Folgen der Erkältung oder doch Bakterien ?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Folgen der Erkältung oder doch Bakterien ?

Beitragvon ChrisSu » 30.03.2007 14:24

Hallo,

ich hab' mal wieder eine, vielleicht dumme (?!) Frage ...

Diese Woche hatten wir Besuch von einer THP, eigentlich für unseren Kanarie aber anschließend war dann Balou "dran" Seit seiner Erkältung niest er ja immernoch mehr oder weniger regelmässig. 1 bis 2x täglich bekommt er eine richtige Niesattacke (wusste gar nicht das kleiner Kater so niesen können ). Manchmal kommt nix raus, manchmal richtiger, weißer Schlodder. Ansonsten sind keinerlei Anzeichen für eine Erkältung da. Weder das die Nase läuft noch irgendwas mit den Augen oder Atemgeräusche.

Der THP hat Balou dann untersucht, den Kopf abgetastet und alles abgehört. Nichts zu ertasten und auch keinerlei verdächtigen Atemgeräusche. Er meinte dann das er sich in der Klinik auch irgendwelche Keime/Bakterien eingefangen haben könnte ?! Evtl. über den Tubus (schreibt man das so?) bei der Ampu-OP ?! Wir sollten versuchen am Montag (Kontrolltermin-Blutabnahme) in die Klinik etwas von dem Schlodder, wenn er uns den Montag welchen "schenkt", mitzunehmen und dort untersuchen zu lassen ?! Vielleicht müsste ein Antibiogramm gemacht werden um Balou ein passendes Antibiotikum zu verpassen. Schon wieder ABs in den armen Kerl geben ?!

Hat irgendjemand schon mal so etwas gehört ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 30.03.2007 14:28

Hallo Chris !

Mein Kater hat das auch...allerdings nich so schlimm wie deiner...
Meiner niest zwar jeden Tag aber ich meine das ich noch keinen Schleim aus der Nase kommen sehen hab...
War auch schon beim TA der meinte es sei nix auffälliges zu erkennen und gegen dieses Katzenschnupfen ist er geeimpft...
Hab das auch mal probiert mit Wasser an die Heizkörper aber das hat auch nix gebracht...
Ziehe nun bal in eine Wohnung um ohne Teppich, mal sehen ob das was bringt...

Ansonsten kann ich dir leider keinen Tipp geben...

LG
Tanja
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 30.03.2007 14:31

Eine Abstrichuntersuchung kann nie schaden (außer dem Geldbeutel :wink: ).
Sollte er tatsächlich eine bakterielle Infektion haben, die so nicht weggeht, müßtet Ihr den ungeliebten Weg über ein AB gehen müssen.
Ute

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 30.03.2007 18:19

purraghlas hat geschrieben:Eine Abstrichuntersuchung kann nie schaden (außer dem Geldbeutel :wink: ).
Sollte er tatsächlich eine bakterielle Infektion haben, die so nicht weggeht, müßtet Ihr den ungeliebten Weg über ein AB gehen müssen.


Na, wenigstens hat der TA ein Antibiogramm vorgeschlagen. Das ist doch schon mal was. Dann könte das AB beim ersten Versuch passen.

Auch den Katzenschnupfenkomplex nicht aus dem Auge verlieren - es gibt nicht nur einen Verursacher dafür. Deshalb werden auch Katzenschnupfen positive Katzen geimmpft.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste