf der trockenen Form der FIP körperlich Verändert, hänge ich hier mal Bilder von meinem Kater an, als er noch gesund war und ein Bild das kurz vor dem Einschläfern geschossen wurde.

Charly als er noch gesund war:

Bild

Charly ein Tag vor dem Einschläfern:

Bild

Ich denke es sieht jeder das sich der Kater sehr Verändert hatte.
Die Mitteilungsmöglichkeiten des Menschen sind gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch.
Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich.'

(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 06.11.2006 19:56

Nö, nicht doch..

Keine Impfungen ohne Tests - das gilt bekannterweise für FIP( die Impfung kann selten gemacht werden und deshalb ist sie umstritten, da die Durchseuchungsrate mit Corona-Viren bei 90 % liegt) und auch für Leukose.

Ist das Tier frisch infiziert , führt die Impfung meist zum Ausbruch der Krankheit - was nicht sein muß.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste