nicht ansteckender chronischer Katzenschnupfen

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

nicht ansteckender chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon groovemichel » 27.09.2007 17:59

Hallo,

ich hab auf der Web-Seite eines Tierheimes von einem Tier gelesen, dass nicht ansteckend ist. Ansonsten liest man doch immer nur, dass die Tiere ansteckend bleiben...
Ich möchte nämlich zu meinem ca. 6jährigen Kater aus dem Tierheim ein Mädchen dazuholen. Bei meinem Tierarzt meinte man ich solle ein gesundes Tier nehmen, das geimpft ist. Da es keinen 100 prozentigen Impfschutz gibt, habe ich die Sorge, dass ich nachher mit zwei kranken Tieren da sitze.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Übrigens: Die Antworten auf meine bisherigen Beiträge waren mir sehr hilfreich. Danke.

Gruß Michaela


Isabeau
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2007 00:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Isabeau » 27.09.2007 19:30

Hallo Michaela,
nicht ansteckend heißt ja nur, dass das Tierheim-Mädel nicht in einer akuten Phase ist. Zwei kranke Tiere wirst Du mit diesem Kätzchen auf jeden Fall haben. Also immer mal wieder Behandlungen mit entsprechenden Kosten.
Ein gesundes, kräftiges Tier dazu zu nehmen, das geimpft ist, wie Dein TA es empfiehlt, birgt schon beste Aussichten, dass nur Pauli ein Sorgenkind bleibt.
Mein Kater, bereits der zweite, ist gar nicht mal geimpft. Beide waren bereits als junge Kerle sehr robust. Sie haben jeweils eine ganz leichte Infektion durchgemacht. 3x geniest, etwas erhöhte Temperatur und danach war der Fall Katzenschnupfen erledigt – trotz ständigen Kontakts mit kranken Katzen.
Isabeau

Benutzeravatar
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 669
Registriert: 01.06.2007 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tigerentchen » 28.09.2007 08:02

Ich habe selber einen Kater mit chronischem Katzenschnupfen...Putin wurde in seinem vorherigen Hause weder geimpft, noch tierärztlich behandelt und hatte dies schon, als er zu mir kam.

In den 4 1/2 Jahren, in denen Putin nun bei mir wohnt, hat er aber noch nie eine der anderen Katzen angesteckt. Mit Antibiotika haben wir den Schnupfen auch immer nur kurzzeitig in Griff bekommen, er kam immer wieder, weshalb wir dann zur homöopathischen Behandlung umgestiegen sind.

Putin wurde im Labor ausgetestet, welche Erreger genau bei ihm der Grund für den chronischen Schnupfen sind und entsprechend wurden ihm zwei Eigennosoden gemischt. Zusätzlich bekam er noch etwas zur Entgiftung und das Immunsystem wurde mit aufgebaut.....und toi toi toi, der Schnupfen ist fast weg.

Wir müssen jetzt in die Nachtestung gehen, ob alle Bakterien und Viren ausgeleitet wurden und dann sehen wir mal, wie die Weiterbehandlung von statten geht, denn das Immunsystem muß auf jeden Fall weiter gepuscht werden.

Je nachdem wie arg der Schnupfen ist, ist Mucosa Compesitum ad us vet ein tolles Mittel....es "entschleim" erstmal, haut also den Mist aus der Nase, und beruhigt die Schleimhäute, regt zur Heilung an.
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste