Katzenseuche....

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
clearances
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2007 18:30

Katzenseuche....

Beitragvon clearances » 03.08.2007 23:04

Hallo Leute,
heute war ein trauriger Tag, eine von meinen Findelkindern hat von heute morgen bis heute mittag so stark abgebaut das wir zum Ta gefahren sind.
Verdacht auf Katzenseuche....
Die kleine hat hohes Fieber fast 41Grad, sie ist total Apatisch, läuft nicht mehr und zittert am ganzen Körper und wenn man sie hinstellt zieht sie ihre Hinterbeine so komisch an.

Der Ta meint wenn wir Glück haben könnte es auch ein Infekt sein, aber gut sehe es nicht aus...
Sie hat Antibiotika bekommen und was für die Abwehrkräfte, wenn es morgen nicht besser ist müssen wir um 9 Uhr wieder hin.

Was meint ihr, hört sich das für euch nach Katzenseuche an? Ich bin total verzweifelt.


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.08.2007 08:17

und, wie gehts dem findelkind heute?

Katzenseuche
Die Katzenseuche ist in Ihrer Häufigkeit seit der Einführung der Impfung zurückgegangen. Ausbrüche beobachtet man heute bei ungeimpften oder nicht ausreichend geschützten Katzen jeden Alters. Ihr Erreger ist ein Virus, das in der Außenwelt extrem widerstandsfähig ist und Jahre überleben kann.
Die Katzenseuche wird darum nicht nur durch direkten Kontakt mit einem kranken Tier übertragen, sie kann auch vom Menschen mit dem Schuhwerk, der Kleidung, den Händen oder mit Gegenständen, die für mehrere Katzen benutzt werden, eingeschleppt werden. Wie bei den meisten Viruskrankheiten der Katze gibt es auch bei der Katzenseuche gesunde Virusausscheider als weitere Ansteckungsquelle.

Typisch ist das plötzliche Auftreten der ersten Symptome: Appetitlosigkeit, Teilnahmslosigkeit und allgemeine Unlust. Zu diesem Zeitpunkt haben die Katzen sehr hohes Fieber. Kurz darauf erbrechen die Tiere massiv, zunächst die Reste der letzten Mahlzeit, bald nur noch Schleim und Galle. Überleben sie dieses Stadium, so kann sich ein schwerer, beinahe unstillbarer Durchfall einstellen, der Blut und Darmschleimhautfetzen enthalten kann. Erbrechen und Durchfall führen zu einer sehr raschen Austrocknung, einem deutlich sichtbaren Verfall und letztlich zum Tode.
Die Behandlung der Katzenseuche ist aufwendig und nicht immer erfolgreich.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Joghurt
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 10.07.2006 00:37
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Joghurt » 04.08.2007 08:30

Hallo Clearances,
ich hab damit zum Glück keine Erfahrung, aber ich wünsche dir vom ganzem Herzen, dass es nur ein Infekt ist und das Kleine es schafft. Hier werden alle Daumen und Pfoten ganz feste gedrückt!
Lg Sarah
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 04.08.2007 08:30

Hey Ela,

meine Nike ist ja auch ein "Seuchenbaby" (so wurde Sie im TH genannt). Sie hatte die Katzenseuche als Kitten. Aber es wurde wohl recht schnell erkannt und gut behandelt, klar man merkt es manchmal schon noch bei ihr...
Aber ich wollte Dir damit Mut machen, dein kleines kann es durchaus schaffen auch wenn es Katzenseuche sein sollte!
Ich drücke die Daumen und Nike mit :wink:

Liebe Grüße,
Lisa
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

clearances
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2007 18:30

Beitragvon clearances » 04.08.2007 11:16

Guten Morgen zusammen.
Also der Zustand der kleinen hat sich nicht sonderlich verändert. Sie läuft zwar wieder etwas rum aber wackelig. Und sie geht mit den Hinterbeinen so komisch :?

Fressen will sie nach wie vor nicht, Wasser bekommt sie mit der Spritze eingeflößt und zwei mal am Tag auch noch etwas Aufzuchtmilch damit sie zu kräften kommt.


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 04.08.2007 12:14

Hi Ela ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich wünsche deinem Schatz alles Liebe und Gute und Daumen und :pfote:
:pfote: werden ganz fest gedrückt, das es "nur" ein Infekt ist und nichts schlimmeres und das sie deswegen so schlapp ist, da die Fellnase ja noch so klein ist...Mitfühlende Grüsse Ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.08.2007 12:17

hier sind alle daumen und pfoten gedrückt fürs schätzchen :s2783: :s2783: :s2783: :s2783: :s2783:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

clearances
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2007 18:30

Beitragvon clearances » 06.08.2007 19:47

Soo, wir waren heut beim TA und der kleinen geht es scho besser. Sie frisst langsam wieder und läuft auch schon rum.

Sie hat noch mal AB bekommen und muss nun etwas gepäppelt werden da sie arg dünn jetzt ist.

Kleine Kämpfermaus :D



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste