Norovirus bei Katzen?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Scherda61
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2006 13:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Göttingen

Norovirus bei Katzen?

Beitragvon Scherda61 » 06.02.2007 10:46

Hallo!
Da ich im Pflegebereich arbeite hat es nicht lange gedauert und die Magen-Darm-Grippe hat mich erwischt... Nun haben auch meine zwei Stubentiger Durchfall... Sonst geht es den Beiden gut.. Ist es möglich das sie sich angesteckt haben und wie behandel ich die Beiden?
Lieben Gruß
die Scherda


Benutzeravatar
Scherda61
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2006 13:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Scherda61 » 06.02.2007 11:14

Danke!
Dort steht leider nur das kein Zusammenhang besteht... Ist aber doch schon seltsam das beide Katzen mein Partner und ich diesen starken Durchfall haben...

Benutzeravatar
Scherda61
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2006 13:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Scherda61 » 06.02.2007 11:37

Geht leider noch nicht...Hab es selbst noch nicht geschafft zum Arzt zu kommen... kann mich nicht allzuweit vom Wc entfernen.. :oops:

Benutzeravatar
Scherda61
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2006 13:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Scherda61 » 06.02.2007 12:16

Danke fürs Knuddeln!!!
Gerade eben hat Gandalf meinen Flurteppich vollgekotet, sehr dünnflüssig... Habe dann gleich in der Tierklinik angerufen, Übertragungen des Norovirus von Mensch auf Katze sind nicht bekannt, solange es den Beiden sonst gut gehe soll ich Diät füttern, d.h. Hüttenkäse und gekochtes Hühnerfleisch.
Ich finde es trotzdem seltsam das ich an dem schlimmsten Durchfall meines Lebens leide und gleichzeitig meine Kater..

Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon Couchpanther » 06.02.2007 12:31

Hi, Scherda.

Vieleicht habt ihr alle zusammen dasselbe gegessen :wink:

Pfui, schäm´ Dich. Man klaut den Katzen nix aus dem Napf. Oder haben die Katzen vom Tisch geklaut?

Ich wünsche Euch allen zusammen gute Besserung.

P.S.: Meine Freundin hatte es vor 3 Wochen mit dem Virus dahingerafft (sie ist Krankenschwester und hat´s wohl aus der Klinik mitgebracht). Mister Bond und ich sind verschont geblieben.
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 06.02.2007 14:11

Zum Norovirus kann ich nichts sagen.
Schonkost ist sicher gut - Du könntest evtl. auch Hippgläschen (nur Fleisch) füttern, die sollen wohl auch gut helfen als Schonkost.

Fühl' Dich mal gedrückt! Gute und schnelle Besserung euch!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.02.2007 14:18

Meine Tierheilpraktikerin hatte erzählt, daß Mensch und Tier dieses Virus hätten und sie viele behandeln müsse. Aber ob das wissenschaftlich fundiert ist, weiß ich natürlich nicht!
Meine Heilpraktikerin hat Podophyllum bei Durchfall empfohlen, aber besser Du fragst Tierarzt oder Heilpraktiker nochmal danach als einfach so was zu geben.
Als Schonkost hatten wir auch gekochtes Huhn mit Reis oder Hippgläschen Hühnchenzubereitung.
Gute Besserung!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Scherda61
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2006 13:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Göttingen

Diät

Beitragvon Scherda61 » 06.02.2007 18:35

Ich bin gleich los und habe Hipp Gläschen (Hähnchen) sowie Hähnchenbrust (die koche ich gerade mit Reis) sowie Hüttenkäse besorgt. Siehe da meine so fressensverwöhnten Stubentiger finden die Diät ganz klasse, Hähnchenbrust ist sowieso Gizmos Leibgericht. Dann habe ich noch das Kaklo saubergemacht und heiß ausgewaschen..
So steht denn einer gemeinsamen Genesung nichts mehr im Wege..
Halte es mittlerweile für sehr wahrscheinlich das wir die Katzen angesteckt haben (auch wenn wir nicht aus dem gleichen Napf fressen :wink: )
Grüsse aus der Karantänestation...

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 08.02.2007 01:46

@ Scherda61

Oh man, daß hört sich ja nicht gerade ungefährlich an, was bei dir los ist. :? Ich hoffe, dir geht es mittlerweile wieder etwas besser! Ich kann mir vorstellen, wie unangenehm und belastend das sein muß und dann mußt du dich auch noch um die Katzele sorgen..
Jedenfalls kann ich mir auch ohne weiteres denken, daß Katzen diesen schlimmen Virus ebenfalls bekommen können. Warum auch nicht? Schließlich ist es im umgekehrten Fall ja auch möglich --> Zoonosen.

Ich drück´ dir die Daumen, daß du schnell wieder auf dem Damm bist (und deinen Samtpfoten natürlich auch!) :schwanz:

Viele Grüße :)
Cateye

Benutzeravatar
Scherda61
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2006 13:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Göttingen

Danke! Norovirus

Beitragvon Scherda61 » 09.02.2007 02:58

Muss immer wieder Danke sagen für Eure Teilnahme an meinem und an dem meiner Katzis Schicksal... Ja bei mir auf der Arbeit ist absoluter Ausnahmezustand... siehe Medien.. siehe Norddeutschland und Norovirus... habe meinem Katerchen nach Anraten Perenterol verabreicht, geht ihm jetzt besser... Wobei mein Menschenarzt sagt was raus muss muss raus...und es ist besser dem freien Lauf (im wahrsten Sinne des Wortes) zu lassen...
Katerchen hat keinen Durchfall mehr, frisst seine Diät, aber ganz gesund ist er noch nicht, ich habe immer noch Bauchkrämpfe und die Hälfe meiner Kollegen und ein Drittel der Bewohner sind krank...
So schlimm war es noch nie!!!!
Wird denn mal jemand aufrmerksam?
Lg die Scherda

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 11.02.2007 01:29

Yo, in den Medien haben sie gesagt, daß es z.B. besonders extrem in Altenheimen auftritt. Ist bestimmt mit sehr viel Arbeit für euch verbunden, da du ja geschrieben hast, daß du ebenfalls im Pflegebereich tätig bist.
Perenterol für Katzen? Wußte ich noch gar nicht, daß das Medikament auch für Katzen geeignet ist. Aber Hauptsache ist ja, daß es hilft und dein Katzel keinen Durchfall mehr hat!
Hihi.. die Aussage von deinem Arzt hat mich ehrlich zum Schmunzeln gebracht: "was raus muß, muß raus!". :lol: Aber wo er recht hat, hat er recht!

Herzliche Grüße,
Cateye

Benutzeravatar
Scherda61
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2006 13:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Göttingen

Wieder gesund

Beitragvon Scherda61 » 12.02.2007 14:17

Hallo! Ja die Katzis mein Partner und ich sind wieder gesund... Der Nachweis meiner Stuhlprobe war positiv also ganz klar der Norovirus, habe ich heute erfahren. Jetzt sagt mir der Arzt das eigentlich noch gar nicht arbeiten dürfe (gehe aber schon seit Donnerstag wieder hin)...
In der Tierklinik sagte man mir das gehäuft Fälle von Durchfall bei Katzen auftreten, ist vieleicht interessant für alle Katzenbesitzer das unsere Süßen sich wahrscheinlich bei uns angesteckt haben..
Vielen Dank noch mal für alle lieben Wünsche!!!! :D

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 12.02.2007 14:48

Habs jetzt erst gelesen, da habt ihr ja ganz schön
was durchgemacht. Aber schön das euch wieder besser geht.
Knuddel mal deine süßen von mir ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 13.02.2007 02:00

Schön, daß es euch allen wieder gut geht! *freu* :)

Liebe Grüße,
Cateye



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste