Calicivirus

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Calicivirus

Beitragvon williundmax » 10.07.2007 20:40

Ich komme gerade von unserer Tierärztin mit Tinki.
Wie Ihr vielleicht wisst ist sie ja neu bei uns. Seit etwas über einer Woche ist sie bei uns und sie hat in dieser Zeit nix weiter gefressen. Gestern hab ich in ihren Mund geschaut und sah das alles rot ist.
Bin gleich zum TA heute und was sagte sie mir da?! Hach ich bin immer noch aufgeregt.
Tinki hat totale Entzündungen die verursacht werden durch den Calicivirus. So was wie Herpes. Und das kommt daher, das sie nie geimpft wurde. Ich bin sooo sauer auf die Vorbesitzer !!
So verantwortungslos!! In den Impfstoffen gegen Katzenschnupfen ... ist auch ein Stoff gleich mit drin der eben auch gegen dieses Calicivirus mit ist. Und das hat sie ja nie bekommen. Bloß gut das meine anderen beiden geimpft sind, sie können es also nicht bekommen. So, und nun versuchen wir mit Zahnreinigungssalbe (Tinki hat keinen Zahnstein) diese Plaque weg zu bekommen und ihr Immunsystem zu stärken das wir sie so auf einem Level halten. Aber ausbrechen kann es immer wieder.
Mich ärgert nur das wir sie ja von einem Züchter haben und der hatte Tinki an seine Schwägerin vermittelt und die hat sich nicht die Bohne gekümmert und meine TÄ sagte:" am Ende waren die beim TA und haben die Horrorgeschichte gehört, und wollten sie dann los werden, wegen der Kosten!" Ich glaub das bald auch. Da kommt geldlich auf jedenfall was zusammen !! Im schlimmsten Fall werden die Zähne alle gezogen.
Oh man das sind tolle Nachrichten heute. Bin am Überlegen ob ich den Züchter ma anmaile, aber melden werden die sich auch nicht darauf, glaub ich!! Hauptsache haben das Geld kassiert!!

Ich bin Pappesatt !!!

edit filou: titel geändert
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 10.07.2007 20:48

O je...das tut mir aber leid :(
Da weiss man wirklich nicht mehr was man sagen soll :evil:
Hoffe so sehr für euch das ihr das noch in grif bekommt.

Alles gute für die Maus
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.07.2007 20:57

das ist wirklich eine Sauerei!!! Offensichtlich schon wieder so ein schwarzes Züchterschaf. :evil: Ich würd den auch zur Schnecke machen - obwohl das bestimmt nichts bringt, aber wenigstens hättest du es dann mal aufgeschrieben und wärst vielleicht ein bisschen weniger ärgerlich.

Was Tinki angeht: Pippin hatte auch mal eine Herpeserkrankung im Maul (lauter Bläschen am Zungenrand), keine Ahnung, ob das jetzt vom selben Virus ausgelöst wurde. Und bei ihm war es trotz Impfung...

Auf jeden Fall ist es bei ihm vollständig wieder abgeheilt. Gib also die Hoffnung nicht auf, dass ihr das bei Tinki auch in den Griff bekommt!!!

Ich drück euch die Daumen!!! Und gute Besserung für die Süße!!! :s2082:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
coonie
Experte
Experte
Beiträge: 473
Registriert: 28.02.2006 14:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon coonie » 10.07.2007 20:59

hey !!!

ich würde mir an deiner Stelle noch mal einen Rat bei einem anderen TA holen, Hat deine Fellnase wenigstens Antipiotika bekommen ?

VG
coonie

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 10.07.2007 21:06

nein kein Antibiotika. Ich vertrau meiner TÄ sie ist echt top!!
Ist auch ne sehr gute Bekannte, also die erzählt mir schon die Wahrheit.
@Cuilfaen
es ist nicht in jedem Impfstoff gleichzeitig mit drin, aber in dem was unsere anderen beiden bekommen haben ist es Gott sei dank mit drin. Sonst hätt ich am Ende 3 Katzen hier mit dieser Erkrankung, das ist nämlich ansteckend.
Ich hab dem Züchter gerade ne saftige Mail geschrieben. Macht sich immer besser wenn man sowieso noch in Fahrt ist. Aber ich glaub da wird nix zurück kommen.
Nagut, die können da auch nix groß dafür, die hatten Tinki ja vermittelt und die haben sie dann nicht geimpft. Aber die hatten Tinki ja an ihre Schwägerin vermittelt, da kann man ja mal nachfragen oder ?
Naja, haben wir eben für Tinki viel Geld bezahlt und bezahlen jetzt auch noch die Kosten die ein Lebenlang anfallen werden.
Aber mir tut die Maus leid und und ich werd alles drannsetzten damit es ihr gut geht !
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 10.07.2007 21:08

Antibiotika helfen gegen Viren leider überhaupt nichts.
Und ich denke auch nicht, dass ein anderer TA etwas anderes sagen würde, Du scheinst ja sonst mit Deiner recht zufrieden zu sein, oder?
Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, da musst Du /müsst Ihr jetzt durch.
Einen wütenden Brief an den Züchter schreiben - schade um das Porto und/oder Deine Zeit, da wird sich nichts tun.
Jetzt bleibt mir nur, die Däumchen zu halten, dass Ihr das einigermaßen glimpflich und nicht allzu teuer übersteht.
Und noch einmal an alle die Warnung vor "günstigen" Rassekatzen!!!
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 10.07.2007 21:09

Achso
@coonie
sie hat ihr bewust kein Schmerzmittel oder so gegeben weil sie ja ne Woche nix zu sich genommen hat. Die Maus ist fertig!
Sie muss erst mal zu Kräften kommen. Sie hat ihr ne Spritze gegen die Bakterien gegeben. Das das erst mal weggeht damit sie wieder frisst. Und dann werden wir das Immunsystem stärken.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 10.07.2007 21:09

Oh Mann, so eine Sch...
Das ist wirklich starker Tobak.

Ich kenne mich mit diesem Calicivirus nicht aus, aber unser Aba Hatschi hat Herpes im Auge. Und er bekommt Lysin - das sorgt dafür, dass der Virus stabil gehalten wird und nicht akut zum Ausbruch kommt. Vielleicht gibt es ja für diesen Calicivirus auch ein Mittel, dass Tinki hilft, damit sie bald wieder fressen kann :cry:

Ach, die arme Maus... tut mir leid, so schlimme Sachen zu hören.

Mitfühlende Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 10.07.2007 21:10

Ups, Du warst schneller, Silvia.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 10.07.2007 21:11

@ hildchen
so günstig war sie gar nicht! :(
Sie ist ja auch schon 3,5 Jahre, also kein Kitten mehr.
Naja, was solls, können wir nun eh nchts mehr ändern.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 10.07.2007 21:13

Um so schlimmer.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 10.07.2007 21:17

ja aber der Züchter wusste es ja selber nicht, die hatten sie mit der "Animpfung" an die abgegeben und die haben sie nie nachimpfen lassen. Die hatten Tinki ja erst an dem Tag da weggeholt wo wir sie bei dennen geholt haben. Die ist ja selber aus allen Wolken gefallen, aber ich hab ihr trotzdem ne saftige Mail geschickt.
Am Ende hat Tinki nämlich ihre 6 Katzen angesteckt, man weiß ja nie!
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 10.07.2007 21:36

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.07.2007 21:51

mmh, also dass sie nie geimpft wurde steht fest?

Denn ich hab grad nochmal im Impfpass meiner Süßen nachgeschaut und im Internet geforscht und die Impfung, die meine gegen Katzenschnupfen und -seuche bekommen haben, enthielt auch Caliciviren. Und Pippin hatte halt trotzdem eine Herpeserkrankung. Ich dachte immer, dass die Impfung dann nur dafür sorgt, dass es eben nicht zu einen Katzenschnupfen kommt. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch...

Ich drück jedenfalls weiterhin die Daumen, dass die Süße bald wieder auf dem Damm ist!!!
Bei Pippin hat es geholfen, das Futter ganz klein zu pürieren und noch zusätzlich mit Wasser zu verdünnen, damit er es nur noch aufschlecken musste. Vielleicht magst du das ja auch mal probieren. Du kannst auch ein wenig Sahne mit dazu tun, vielleicht animiert sie das ja zum Fressen!

Viel Glück!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 11.07.2007 06:40

Es stimmt nicht das Katzen die geimpft werden nicht an Caliciviren erkranken können.
Diese Viruserkrankung kann am besten im Blut nachgewiesen werden.

Die Erkrankung hat was mit dem Immunsystem zu tun. Ist das in Ordnung kann dieser Virus, der auch den Katzenschnupfen auslöst, der Katze nichts anhaben.

Mittlerweile haben 60% aller Katzen diesen Virus, ohne das die Besitzer überhaupt was davon merken. Wer läßt schon ohne Grund sein Tier auf Caliciviren testen?

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das diese Erkrankung in letzter Zeit, trotz Impfung, auch mit dem neuen Impfstoff (mir fällt gerade der Name nicht ein :) )ausbrechen kann.
Es werden im Moment Studien deswegen durchgeführt, glaube das war in Basel, wieso dieser Virus wohl mutiert ist.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste